Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Original von magnus
    Was mich zur weiteren Frage bringt, ob hier einer auch ohne Kupplung schalten kann (was Spiegel ja auch favorisiert). Mein Getriebe lässt das nämlich nur von drei auf vier und von vier auf fünf zu - in den niedrigen Gängen will das Getriebe das nicht. Welchen Grund das haben mag...?

    Grüße
    Magnus
    Also das geht bei mir schon recht gut. Das bei jedem Gang. Vom ersten muss man etwas schnell sein.
    Auch runter kein Problem. Allerdings sollte hier die Ausgangsdrehzahl nicht zu hoch sein.
    Mir ist sogar schon passiert, dass ich zwecks baldigem runterschlaten (auf die Ampel zurollen) den Fuß auf den Schalthebel gelegt habe und dann bei einer bestimmten Drehzahl klack der nächst kleinere Gang drin war. Ohne Absicht natürlich.
    Na ja bei der Schuhgröße.

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #22

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    216
    Ich habe irgendwo zu hause einen Artikel aus der MO übers Schalten ohne Kupplung rumliegen. Vielleicht finde ich den, und stell den mal hier rein (mit Copyright, natürlich). In dem steht, dass sich der Verschleiß der Kupplung massiv reduziert. Logo, wenn ich die Kupplung (außer als Anfahrhilfe/beim Runterschalten) nicht gebrauche. Auch die Kraftspitzen aufs Getriebe im Vergleich zum Ein- und Auskuppeln sind wohl erheblich geringer. Setzt natürlich eine gefühlvolle Technik/Motorik des Fahrers voraus.

    Aber vielleicht ist das auch einfach eine Glaubensfrage … jeder wie er will.
    Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.962
    Hallo,

    eine Änderung von Getriebeöl auf 85-140 SAE wirkt wie ein Wunder. Selbst das 4 Gang Getriebe wird beim schalten leise.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    habe interessehalber gegurglt unter "schalten ohne kupplung motorrad".
    Ergibt Lesestoff bis zum Abwinken.
    Und eine Erkenntnis: Bin ich froh, hier zu sein! Wie anderswo, ausgehend von einer rein technischen Frage, z.T. aufeinander eingeschlagen wird, geht auf keine Kuhhaut. Mit moralisch erhobenem Zeigefinger wird über die "richtige" Fahrweise belehrt , schlägt man sich dämliche Gemeinplätze um die Ohren usw.

    Braucht man wirklich nicht! Aber hier ist gut sein,
    Fritz :]
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #25

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    216
    Den Vergleich mit der „Kuhhaut“ ist witzig, Fritz … Q-Haut, haha.

    Aber Du hast vollkommen Recht.
    Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  6. #26
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.573
    Vom 2. zum 1. arbeite ich mit Zwischengas, wenn ich schon runterschalten muss waehrend der Fahrt.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #27
    Avatar von 80roadster
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Würzburg/München
    Beiträge
    94

  8. #28
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von mfro

    Durch den direkt angeflanschten Boxermotor haben wir keinen Primärtrieb, der die Drehzahl der Getriebewellen erst mal deutlich senkt.
    Das ist so nicht ganz richtig. Im Getriebe befindet sich sehr wohl eine Primäruntersetzung mit dem Verhältnis 2,07 (29/14 Zähne). Und zwar sind das die beiden schrägverzahnten Räder auf der Eingangs- und Zwischenwelle. Die untersetzen die Drehzahl des Motors für die Gangstufen 1-4. Der 5. wird dann nur noch durch seine eigene Übersetzung untersetzt ohne Primäruntersetzung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #29
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672
    Original von hubi
    Original von mfro

    Durch den direkt angeflanschten Boxermotor haben wir keinen Primärtrieb, der die Drehzahl der Getriebewellen erst mal deutlich senkt.
    Das ist so nicht ganz richtig. Im Getriebe befindet sich sehr wohl eine Primäruntersetzung mit dem Verhältnis 2,07 (29/14 Zähne). Und zwar sind das die beiden schrägverzahnten Räder auf der Eingangs- und Zwischenwelle. Die untersetzen die Drehzahl des Motors für die Gangstufen 1-4. Der 5. wird dann nur noch durch seine eigene Übersetzung untersetzt ohne Primäruntersetzung.
    Stimmt, das ist mir mittlerweile auch aufgegangen - da waren doch drei Wellen im Getriebe...

    Die Aussage mit den größeren Drehzahldifferenzen stimmt - denke ich - nach trotzdem, wenn auch nicht so krass wie oben behauptet.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #30

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    41
    http://www.powerboxer.de/Zwischengas.html
    Vom 2. zum 1. gibt es den Leerlauf. Da müsste es also mit echtem Zwischengas gehen:

    2. Gang - auskuppeln - Leerlauf - einkuppeln - GAS - auskuppeln - 1. Gang

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier