Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51

    Erste BMW - Tipps gesucht...

    Moinsen,

    am Freitag ist es endlich soweit, ich hole meine R 80 RT ab. Muss ich irgendetwas besonderes beim fahren beachten? Lieber hoch- als untertourig drehen oder eher andersrum? Was sollte ich vermeiden, was beachten? Da ist ja jedes Mopped anders und je älter es ist desto "schlimmer" ist es. Wenn Ihr also gute Tipps für mich und meine erste Q habt nehme ich die dankbar entgegen!

    MfG
    Dirk

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672
    Zitat Zitat von DiBo Beitrag anzeigen
    ...Lieber hoch- als untertourig drehen oder eher andersrum?...
    Hör' ihr einfach beim Schaffen zu. Sie sagt Dir schon (und das recht deutlich, lang bevor Du was kaputt machen kannst), was sie gut und was sie nicht so gut findet, schliesslich hat sie Charakter .

    Fröhlichen Q-Genuss und freundliches aneinander-gewöhnen wünsche ich!

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756
    Namds,

    und gerade bei der Rt sind mangels Windgeräuschen die recht spektakulären Ventilklappergeräusche normal.

    Geräuscharmes Schalten funzt nur beim richtigen Geschwindigkeits/ Drehzahlverhältnis, auch ohne Kupplung.

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    156
    Hallo.

    Mein Tipp:

    Warmfahren! Und erst dann den Drehzahlbereich voll ausnutzen. Aber eigentlich gilt das ja für alles, was einen Verbrennungsmotor hat. Also siehe Beitrag von Dirk.

    Viel Spass mit der RT. Ich will auch mal eine haben. (Wo ist der Neid-Smily)

    Gruß Christian.

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Dirk,

    Du wirst auf der Überführungsfahrt ja sicher nicht gleich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein. Wenn es Deine erste BMW ist, gibt es zwei Eigenheiten, auf die man sich bewußt einstellen sollte. Das ist einmal das Rückdrehmoment des Motors, das die Fuhre beim Gasgeben etwas nach rechts um die Längsachse schwenkt oder beim Gaswegnehmen umgekehrt. Mal im Stand Gas geben und sehen, was passiert! Bemerkt man nach Gewöhnung gar nicht mehr und gleicht es automatisch aus.

    Das andere ist der "Fahrstuhleffekt". Beim Gasgeben geht die "Gummikuh" mit der Hinterhand hoch; beim Gaswegnehmen sackt sie in die Federn. Kein Problem, wenn man sie in der Kurve auf Zug hält. Nur darf man in der Kurve bei schon grenzwertiger Schräglage keinesfalls Gas wegnehmen, sonst erfährt man rasch, welche Teile zuerst Bodenkontakt bekommen.

    Viel Spaß mit der RT, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Servus Dirk,

    da schon alles Wichtige gesagt ist, bleibt mir nur, Dir viel Spaß mit der RT zu wünschen. Mit genau der habe ich am 06.12.1985 auch angefangen :] und es nie bereut!
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51
    Moinsen,

    ja, genau SO hatte ich mir das gedacht, vielen Dank dafür, vor allem wegen dem Ventilgeräusch und dem Fahrstuhleffekt. Mein Einzylinder macht nämlich auch merkwürdige Geräusche die Fahrer eines modernen Vierzylinders sofort an Schlimmes denken lassen, aber alles ist gut, die klingt halt so. :)

    Und über den Fahrstuhleffekt hatte ich schon Horrorgeschichten gehört... NIE in der Kurve Gas wegnehmen sonst sofort Sturz, das dass erst in der Nähe der max. Schräglage kritisch wird beruhigt mich etwas! ;-)

    Bei der Probefahrt hatte ich dieses "Schlingern" beim Beschleunigen und das "Hoppeln" beim Gas wegnehmen schon bemerkt aber da ich gaaaanz brav gefahren bin auch nur ganz leicht.

    Wenn doch nur schon Freitag wäre, das wird ein Kilometerintensives Wochenende :-D

    MfG
    Dirk

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    58
    Hiho

    in der Mitte brummt sie am schönsten.

    Liebe Grüße
    Winnie

  9. #9
    traebbe
    Gast
    Hallo Dirk,
    na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Willkommen im Club der Vollverkleideten.
    Hab meine auch seit Mai und bin recht zufrieden.
    @Fritz:
    Original von Fritz:
    Beim Gasgeben geht die "Gummikuh" mit der Hinterhand hoch
    Dann ist meine wohl irgendwo kaputt
    Meine geht auch vorne mit hoch.

    Aber seit ich die Kühe so angeschaut hab (am Anfang war ich noch ziemlich jung), gingen die auch vorne hoch, oder täusche ich mich?

    Grüssle

    Joachim

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    wird schon seine Richtigkeit haben, wenn' s auch vorne "fahrstuhlt". Kann mir das momentan aber nicht so gut mit dem geistigen Auge vorstellen, da ich lange keine BMW mit Tele gefahren bin.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier