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Thema: Erste BMW - Tipps gesucht...
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09.08.2010, 21:07 #1
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Erste BMW - Tipps gesucht...
Moinsen,
am Freitag ist es endlich soweit, ich hole meine R 80 RT ab. Muss ich irgendetwas besonderes beim fahren beachten? Lieber hoch- als untertourig drehen oder eher andersrum? Was sollte ich vermeiden, was beachten? Da ist ja jedes Mopped anders und je älter es ist desto "schlimmer" ist es. Wenn Ihr also gute Tipps für mich und meine erste Q habt nehme ich die dankbar entgegen!
MfG
Dirk
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09.08.2010, 21:12 #2
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09.08.2010, 21:41 #3
Namds,
und gerade bei der Rt sind mangels Windgeräuschen die recht spektakulären Ventilklappergeräusche normal.
Geräuscharmes Schalten funzt nur beim richtigen Geschwindigkeits/ Drehzahlverhältnis, auch ohne Kupplung.
Andreas
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09.08.2010, 21:43 #4
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Hallo.
Mein Tipp:
Warmfahren! Und erst dann den Drehzahlbereich voll ausnutzen. Aber eigentlich gilt das ja für alles, was einen Verbrennungsmotor hat. Also siehe Beitrag von Dirk.
Viel Spass mit der RT. Ich will auch mal eine haben. (Wo ist der Neid-Smily)
Gruß Christian.
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09.08.2010, 21:43 #5
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Hallo Dirk,
Du wirst auf der Überführungsfahrt ja sicher nicht gleich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein. Wenn es Deine erste BMW ist, gibt es zwei Eigenheiten, auf die man sich bewußt einstellen sollte. Das ist einmal das Rückdrehmoment des Motors, das die Fuhre beim Gasgeben etwas nach rechts um die Längsachse schwenkt oder beim Gaswegnehmen umgekehrt. Mal im Stand Gas geben und sehen, was passiert! Bemerkt man nach Gewöhnung gar nicht mehr und gleicht es automatisch aus.
Das andere ist der "Fahrstuhleffekt". Beim Gasgeben geht die "Gummikuh" mit der Hinterhand hoch; beim Gaswegnehmen sackt sie in die Federn. Kein Problem, wenn man sie in der Kurve auf Zug hält. Nur darf man in der Kurve bei schon grenzwertiger Schräglage keinesfalls Gas wegnehmen, sonst erfährt man rasch, welche Teile zuerst Bodenkontakt bekommen.
Viel Spaß mit der RT, Fritz.(zertifizierter Gedankenverbrecher)
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10.08.2010, 07:17 #6
Servus Dirk,
da schon alles Wichtige gesagt ist, bleibt mir nur, Dir viel Spaß mit der RT zu wünschen. Mit genau der habe ich am 06.12.1985 auch angefangen :] und es nie bereut!Grüßle vom Berndt und tschüs!
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Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.
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10.08.2010, 09:56 #7
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Moinsen,
ja, genau SO hatte ich mir das gedacht, vielen Dank dafür, vor allem wegen dem Ventilgeräusch und dem Fahrstuhleffekt. Mein Einzylinder macht nämlich auch merkwürdige Geräusche die Fahrer eines modernen Vierzylinders sofort an Schlimmes denken lassen, aber alles ist gut, die klingt halt so. :)
Und über den Fahrstuhleffekt hatte ich schon Horrorgeschichten gehört... NIE in der Kurve Gas wegnehmen sonst sofort Sturz, das dass erst in der Nähe der max. Schräglage kritisch wird beruhigt mich etwas! ;-)
Bei der Probefahrt hatte ich dieses "Schlingern" beim Beschleunigen und das "Hoppeln" beim Gas wegnehmen schon bemerkt aber da ich gaaaanz brav gefahren bin auch nur ganz leicht.
Wenn doch nur schon Freitag wäre, das wird ein Kilometerintensives Wochenende :-D
MfG
Dirk
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10.08.2010, 17:53 #8
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Hiho
in der Mitte brummt sie am schönsten.
Liebe Grüße
Winnie
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10.08.2010, 23:03 #9traebbeGast
Hallo Dirk,
na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Willkommen im Club der Vollverkleideten.
Hab meine auch seit Mai und bin recht zufrieden.
@Fritz:
Original von Fritz:
Beim Gasgeben geht die "Gummikuh" mit der Hinterhand hoch
Meine geht auch vorne mit hoch.
Aber seit ich die Kühe so angeschaut hab (am Anfang war ich noch ziemlich jung), gingen die auch vorne hoch, oder täusche ich mich?
Grüssle
Joachim
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11.08.2010, 12:41 #10
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Hallo,
wird schon seine Richtigkeit haben, wenn' s auch vorne "fahrstuhlt". Kann mir das momentan aber nicht so gut mit dem geistigen Auge vorstellen, da ich lange keine BMW mit Tele gefahren bin.(zertifizierter Gedankenverbrecher)
Nach Kauf einer 100RS Bj.1990 sehr...
29.05.2024, 15:53 in Betriebsstoffe