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20.02.2011, 13:23 #31
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Dieses Thema im Allgemeinen und dieser Fred im Speziellen zeigen deutlich, daß ein Mehr an Information nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt.
Grüße, Dirk
What others think of me is none of my business.
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20.02.2011, 13:25 #32
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20.02.2011, 13:27 #33
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21.02.2011, 04:56 #34
Genau Dirk,
mit diesem Beitrag hast Du doch für Klarheit gesorgt
Wer jetzt noch Ätzen t (E10tankt), ist selbst schuld.
Solange mir niemand garantieren kann, dass meine historisch wertvollen Fahrzeuge den Dreck unbeschadet überleben, nehme ich lieber super plus. Zudem war ja hier schon die Rede von einem Test, wo E10 etwa 10% mehr Verbrauch hatte. Heisst ja auch so - E10Ich lese nicht Motorrad.
Manchmal rede ich Motorrad.
Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!
Elmar
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21.02.2011, 06:49 #35
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21.02.2011, 07:40 #36
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Geändert von Dirk (21.02.2011 um 12:26 Uhr)
Grüße, Dirk
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21.02.2011, 12:16 #37
ein übervorsichtiger Mitarbeiter (was ja nichts Schlimmes ist); die offizielle (anonyme) Firmenverlautbarung ist aber eindeutig (Zitat aus der FAQ der BMW-Motorrad-Seite):
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms und auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
=> *sämtliche* .... *aller Baujahre* ....
Es gibt dann noch einen Abschnitt zu den Vergasermodellen, Zitat:
#
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.
#
Das ist jetzt aber auch keine überraschend neue Information; wer bisher monatelang Sprit in den Vergasern dümpeln ließ, durfte sich über schlechtes Anspringverhalten nicht wundern.
Also für mich ist das Thema durch; habe fettisch...
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21.02.2011, 12:30 #38
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Können wir davon ausgehen, daß spätestens ab jetzt die Wiederholung aller verfügbaren Informationen als gesichert gilt?
Grüße, Dirk
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21.02.2011, 12:32 #39
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21.02.2011, 13:13 #40
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