Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Erzberg
    Beiträge
    3

    Diodenplatte futsch?

    Hallo Zusammen,

    auf meiner Diodenplatte (r100rs, '83) sind Brandspuren. Wenn ich die Platte durchmesse habe ich keinen Fehler. Sind die 2 kleinen Bauteile (Diode, Z-Diode?) die es weggeschmort hat überhaupt für den Betrieb relevant, oder dienen die nur zu irgendwelchen Absicherungen? Sind glaube ich zwischen + und Masse gelötet.

    Hindergrund der Geschichte ist, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Rotor,
    Wicklung und Kohlen sind wohl noch ok!

    Hat da einer Ahnung? Besten Dank im vorraus!

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Diodenplatte.jpg  

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Was da so koklig ist, sind die Sternpunktdioden. Die sind zwischen Sternpunkt der Ständerwicklungen und plus respektive minus geschaltet steigern die Leistung der Lima durch Wirkungsgraderhöhung (Bosch schreibt von 10-15%). Sind nicht lebenswichtig, die /5 läuft ganz ohne, die wurden erst mit /6 eingeführt. Allerdings würd ich schonmal schauen, warum die so abgefackelt sind....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Erzberg
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort.

    Das gekokle richt nicht mehr. Ich denke das das schon älter ist. Ich fahr die Kuh erst seit 1500 km. Weiß allso nicht was da schon war. Die Halter der Platte sehe noch sehr neuwertig aus, alles ein bischen komisch.

    Ist natürlich schwierig jetzt noch was rauszufinden, oder?
    Gruß Thomas

    hmmm und die Ladespannung ist auch noch nicht da.....Vielleicht der Regler
    Geändert von Alpenpony (05.08.2010 um 14:17 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125
    Hei,

    Ich hätte gerne mal ein Bild von der anderen Seite ... die dicke Diode da unten rechts sieht ungut aus ;-)

    Das Schema zum Durchmessen der DP findest Du auf meiner Website.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Evtl. ne gelöste (kalte) Lötstelle? War bei meiner auch. Hab das nachgelötet und gut is..........
    Bye. Peter

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Erzberg
    Beiträge
    3
    Hallo Jörg,
    habe nach dem Plan von Deiner HP mal die DP durchgemessen und bis auf den Y-Anschluss funkt alles. Da der Y-Anschluss ja dierekt auf die abgefakelten Sternpunktdioden geht kann es ja nur hochohmig sein.
    Ist jetzt die Frage ob die DP noch funkt oder eine neue her muß. Wenn ich die Ausführung von hubi verstehe müsste meine DP eigentlich noch funktionieren, oder?
    Oder doch sicherheitshalber eine neue?

    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier