Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Multimeter

  1. #11
    traebbe
    Gast
    Hallo,
    Zitat von hg_filder
    ...und danach such dir jemanden, der mit dir zusammen das Gerät erkundet...
    Und zieh dir vorher das hier rein.

    Erklärt alles haarklein und sehr genau.
    Die Seiten empfehle ich übrigens jedem, der sich mit der Elektrik und Elektronik mal näher befasen möchte.
    Vieles wird dadurch durchsichtiger, auch der Kupferwurm an unseren Kühen.
    Auch als Halbelektroniker schaue ich dort das Eine und Andere gerne mal nach. Ist halt so, wenn das Hirn immer voller wird, da geht manches auch mal verschütt und muss wieder aufgefrischt werden.

    Und wenn immer noch was unklar ist, frag hier einfach nochmal nach, ich denke, dass es kaum ein Problem gibt, das hier nicht gelöst wird.

  2. #12
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Was kleines für die Jackentasche ?
    Letzten Samstag zufällig bei Conrad mitgenommen . Voltcraft VC 11 . Kann Volt messen , Diodenprüfung , Durchgangsprüfung ( leider ohne akustisches Signal ) und noch ein paar Sachen mehr .Mehr kann man bei einem Preis von 5,99 € nicht verlangen .Das Ganze ist sehr leicht und nicht größer als eine Zigarettenschachtel . Vorhin in der garage hat es noch funktioniert , ich werde es in den Tankrucksack packen so für unterwegs .
    Da die Kabel etwas kurz sind empfiehlt es sich etwas mehr Kabel zur Verlängerung mit einzupacken .
    Stolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E Test 001.jpg  
    Geändert von Stolli (07.02.2011 um 22:22 Uhr)

  3. #13
    traebbe
    Gast
    Hallo Stolli,

    für den Tankrucksack sicher ok, wenn dann die Batterien noch gut sind, wenn du's wirklich mal unterwegs brauchst.
    Musst aber die zulässige Tanklast auch beachten, und das veränderte Kippmoment um die Hochachse wegen erhöhtem Schwerpunkt, gell

  4. #14
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678
    Moin Moin,

    so für den Starter würde ich mir eher ein günstigeres Messgerät holen, so im Bereich 10-20 Euro. Was muss man den großartig messen? Gleichspannung bis 20 V? Können die Dinger ausreichend genau. Durchgangsprüfer, ob mit Ton oder nur als Anzeige sollte auch vorhanden sein.

    Strommessung ist m. E. meist entbehrlich. Klar, so ne Strommesszange ist ganz nett, aber die 3 Mal die ich so ein Ding in den letzten 20 Jahren vermisst habe.....

    Wechselspannung sollte das Ding auch messen können um Mal schnell im Haushalt was überprüfen zu können.

    Widerstandsmessungen sind auch hilfreich und auch meist vorhanden.

    Der Rest ist meist Spielerei und wird selten gebraucht.

    Wichtiger als das Messgerät ist m. E. die richtige Art wie man was messen/überprüfen kann und wie man das Ergebnis interpretiert. Wenn man das nicht weis nutzt das beste Messgerät nix.

    Für unterwegs hab ich nur ne Prüflampe mit LED dabei, reicht da für mich aus.

    Gruß

    Jogi

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407
    Jogi, wenn Du ne Stromzange hast, nutzt Du die auch. Die Kontrolle, ob die Lima ok ist dauert nur Sekunden!
    Übrigens, als mein Valeo die Magnete von sich geworfen hatte, habe ich beim Knöpfchen drücken 600 Ampere gemessen!
    Auch da war die Analyse eindeutig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe so ein Instrument von einem anderen Lieferanten. Nicht empfehlenswert mit Autorange. Dauert einfach zu lange bis er seinen Meßbereich gefunden hat und ist unübersichtlich in der Bedienung. Die ältere Version ohne Autorange finde ich besser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678
    @Detlev: und ohne Stromzange hättest du das nicht erkannt? Ich denke doch.

    Manchmal muss man sich halt selber fragen welche Kosten in Relation zu dem eigenen Nutzen stehen. Um sich in die Materie einzuarbeiten und die wichtigsten Messungen machen zu können reicht ein einfaches digitales Messgerät für unter 20 Euro. Ich würde hierbei auch gerade auf ein kleines Gerät achten um es später ggf. auch auf Tour mitnehmen zu können.

    Ob man dann irgendwann mal ein größeres, präziseres oder sonstiges Messgerät anschafft ist ja erstmal egal.

    Meiner Meinung nach muss man halt nicht bei jeder Anschaffung immer in die Vollen hauen. Für den Gelegenheitsschrauber reicht auch ein günstiger Knarrenkoffer, muss nicht immer Highend für 500 Euro sein.

    Klar kann er sich auch ein Fluke oder gleich ein Ozzi anschaffen, nur was bringt ihm das?

    Gruß

    Jogi

  8. #18

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    jogi

    ich habe auch so ein billig gerät für 20€. überprüft man zb. eine
    zündspule darf man nur einmal mit messen, macht man das 2mal
    oder gar 3mal. hat man 2 oder 3 unterschiedliche werte

  9. #19

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    http://cgi.ebay.de/Digital-Multimeter-BENNING-/140486410386?pt=Messger%C3%A4te&hash=item20b5a4809 2

    Kostet auch nicht die Welt und ist ein namhafter Hersteller; ich hab ein größeres Modell von Benning und bin damit sehr zufrieden. Grüße

  10. #20
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.914
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    @Detlev: und ohne Stromzange hättest du das nicht erkannt? Ich denke doch.
    Der einzige mir persönliche Fall mit abgefallenen Magneten wurde vom Besitzer des Mopeds erst als defekte Batterie deklariert. Starter drücken, Leuchten gehen fast aus und vom Anlasser keine Regung. Nach der Zangenmesseung mit 400A war der Schuldige dann gefunden.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier