Hallo Leute!

Findet Ihr nicht, daß die ganze Diskussion um E10 langsam ins Hysterische geht? In anderen Ländern ist es den Auto/Motorradfahrern sowas von egal, was denn nun im Sprit genau drin ist, nur bei uns macht man einen Staatsakt draus. Daß die Hersteller keine Garantien abgeben ist doch logisch: geht doch auch ein Motor mit stinknormalem ethanolfreiem Sprit betankt im Langzeittest irgendwann kaputt. Was also soll man da garantieren? Auch die angeblichen Mehrverbräuche von 10% kann ich nicht glauben - dann hätte der Ethanol ja gar keinen Brennwert. Und daß Ethanol Aluminium angreifen soll, das könnt Ihr meiner Großmutter erzählen. Ein paar Einzelmeinungen zu dem Thema werden in den Medien aufgebauscht: mal war der ADAC dagegen, jetzt dafür - mal teilt BMW mit, daß alle Fahrzeuge den Sprit vertragen, dann mault ein BMW-Cheftechniker, daß die Motoren kaputt gehen könn_t_en, oder der Knaller schlechthin (vom ADAC, wie ich meine) einmaliges betanken mit E10 könne manche Autos sofort beschädigen, man müsse den Tank sofort auspumpen lassen (woher haben die diese Weisheit???) Ein ewiges hüh und hott - also - was soll's? Leeren wir halt im Winter die Tanks, damit sie nicht rosten - von wegen der erhöhten Hygroskopie des Alkohols.

Meiner unbescheidenen und subjektiven Meinung nach ist der eigentlich und massive Grund gegen E10 die Umwelt! Aber unsere Regierung wird wohl andere Gründe für die Einführung des E10 haben... ob die FDP ein noch paar Sponsoren in der Zuckerindustrie hat?

Gruß
Hansi