Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tagfahrlicht

  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    Das stimmt und bei den meisten Autos klappt der Nickausgleich auch noch verzögert so das Dir zweimal ein Licht aufgeht.

    Zum Thema Spannungsabfall im Kabelbaum.
    Bei meiner Z900 habe ich jahrelang mit schlechtem Licht gekämpft trotz 200er Münch H4 Scheinwerfer. Jetzt habe ich von der Batterie ein 4² mit Sicherung zur Lampe gezogen, Abblend- und Fernlicht mit Relais geschaltet und es wurde wieder Licht. Habe ich bei meinem Gespann dann auch gemacht.
    Fazit, wenig € gutes Licht.
    Hallo Robby,
    Abblend- und Fernlicht werden doch übers Lichtrelais in der Lampe geschaltet?
    Hast Du da extra Relais eingebaut?
    Gruß
    Pit

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Robby,
    Abblend- und Fernlicht werden doch übers Lichtrelais in der Lampe geschaltet?
    Hast Du da extra Relais eingebaut?
    Gruß
    Pit
    Das Relais in der Lampe ist dazu da, Kl. 56 zu schalten. Die geht aber noch über den Schalter, wo sie in 56a (Fernlicht) und 56b (Abblendlicht) aufgeteilt wird, es kommt also noch der Übergangswiderstand am Schalter dazu.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Robby,
    Abblend- und Fernlicht werden doch übers Lichtrelais in der Lampe geschaltet?
    Hast Du da extra Relais eingebaut?
    Gruß
    Pit
    Trotzdem geht der volle Lichtstrom über den Schalter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Trotzdem geht der volle Lichtstrom über den Schalter.
    Eben!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.233

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    Danke ebenso. Soll ich Dir den Schaltplan zusenden............
    Hallo Robby,

    vielen , vielen Dank für das wirklich großzügige Angebot. Da ich mich ja nur beruflich mit KFZ-Schaltplänen aller Art beschäftigen muss komme ich bei Bedarf vielleicht auf dein Angebot zurück .....

    Mal im Ernst: Bei meiner 86er R80-Zugmaschine sind die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Abblend-/Fernlichtleistung per Zusatzrelais wesentlich besser als bei den Modellen mit dem Elektrik-Spaghetti-Eintopf im Scheinwerfergehäuse. Weil:

    1. ist unterm Tank genügen Platz für die benötigten zwei Relais und

    2. befinden sich dann in deren unmittelbarer Nähe in der serienmäßig vorhandenen Zusatzscheinwerfersteckdose die für die Steuerstromkreise benötigten Klemmen 56a und 56b

    Noch ein Hinweis an alle Mitlesenden, die jetzt mit dem Gedanken spielen, diese Verbesserung in ihre BMW einzubauen:

    Richtig "rund" wird die Sache erst, wenn man nicht nur den +-Anschlüssen von Abblend- und Fernlicht eine optimierte Versorgung spendiert, sondern auch dem gemeinsamen Masseanschluss. Auch in einem Stromkreis gilt halt die alte Weisheit vom "schwächsten Glied in der Kette". Also: "Fettes" braunes Kabel (4 mm² oder mehr) vom H4-Stecker direkt auf Batterie-Minus und die Elektronen tanzen Tango.

    Gruß dabbelju

  6. #16
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Richtig "rund" wird die Sache erst, wenn man nicht nur den +-Anschlüssen von Abblend- und Fernlicht eine optimierte Versorgung spendiert, sondern auch dem gemeinsamen Masseanschluss. Auch in einem Stromkreis gilt halt die alte Weisheit vom "schwächsten Glied in der Kette". Also: "Fettes" braunes Kabel (4 mm² oder mehr) vom H4-Stecker direkt auf Batterie-Minus und die Elektronen tanzen Tango.
    Das war vor 30 Jahren meine erste Amtshandlung an dem Dreirad. Als ich `94 vom R50 auf den 247 Rahmen wechselte vebaute ich auch gleich einen neuen Kabelbaum und behielt diese Vorgehensweise bei. D.h. ich legte eine Zusatzmasse aus der Lampe an die untere Gabelbrücke und von dort an den Rahmen. Ich habe auch von der Batterie nicht nur ans Getriebe(Serie), sondern auch an den Rahmen und von dort an den BW Rahmen eine Zusatzmasse verlegt.
    BTW: Durch die Gläser habe ich in der Lampe genug Platz für die Relais, da ist es in der Z900 etwas enger.....
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier