Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.108
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen an die Gespannspezialisten!
    Ich habe in meinem Gespannprojekt 20-Eleven in der original Schwinge ein EML Verbundrad mit einem Reifen 135/70 R15, Tschuldigung, aber das Schubkarrenrad sieht scheiße aus! Viel zu klein, da ist ein Riesen Loch zwischen Rad und Kotflügel und die Auspuffrohre stehen ewig weit hinten raus!
    Nen 135 R 15 könnte ich vllt. noch einbauen, ohne Veränderungen an der Schwinge, aber ich glaube, das bringt mich nicht nach vorn.
    So ein Reifen 155 R 15 wär wohl das Richtige, nur bekomme ich den nicht an HAG und linkem Schwingenholm vorbei, ausserdem schleift der mit Sicherheit am Kardantunnel.
    Desweiteren würde ich gern das Rad weiter in der Mitte haben, auch nur aus optischen Gründen, weil der 135er schon jetzt sehr weit aus der Mitte steht, rechts im Kotflügel ist nichts, rechts bald nen bisschen viel.
    Den Kotflügel weiter nach links sieht auch sch... aus, wegen der Mitte zur Sitzbank.
    Wie ist das bei euch gelöst?
    Baut irgendeine Fa. eine breitere Schwinge, welche auch in den /7 Rahmen passt?
    Welchen Reifen fahrt Ihr hinten?
    Wenn Jemand ein paar Detailfotos einstellen könnte wäre ich auch sehr dankbar, eventuell auch mit der Bereifung die ich jetzt drauf habe, dann kann ich mir das vllt. besser vorstellen.
    Mit Dank im Voraus!
    Hallo Volker,
    zwischen dem 135/70 R15 und dem 135R15 ist kein wesentlicher Unterschied, der das Loch zwischen Kotflügel und Reifen verringert. Kotflügel tiefer setzen.
    Gruß
    Pit

  2. #12
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    im Prinzip standen doch schon einige Antworten in diesem Fred ?
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...e-Felgenbreite

    Gruß Ulli
    Jau stimmt, aber nicht so ganz!
    In dem o.g. Fred geht es um eine Solo Maschine mit Motorradreifen, hier geht es um ein Gespann mit Autoreifen!
    Günther hat recht, ich frage halt gerne!:]
    Nee im Ernst, eigentlich wollte ich wissen, was ihr so als Hinterrad fahrt, und wie ihr das gelöst habt.
    Beim Stier war nur das Problem mit der Breite, das wurde leicht gelöst, indem die Schwinge bearbeitet wurde, und das Rad nach links gespeicht wurde.
    Hier geht es mehr um die Höhe und hier kann ich nichts nach links speichen und die Schwinge kann ich auch nicht so weit hinten ausschneiden, dann schleifts wohl an der Glocke!
    Ich finde halt, das das Rad ziemlich verloren aussieht, es hätte ja sein können, das jemand die Lösung schlechthin grade so parat hat!
    Geändert von h2ovolli (14.07.2011 um 19:33 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #13
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    zwischen dem 135/70 R15 und dem 135R15 ist kein wesentlicher Unterschied, der das Loch zwischen Kotflügel und Reifen verringert. Kotflügel tiefer setzen.
    Gruß
    Pit
    Hi auch,
    da muss ich dir leider widersprechen! Beim Abrollumfang und beim Durchmesser gibt es ziemliche Unterscheide. Ohne es nachgemessen zu haben würde ich schätzen, dass der 135/80 ca. 15cm mehr Durchmesser hat.
    Nachträglich eingefügt: Shit, du hast recht Pit! Der Unterschied in der Höhe beträgt tatsächlich nur 2,7cm. Habs grad nachgeguckt

    @H2ovolli:
    Für dich sollte nicht die Frage nach der Optik im Vordergrund stehen, sondern die Frage welcher der aufgeführten Reifen zu deiner Endübersetzung passt.
    Fahre selber verschiedene Größen (155/80-15, 145/80-15, 135/80-15 und 135/70-15 jeweils bei Übersetzung 37-11) und kann folgendes aus Erfahrung sagen:
    Im Strassenbetrieb 155/80-15 angenem, weil idealer Kompromiss zwischen guter Beschleunigung und Drehzahlniveau

    135/70-15 im Abrollumfang deutlich kleiner. Kürzt die Gesamtübersetzung so stark herunter dass die Höchstgeschwindigkeit nur knapp 100km/h übersteigt und das bei unangenehmen Drehzahlen jenseits der 6000. Bei 37-11 deutlich zu kurz.

    135/80-15 Abrollumfang sichtbar größer als bei Smartgröße 135/70-15, dadurch angenehmer zu fahren.

    145/80-15 guter Kompromiss zwischen 155/80-15 und 135/80-15. Leider kaum noch auf dem Markt zu bekommen.

    Fahre die Reifen in einer um 50mm verlängerten Schwinge mit abnehmbarem linken Holm. Falls du den linken Holm nicht abnehmen kannst, musst du leider beim Reifenwechsel (breiter als 135) den Endantrieb abmontieren. In die Schwinge geht dann der 145er auf jeden Fall und der 155er mit max.3mm Freigang rein.

    Falls du eine RS als Gespannbasis hast, macht der 135/70 sicher Sinn, damit die Karre einigermassen beschleunigt. Hast du einen kürzeren Endantrieb solltest du eher einen entsprechend "höheren" Reifen wählen.
    Hier kannst du mal etwas mit den Größen "spielen" und gleichzeitig eine Menge über die Auswirkungen erfahren: http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

    Grüße & viel Erfolg
    Hänsi
    Geändert von Hänsi (14.07.2011 um 21:20 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.108
    Hallo Hänsi,
    sehr gute Schilderung.
    Ich muss auf jeden Fall, ob 125-er, oder 135-er den Endantrieb jedesmal beim Reifenwechseln mit abnehmen. Man gewöhnt sich daran. So oft werden die Reifen ja auch nicht gewechselt.
    Gruß
    Pit

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Hänsi,

    Gute Beschreibung!
    Den 145/80 15 hätte ich auch gern, leider gibt es den nicht als Premiumreifen, sondern ich finde die Größe mom. nur von eine Helstellel namens Neinkung, oder so ähnlich, den hat nen Freund von mir z.Zt. auf dem Guzzigespann, der Reifen zeigt aber wohl kaum Ambitionen, eine Symbiose mit der Strasse einzugehen.
    Hat irgendjemand noch ne Idee, die Größe 145/80R15 von einem ordentlichen Hersteller zu beziehen? Am besten noch als Winterreifen!
    145R15 dürfte wohl dasselbe sein, oder?
    Geändert von h2ovolli (15.07.2011 um 15:57 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Wenn es der Selbe wäre würde er auch gleich heissen
    Schreib mal bei Google "Reifen 145R13" und du bekommst jede Menge. Aber warum plötzlich 13?

    Nachtrag: Nen 13er fahr ich am Beiwagen, ansonsten würde ich einen 15" nehmen
    Geändert von MUC (15.07.2011 um 14:07 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  7. #17
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Ich fahre den 135/80R15 von Maxxis als All Season.
    Der paßt bei mir gut und ist auch im Winter
    für meine Ansprüche ausreichend, d.h. Wintertreffen
    in den Tauern.

    Grüße
    MB

  8. #18
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Wenn es der Selbe wäre würde er auch gleich heissen
    Schreib mal bei Google "Reifen 145R13" und du bekommst jede Menge. Aber warum plötzlich 13?

    Nachtrag: Nen 13er fahr ich am Beiwagen, ansonsten würde ich einen 15" nehmen

    Asche auf mein Haupt!

    Ich meine natürlich 15"
    liegt wahrscheinlich daran, das ich parallel zum Seitenwagenrad schaue.

    (oben geändert)
    Geändert von h2ovolli (15.07.2011 um 15:59 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #19
    Avatar von Fraenky
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Schwäbisch Sibiria 744
    Beiträge
    83
    Hallo,
    ich habe gestern mein G/S Gespann auf 155R15 umgerüstet. Mit der 4 Zoll Smartfelge hätte es nicht gepasst, aber mit der 4,5 Zoll Smart Felge geht es gerade noch so am Schwingenholm und Auspuff.
    Vor zwei Wochen im Urlaub (CZ+PL) ging mir die hohe Drehzahl dermassen auf den Senkel, da der Motor schon bei 95 jaulte. Jetzt ist die Drehzahlsenkung echt spürbar und man kann gut damit leben. Der 155R15 bringt vom Abrollumfang am meisten gegenüber dem 135/70-15.
    Eigentlich könnte ich mir das geplante längere 5 Gang Zahnrad fast sparen - schaun mr mal
    Grüßle
    fränky
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken easythumpDSCF0431.JPG  
    Geändert von Fraenky (15.07.2011 um 16:04 Uhr)
    Ciao
    Fränky

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Fraenky Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gestern mein G/S Gespann auf 155R15 umgerüstet. Mit der 4 Zoll Smartfelge hätte es nicht gepasst, aber mit der 4,5 Zoll Smart Felge geht es gerade noch so am Schwingenholm und Auspuff.
    Vor zwei Wochen im Urlaub (CZ+PL) ging mir die hohe Drehzahl dermassen auf den Senkel, da der Motor schon bei 95 jaulte. Jetzt ist die Drehzahlsenkung echt spürbar und man kann gut damit leben. Der 155R15 bringt vom Abrollumfang am meisten gegenüber dem 135/70-15.
    Eigentlich könnte ich mir das geplante längere 5 Gang Zahnrad fast sparen - schaun mr mal
    Grüßle
    fränky
    Mit der 4" hat es nicht und mit der 4,5" hat es gepasst?
    Ich würde eher mal den Antrieb wechseln, dann passt es auch mit kleineren Rädern
    Ich habe lange probiert, immer wieder eine andere Übersetzung gefahren. Für mich klar am Besten war der 32:10. Zieht gut ab, kein schleifen der Kupplung nötig, auch wenn man am Berg anfahren muß und geht bis ca 130 km/h, Da bin ich dann bei knapp über 6000 Umdrehungen und das reicht. Mein Mopped: R100, 70 PS, hinten 145/15
    Gruß aus München
    Günter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier