Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    Eicon01

    Ich habe auch das DET 100 seit letztem Frühjahr montiert. Auch ich hatte das Glück, bei der Dezember-Aktion 2006 eines für 99 € zu bekommen.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei, die Montage bzw. das Anschließen ist kein Hexenwerk. Allerdings sollte man bei der Montage des Gebers sehr sorgfältig arbeiten, damit korrekt angezeigt wird. Ich habe mir aus einem Alublech einen Halter gebaut, den ich an den Klemmschrauben der Achse befestigt habe:

    Der Halter wurde so gefertigt, daß er den Geber auch vor Schmutz und Steinen schützt. Der Magnet wurde mit Sekundenkleber auf eine der Bremsscheibenschrauben geklebt. Sieht man auch auf dem Foto.
    Der Anschluss der Kabel ist nicht besonders schwierig. Eine gute Anleitung liegt bei. Sehr hilfreich dabei ist der bei TouraTech erhältliche Kombistecker für den GS-Kabelbaum. Durch diesen Stecker spart man sich Lötarbeiten und kann einfach das DET 100 und die Ladekontrolllampe an den originalen Kabelbaum anschließen! An der Zündspule habe ich einen Doppelflachstecker angesteckt (momentan leider kein Bild vorhanden), damit am Kabelbaum nichts abgezwickt oder angelötet werden musste.
    Für die Ladekontrolle solltest du wegen der Eigenerregung der Lichtmaschine die originale Birne verwenden. Ich habe mir dazu eine Zubehör-Kontrolllampe von Hella etwas umgestrickt, so dass die originale Gummifassung der BMW reinpasst.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  2. #12

    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    249

    Det 100

    N´Abend

    ich danke den Herren. Hört sich alles gut an und für 99 Euro ist der Preis wohl o.K.

    Was mich aber noch juckt: kann man(n) während der Fahrt die Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit ablesen?

    Ist eine Lenkradfernbedienung sinnvoll??

    Und habt Ihr einen Temperaturgeber fürs Öl angeschlossen??

    Bitte nochmals Info dazu.

    mfg

    Wolfgang

  3. #13

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Du kannst es so einstellen, dass Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen (nebeneinander) angezeigt werden. Das ist auch meine Standard-Einstellung.
    Fernbedienung habe ich nicht, ist für mich auch unnötig, da ich während der Fahrt selten was verstelle. Der Hauptgrund für mich, das DET 100 anzubauen, war so wenig wie möglich und soviel wie nötig am Moped zu haben.
    Temperaturgeber habe ich auch nicht, an meiner GS ist ein R&R-Temperaturmesser anstatt dem Ölpeilstab montiert (den man durch den dicken PD-Tank während Fahrt aber kaum ablesen kann... ).
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #14
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.736
    Hallo Volker

    Ich habe an meinen beiden R90S Motorräder ebenfalls digitale Tachometer,1x Multifunktioninstrument - wie es so schön heißt & 1x den KASA (oder so) von Tante Luise, verbaut.

    Zur Befestigung der Geber habe ich ein kleines Alu-Winkelblech an den beiden linke Steckachsenschrauben befestigt (K-Gabel).

    Die mitgelieferten Magnete sollte entweder an die Bremscheibe mit rgendwelchen Kleber angepappt werden oder aber an einer der Speiche (siehe Detlevs Beitrag) befestigt werden - beides gefiel mir nicht.

    Letztendlich fand ich dann einen gebohrten Magneten den ich mit einer M3X8 Senkschraube mit Innensechskant aus Edelstahl an einer der Bremsscheibenschrauben befestigen konnte.

    Funzt prima.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tachoantrieb-Digi-1.jpg   Tachoantrieb-Digi-2.jpg   Tachoantrieb-Louis-1.jpg   Tachoantrieb-Louis-2.jpg  
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025
    Heiko, du bist ja ein Bremsscheibenschraubenschwächer.
    Da wird einem ja angst un bang.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.736
    Hallo Michael,
    Ich schäm mich schon wieder und dann auch noch Edelstahlschrauben!

    Wie ich noch mit den ATE - Bremssätteln unterwegs war habe ich in eine der Befestigungsbohrungen für das vordere Schutzblech ein M8 geschnitten und die Bremsscheibe an passender Stelle eine M3 Gewindebohrung eingebracht - ging auch.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Heiko,

    vielen Dank für die Vorschläge.
    Ich seh schon, da muß ich noch mal ran. Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut. Da mein Magnet auch an der Schraube der Bremsscheibenbefestigung sitzt, werde ich mir auch ein entsprechendes Blech für den Sensor formen und so näher an den Magneten rücken.
    Ähnlich ist auch die Variante von Hartmut.

    Wenn es wettermäßig besser wird, erfolgt der Test auf der Autobahn.


    Lieber Gruß

    Volker

  8. #18
    sminti
    Gast
    Was habt ihr mit der Batterie Kontrollleuchte gemacht. Der DET 80 hat diese ja nicht, ich glaube der DET 100 auch nicht. Muss da ein Widerstand mit LED verbaut werden, damit die Lichtmaschine keinen Schaden bekommt.

    Gruß Sminti

  9. #19

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    @Sminti: wie weiter oben schon beschrieben...

    "Für die Ladekontrolle solltest du wegen der Eigenerregung der Lichtmaschine die originale Birne verwenden. Ich habe mir dazu eine Zubehör-Kontrolllampe von Hella etwas umgestrickt, so dass die originale Gummifassung der BMW reinpasst."
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier