Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: y-rohr

  1. #21

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Original von Euklid55
    ....Mehrleistung ist demnach nur in der Mitte vorhanden und das mit erheblicher Lautstärke.


    Das mit der Leistung sollte für viele BMW Fahrer passen - das mit der lautstärke ist natürlich ein punkt.

    Mir hat das fahren mit Y-Rohr gut gefallen - (Keihan - das linke auf dem Foto oben) - Mehrleistung ist subjektiv nicht fühlbar - aber freieres drehen des Motors mit evtl. besserer Beschleunigung im mittleren Bereich. Die Lautstärke war kerniger im sound aber nicht brüllend laut. Zusätzlich stark vom Gasgriff abhängig.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  2. #22
    Avatar von Bertl65
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Servus Andreas,

    das Y-Rohr von BSM (Boxup.de) hat unten eine Kennzeichnung E9... die auch so in der EG-ABE aufgeführt ist.
    Der Mann von der Dekra hats für gut befunden


    Gruß
    Bertl

  3. #23

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56
    Hallo Bertl, danke fuer die Info . Sagt die ABE was ueber den ESD aus , zB nur mit Original zu verbauen ?

    Waere toll wenn du mir da nachsehen koenntest.

    Danke Dir

    Andreas

  4. #24
    Avatar von Schoko
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bärlin-Zitty
    Beiträge
    56
    Hallo,
    mein Original-Sammler sah total gammelig aus, deshalb wurde er gegen ein Y-Rohr von Zach gewechselt (Hauptgrund war die Gewichtsreduzierung :-))
    Nichts für ungut, klingt gut. Endrohr ist ein BSM Future. Das Ding ist auch etwas angerostet, geht aber noch.
    Am WE habe ich die Lautstärke messen lassen: 95 dB statt 89 zulässige.
    Jetzt weiß ich nicht, ob die Lautstärke durch das Endrohr kommt oder durch das Y-Rohr.
    Müssen da eigentlich Schellen ran? Mein Schrauber meint, die müssen nicht.

    Gruß

    Heiko
    Carpe Diem!

  5. #25

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56
    Hallo Heiko

    Mit was fuer einem Geraet hast du denn da gemessen ? Je nach Klassifizierung hast du da enorme Toleranzen nach oben .

    Und wie hast du gemessen ? Abstand, Höhe ? Hast du da eine Messvorschrift ?
    Gruss
    Andreas

  6. #26
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.129
    Original von bluebird1959
    Hallo Bertl, danke fuer die Info . Sagt die ABE was ueber den ESD aus , zB nur mit Original zu verbauen ?

    Waere toll wenn du mir da nachsehen koenntest.

    Danke Dir

    Andreas
    Das BSM y-rohr oder powerpipe ist der Ersatz für den Vorschalldämpfer,daher braucht man ne EG-ABE.Bei älteren Kisten ohne Vorschalldämpfer braucht du keine EG-ABE.Hinten rannhängen kannste dann,bei der mit Vorschaldämpfer,alles was für die Kiste eine EG-ABE hat.Also das BSM y-rohr oder Vorschalldämpfer.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #27
    Avatar von Bertl65
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Andreas,

    bei der EG-ABE ist keine Beschränkung auf einen bestimmten ESD angegeben.


    Gruß
    Bertl

  8. #28
    Avatar von Schoko
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bärlin-Zitty
    Beiträge
    56
    was für ein Gerät das war, weiß ich nicht. Der Typ war von der DEKRA. Ich habe mich auf die Drehzahl komzentriert, meine Freundin hat gesehen, wie er das Gerät ungefähr mit knapp einem Meter Abstand quer ab gemessen hat. Eigentlich nach Vorschrift.

    Ich werde mal beim Graukittel nachmessen lassen und genau hinschauen.
    Wir haben auch die halbe Nenndrehzahl genommen (3.500 U/min).

    Nach Zulassungspapieren hat meine Q 44 kW bei 7.000 U/min. Durch den Umbau auf 1.000 cm³ hat sich der Wert ggü. dem Original verändert.

    Mich würde jetzt interessieren, ob der Orignialtopf trotz Y-Rohr etwas ändern würde. Das Teil liegt in der Garage und ich will eigentlich nicht alles umbasteln, nur um die Messung durchzuführen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die mir das Basteln ersparen?

    Heiko
    Carpe Diem!

  9. #29
    Avatar von Schoko
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bärlin-Zitty
    Beiträge
    56
    Gestern habe ich den originalen Endtopf angeschraubt und bin heute eine kleine Runde gefahren
    Ergebnis:
    Der Sound ist gut und klingt nicht zu laut. Messung werde ich aber nachholen.
    Das war aber eine ätzende Fummelei, das alles zusammenzuschieben und die Verschraubung passend zu machen. Wenn man zu stark gedrückt hat, rutschte alles auf der rechten Seite wieder raus. Bin halt nicht so der Schrauber vor dem Herrn, passt jetzt aber alles zusammen.

    Jetzt habe ich einen BSM-Topf über. Die Qualität ist enttäuschend, sieht an den Verschraubungen echt gammelig aus. Die Geräuschentwicklung ist auch nicht so meine Welt, man macht sich nicht nur Freunde....
    Das BMW-Teil ist wesentlich haltbarer aber auch schwerer.

    Ich denke, mit dem Originaltopf sieht das Y-Rohr super aus und klingt auch so. Wenn die Geräusche jetzt noch im Plan sind, bin ich zufrieden.
    Carpe Diem!

  10. #30
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Original von Schoko
    Gestern habe ich den originalen Endtopf angeschraubt und bin heute eine kleine Runde gefahren
    Ergebnis:
    Der Sound ist gut und klingt nicht zu laut. Messung werde ich aber nachholen.
    Das war aber eine ätzende Fummelei, das alles zusammenzuschieben und die Verschraubung passend zu machen. Wenn man zu stark gedrückt hat, rutschte alles auf der rechten Seite wieder raus. Bin halt nicht so der Schrauber vor dem Herrn, passt jetzt aber alles zusammen.

    Jetzt habe ich einen BSM-Topf über. Die Qualität ist enttäuschend, sieht an den Verschraubungen echt gammelig aus. Die Geräuschentwicklung ist auch nicht so meine Welt, man macht sich nicht nur Freunde....
    Das BMW-Teil ist wesentlich haltbarer aber auch schwerer.

    Ich denke, mit dem Originaltopf sieht das Y-Rohr super aus und klingt auch so. Wenn die Geräusche jetzt noch im Plan sind, bin ich zufrieden.
    Wie bist du mit der Kombination aus Y-Rohr und Originaltopf zufrieden? Merkst du eine Leistungssteigerung oder Einbruch? Ich bin auch am Überlegen ob ich die "Getriebeheizung" ausbaue und gegen ein Y-Rohr von Boxup ersetze. Allerdings hört man ab und zu wieder das das Drehmoment angeblich im mittleren Drehzahlbereich einbricht. Kannst du das bestätigen?

    Gruß Max

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier