Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140

    Sitzbank umbauen

    Hallo,

    habe an meiner 100 GS PD eine lange Sitzbank umbauen lassen - bin aber vom Handling her nicht ganz zufrieden.
    Habe auf meiner 1150 GS eine tiefergelegte Wunderlich Sitzbank in zwei Teilen (wie bei der 1150 GS üblich).
    Habe daher sogar noch die wirklich häßlich roten zweiteilige Sitzbank im Dachboden lagern.
    Hat jemand schon mal versucht diese Sitzbank auf die 100 GS PD anzubauen bzw umzubauen.
    Bin auf der Suche nach einer Einzelsitzbank, wo ich ähnlich eng sitze wie auf der 1150 GS. Dadurch erhöht sich meiner Meinung nach das Handling und ich sitze da auch wesentlich bequemer.

    Hoffe auf Bilder und wegweisende Vorschläge.

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Ich fahre eine modifizierte Corbin, hat knapp 500 € gekostet, aber kann ohne Popoaua bis nach Genua in einem Rutsch
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hi Herbert,

    hast du vom Umbau Fotos?
    Würde mich freuen, auch von Detailaufnahmen, wie sie modifiziert wurde am Sitz oder an der Q.
    Lieben Dank

  4. #4

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    25
    Hallo! 500 € für eine Sitzbank? Ganz schön fett! Mir ist noch nicht klar was das Ziel des Sitzbankumbau von Dao war. Weniger Sitzhöhe? Ein Foto wäre hilfreich. Setzt du die GS im Gelände ein? Gruß Jens
    Geändert von Warmduscher (25.07.2011 um 10:53 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo Jens,

    mir ist die Original Sitzbank und auch der Umbau vor einigen Jahren zu eckig.
    Will eine Sitzbank die sich mehr der "Geometrie des Körpers" anpasst.
    Und das ist bei der 1150 Sitzbank ganz gut gelungen.
    Da habe ich ein ganz anderes Fahrgefühl!!

  6. #6

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    25
    Ich denke eine Veränderung der Sitzbank nach deinen Wünschen sollte für einen Fachbetrieb kein Problem sein. Vermutlich willst du die Sitzbank flacher und den seitlichen Rand mehr abgerundet nach unten.

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Bilder habe ich gerade nicht da, die Sitzbank hatte zwei "Sitzpfannen", die für den Fahrer und für den Sozius, die hintere habe ich aus kosmetischen Gründen und weil ich eher alleine unterwegs bin verschmälert (Trägerplatte seitlich etwas abgesägt), vom Sattler dann den Schaumstoff anpassen lassen.

    Das Besondere an den Corbins ist, daß sie einen Schaumstoff verwenden, dessen Lufteinschlüsse isoliert sind, d.h. die Oberfläche des Schaumstoffes ist dicht, so kann die Luft nicht entweichen und die Sitzbank sitzt sich nicht platt. Außerdem werden verschiedene Schaumstoffe für die einzelnen Teile der Sitzbank verwendet (ja die Decke hatte ich ab )
    Ich habe bisher noch keine Bessere gesehen / gefahren. Lieferzeit ist ca. 6 Wochen, lohnt sich aber.
    Ich habe spasseshalber mal für eine 350 km Tour die originale (vom Sattler überarbeitete Sitzbank) draufgemacht, das ging garnicht, wie Mancheiner damit eine Fernreise unternimmt ist mir schleierhaft.
    Geändert von kurvenfieber (25.07.2011 um 11:20 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    25
    Hallo Herbert! Jeder Popometer ist anders. Ich zähle die Originalsitzbank zu den bequemeren Sitzmöbel. Da gibt es sehr viele die deutlich schlechter sind.Gruß Jens

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Jens, ich bin sicher Du hast noch keine wirklich bequeme Sitzbank gefahren, eine Corbin z.B.
    Der Unterschied ist gewaltig. Ich selbst habe eine ganze Menge Sitzbänke ausprobiert.
    Wenn dir eine originale GS Sitzbank gut genug ist und Du damit zurecht kommst ist das ja super, ich wünschte mir ginge es auch so.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier