Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    Pirelli Scorpion MT 90 A/T auf G/S?

    Moin zusammen,

    ich möchte, nachdem mir der Heidenau am Schluss echt zu laut wird, obwohl das ansonsten ein toller Reifen ist, auf den Pirelli Scorpion MT 90 A/T umstellen. Vorne ist das kein Problem, aber was ist die korrekte Dimension für den Hinterreifen, wenn BMW eigentlich einen 4.00-18 oder einen 120/90 18 freigibt, der Pirelli aber in 110/80 oder 120/80 daherkommt? Bin etwas verunsichert ... wäre der 110er nicht näher an der 4.00?

    Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
    Rüdiger

  2. #2
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.283
    Moin,

    zu de Pirellis kann ich nix sagen, aber ich habe die Dunlop Trailmax
    drauf die gibts in passenden Größen:



    http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlo...d/Trailmax.jsp
    Vom Fahrverhalten bisher einwandfrei.

    Gruß

    Matze

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756
    Tach,

    Enduroreifen werden halt irgendwann lauter

    Pirelli hat für die G/S garkeine Freigaben.

    Ich würde Enduro 3 aus demselben Konzern wie der Pirelli den TW 25 /26 oder wenns strassenmässig was sein darf den BT 45 montieren.Vielleicht noch lasertecs, wenn erheblich preiswerter als der BT45.

    http://www.metzelermoto.de/web/fitme...#fitmentanchor

    http://bridgestone-freigaben.motorra...mode=search_mc



    Andreas
    Geändert von eddiek (02.09.2011 um 15:18 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Über den scorpion habe ich auch schon mal nachgedacht weil ein kollege mit KTM twin fährt den zur zufriedenheit - habe aber noch nicht für meine GS recherchiert - wenn es keine freigabe gibt ist das für mich zumindest schwierig.

    Bei einer reinen Größenangabe geht eigentlich alles.

    Der 110 'er ist tatsächlich näher am 4:00 dran die breite der Felge sollte aber ausschlaggebend sein - hier sah ich einen anderen thread wo sich der TÜV über einen XXX/80 reifen auf einer G/S hinterradfelge monierte.

    ansonten kann ich den BT 45 von fahrverhalten auch nur als gut bezeichnen
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  5. #5
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178
    Ich hatte den Pirelli auch auf der 640er KTM und fand den für die Straße immer prima. Die G/S hat ja keine Fabrikatsbindung. Der BT45 ist zwar eine Bank, ist aber auf einer Enduro für mich optisch untragbar.
    Sollte denn wirklich noch nie jemand den Pirelli ausprobiert haben ...

  6. #6
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756
    Was mir als Enduroreifen noch einfällt wäre der TKC 80 von Conti.

    Den fährt der Powerboxer Gerd sogar auf der 1150er.

    Der TKC 80 hat zudem das wichtige M+S aufgedruckt,

    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/535.pdf

    Andreas
    Geändert von eddiek (02.09.2011 um 15:51 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    Reifenfreigaben G/S

    Hallo Rüdiger und andere,

    Ich hab für meine G/S einige Reifengrößen wahlweise eingetragen:
    Vo 3.00 oder 90/90-21 wahlweise mit hi 4.00, 4.60, 120/90 und 120/80-18,
    natürlich ohne Marken oder Geschwindigkeitsbindung (Aufkleber im Tacho reicht, kein M&S notwendig). Auf Wunsch sende ich gerne eine Kopie meines Fzg.-Briefes, meldet Euch per PN mit Mailadresse.
    Übrigens fahre ich gerne die Enduro 1+2, als nächster probiere ich den Dunlop Trailmax. Vom viel gelobten TKC80 (hatte ich auf G650X country) halte ich nix, kaum Schräglagen möglich.
    Gruß Norbert

  8. #8
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178
    grandios, genau die 120/80-18 Freigabe suche ich!

    Gruß
    Rüdiger

  9. #9
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen

    ... habe aber noch nicht für meine GS recherchiert - wenn es keine freigabe gibt ist das für mich zumindest schwierig.
    Ich fahr auf meiner weissen PD den Scorpion Trail.

    Kommt dem ersten Anakee schon sehr ähnlich, erreicht ihn aber nicht ganz.

    Daher kommen danach wieder Anakees II drauf.

    Gruß

    Manfred

    P.S. guggst Du http://www.pirelli.com/tyre/de/de/mo...road%26use%3D1

  10. #10
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    ...Vom viel gelobten TKC80 (hatte ich auf G650X country) halte ich nix, kaum Schräglagen möglich.<br>
    Gruß Norbert
    Hi auch,
    da bin ich aber gaaaanz anderer Meinung. Fahre auf der GS eigentlich immer etwas grobstolliges. Metzeler Karoo, Pirelli MT 21, Michelin T63 oder derzeit eben einen TKC 80. Von den genannten hat er mit die besten Strasseneigenschaften und fährt sich m.E. wie ein Strassenreifen. Schräglagentauglich bis zum Umfallen. Damit das funktioniert, muss bei den Grobstollern aber unbedingt auf den richtigen Reifendruck geachtet werden. Die für Strassenreifen üblichen Drücke sind für die Grobstoller viel zu hoch. Sie neigen dann zum wegkippen oder schmieren und dann ist´s tatsächlich nix mit Schräglage und die Linie ist versaut. Bei angepasstem Luftdruck (bei mir ca. 1.5-1.8 bar, im Gelände noch weniger) "verkrallen" sich die Grobis regelrecht mit der Strasse und weisen einen deutlich spürbaren und gut kontrollierbaren Grenzbereich auf, mit dem man nach einiger Zeit in den Kurven wunderbar spielen kann. Mir macht das Spaß. Viel mehr sogar als mit einer perfekten Strassenpelle am Scheitelpunkt evtl. noch 3km/h schneller oder 2° tiefer zu liegen.

    Mit was man aber leben muss, ist mit einem höheren Reifenverschleiss, den ich dem Spass aber gerne opfere...

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier