Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Thema: R80R Sitzbank

  1. #31
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Problem dabei: man muss auch an das versetzte Schloss rankommen. Das würde zu einer schmerzlichen Lücke im rückwärtigen Abschluss der Bank führen. Oder zu einer weitestgehenden, sehr aufwändigen Neukonstruktion, bei der das Schloss oberflächenbündig in die Sitzbankoberfläche integriert wäre.
    und genau das bereitet mir derzeit Kopfschmerzen. Mit vorhandenen Bauteilen wird irgendwo immer eine mehr oder weniger grosse Lücke zwischen Fender und Sitzbank entstehen (die Werkslücke ist gewaltig!!!) - oder man leiht sich von anderen Motorrädern einen Verriegelungsmechanismus. Das stelle ich mal ganz hinten an. (mangels Lösungsansätzen)

    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    . . . könnte man möglicherweise auf viel direkterem Weg zum Ziel kommen, z.B. durch den angesprochenen kurzen /5-Heckrahmen samt Bank als Ausgangsbasis.
    das stimmt, wenn man nicht schon einen Paralever Rahmen aus der Bucht auf dem Dachboden liegen hätte . . .



    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Soweit ich das blicke, wäre zumindest das Befestigungsproblem zwischen Bank und Rahmen damit gelöst. Und die Optik der Ausgangsbasis /5 geht doch mMn im Grunde auch in die richtige Richtung.
    Absolute Zustimmung. Ich glaube da gibt es Beiträge von Schraubern, die das gemacht haben. Rechts am Federbein muss eine neue Strebe in den Heckrahmen eingeschweisst werden, erst dann ist Platz für das Paralever Federbein. Leider kein Plug & Play Jedenfalls könnte dann auch einfachst das /5 Schutzblech montiert werden, sofern das breit genug ist - eine sicherlich gangbare Lösung.

    trotzdem gut möglich, dass es bei mir tatsächlich die laminierte Sitzschale wird.

    Gruss
    Matthias

    Dienstag gibt es dann das Hartschaummassaker - meine Frau ist auf Geschäftsreise
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.938
    Zitat Zitat von sid09 Beitrag anzeigen
    ..

    das stimmt, wenn man nicht schon einen Paralever Rahmen aus der Bucht auf dem Dachboden liegen hätte . . .

    ..trotzdem gut möglich, dass es bei mir tatsächlich die laminierte Sitzschale wird.
    Hallo,

    ganz den hinteren Sitzbankrahmen weglassen stört nur die Linie. Hatten wir kürzlich erst im Forum. Alles gerade parallele Linien und der Tank geht schwungvoll in die Sitzschale über. Vorn müßte dann noch eine Doppelduplex von der Yamaha RD3 hinein.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00676.jpg  
    Geändert von Euklid55 (24.07.2011 um 13:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Dann schau Dir mal die älteren Mopeds mit Rohrlenkern an. Dort sind die Linien meistens so, daß eben die ansteigende Partie des Lenkers (also der zwischen Klemmung und eigentlichen Griffen) fast immer in der Linie der Gabel zu sehen. Damit passen die "Griffstücke" meistens schon ganz gut.

    Ist natürlich kein Gesetz, aber es scheint sich bewährt zu haben.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ganz den hinteren Sitzbankrahmen weglassen stört nur die Linie . . . Alles gerade parallele Linien und der Tank geht schwungvoll in die Sitzschale über.
    Linien sollte man nicht stören! Ein aus der Seitenansicht gerader, von oben runder Heckrahmen-Abschluss a'la /5 /6 /7 stelle ich mir fein vor, danke für die Anregung - einfach nur kürzen wäre eigentlich nur eine Notlösung, geboren aus mangelnden Möglichkeiten.

    Aber die Sitzbank muss sich hinten bischen hochbiegen, daran halte ich fest! (Bild1 rot)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Strich5ende.jpg 
Hits:	78 
Größe:	26,6 KB 
ID:	64660

    Wie wäre es, wenn man den Abschluss vergleichbar der GS baut??

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GSende.jpg 
Hits:	74 
Größe:	26,4 KB 
ID:	64684

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Vorn müßte dann noch eine Doppelduplex von der Yamaha RD3 hinein.
    und ein Kompressor - würde ich mir ja gerne mal ansehen - steht der in Frankfurt? Und gibt es da auch einen /5 Heckrahmen mit Kotflügel zum vermessen?

    Gruss
    Matthias
    Geändert von sid09 (22.01.2013 um 23:23 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  5. #35
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    von 2D in 3D

    das Hartschaummodell

    erstmal ein paar Schnitte 1:1 ausgedruckt, auf Hartschaumplatten (Styrodur aus dem Baumarkt) übertragen, Segmente ausgesägt, mit doppelseitigem Klebband verbunden, und dann eifrig geraspelt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schnitte.jpg 
Hits:	50 
Größe:	89,7 KB 
ID:	64655

    Fazit:
    der Ansatz ist nicht uninteressant - aber (noch) keine wirkliche Verbesserung zum Original.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schaum1.jpg 
Hits:	59 
Größe:	21,6 KB 
ID:	64656

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schaum3.jpg 
Hits:	75 
Größe:	21,5 KB 
ID:	64658

    Grund:
    Durch die verkleinerte, und vor allem im hinteren Bereich schmalere Sitzbank wirkt der sehr voluminöse, und seitlich ausladende Tank jetzt aus einigen Ansichten viiiiiiiiel zu massiv. Und das, obwohl ich mich mit der Breite an den Seitendeckeln orientiert habe. Aus der Seitenansicht hingegen empfinde ich das Ganze als eine Verbesserung, die starke Wölbung des Tanks, und die der Sitzbank harmonieren auch in 1:1 ganz gut.

    Also nochmal zurück an das Zeichenbrett - es muss das fehlende Volumen duch Verbreitern der Bank im hinteren Bereich erreicht werden. um eine gewisses Gleichgewicht der Massen (Volumen) herzustellen.

    Die Ungeduldigen unter den Interessierten bitte ich um Verständnis, wenn die Fortschritte nicht im Tempo der Nordmänner aus Niederborstel erfolgen - Mangels Möglichkeiten ist meine Arbeit eher mit "MacGyver's" Vorgehensweise zu vergleichen, daher bitte ich um etwas Nachsicht hinsichtlich der Fortschrittsintervalle.

    Gruss
    Matthias
    Geändert von sid09 (22.01.2013 um 22:51 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  6. #36

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55
    Hallo, ich finde ja Deine Entwürfe auch mit dem Schutzblech hervorragend.
    Allerdings ist doch die original Front von der Sitzbank nicht schlecht. Wenn man die Lasche beibehalten würde, hätte man doch nen harmonischeren Übergang. Die Bank muß ja nicht so tief abgepolstert sein wie im Original und würde den Tank optisch verlängern. Bin sehr gespannt was am Ende bei rauskommt.
    Geändert von Merauder108 (30.07.2011 um 14:04 Uhr)

  7. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Ich will ja jetzt nicht den Spielverderber oder so spielen ...
    Aber war von euch mal letztens einer bei Wüdo im Laden ?
    Da steht praktisch sowas rum das man das ganze wohl (demnächst ?) von der Stange kriegen kann. Mit anderen Seitenteilen , Kennzeichenhalter , Heck , Sitzbank und allem was einem das Herz und Brieftasche öffnet.
    Auf deren Homepage halten die sich ja etwas bedeckt und zeigen den intressanten Teil noch nicht.

  8. #38
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    . . . bei Wüdo im Laden ? Da steht praktisch sowas rum Seitenteilen , Kennzeichenhalter , Heck , Sitzbank . . .
    Du bist auf gar keinen Fall ein Spielverderber - nein! Dem geeineten Leser wird aufgefallen sein, dass dieser Fred sich noch in der Rubrik Plauderecke befindet, und nicht bei Umbauten - insofern bin ich über deinen Hinweis ganz besonders dankbar. Viele Probleme hätte ich dann in den Wintermonaten nicht.

    Kann aber auch eine Einzelanfertigung im Kundenauftrag sein, was da bei Wüdo steht, oder man geht mit dieser Entwicklung vielleicht erst 2012 an die Öffentlichkeit? Wird eine Paralever, oder eine Duolever umgebaut?

    Mangels Geduld wird mich das Projekt dann wohl noch weiter beschäftigen, aber da wäre ich schon sehr neugierig, was da bei Wüdo steht - mich bitte auf dem Laufenden halten!!

    "Herr Wüstendörfer & Team - sie lesen hier doch bestimmt mal mit - was baut ihr denn gerade für ein Heck?"


    Gruss
    Matthias
    Geändert von sid09 (30.07.2011 um 15:05 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  9. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Ist die letzte in der Gallerie ...
    http://www.wuedo.de/menu_main/index/...ergalerie.html
    Dummerweise nur die Front zu sehen.

  10. #40
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    Sitzbank

    Hallo
    Die Maschine von Wüdo war in Garmisch ausgestellt.
    Habe mal ein paar Bilder davon gemacht.

    Gruss Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG6682.jpg   CIMG6684.jpg   CIMG6683.jpg   CIMG6685.jpg   CIMG6681.jpg  


Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier