Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Koso Tacho

  1. #1
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    Koso Tacho

    Hallo
    Ich bin gerade dabei einen Koso Tacho an meiner 90er GS anzubauen.
    Hat jemand von euch diesen Umbau schon mal durchgeführt und wenn ja ,wie habt ihr das mit den Magneten gelöst.
    Intressant wäre die Befestigung der Magneten und des Sensors.
    Wenn ihr dann davon auch noch ein paar Bilder hättet wäre ich der glücklichste Mensch der Welt
    Gruss Ralph

  2. #2

    RE: Koso tTacho

    Ich hatte so ein Teil mal an meinem Gespann angebaut. Für die Befestigung an der GS Gabel biegst Du einfach ein Blech, wenn nötig. Soweit ich mich erinnere, ist bei diesen Teilen immer ein Tütchen Befestigungsmaterial (Winkel,etc.) dabei. Da ich meine Bremsscheiben mit Inbusschrauben befestigt habe, hab ich den Magneten einfach in den Schraubenkopf gesteckt. Hat über Jahre ohne Kleber gehalten. Achte aber auf die Polung des Magneten, der ist markiert (N?).

  3. #3
    Moin Ich habe so einen Tacho mall An einem Quad gebaut.
    Da war das bit dem Magneten Nicht so einfach.
    Hab mir da Kurtz einen anderen Magneten besorgt, und ne speziele Schraube für das Kettenrad gedreht.

    Kommt für dich glaube ich nicht in Frage!

  4. #4
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.736

    RE: Koso Tacho

    Original von heinkel01
    Hallo
    Ich bin gerade dabei einen Koso Tacho an meiner 90er GS anzubauen.
    Hat jemand von euch diesen Umbau schon mal durchgeführt und wenn ja ,wie habt ihr das mit den Magneten gelöst.
    Intressant wäre die Befestigung der Magneten und des Sensors.
    Wenn ihr dann davon auch noch ein paar Bilder hättet wäre ich der glücklichste Mensch der Welt
    Gruss Ralph
    Guckst Du
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tachoantrieb-Louis-1.jpg  
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Zabergäu
    Beiträge
    38

    RE: Koso Tacho

    hallo,

    das mit dem magneten hab ich mir ganz gespart, weil ich einen induktiven näherungssensor benutzt habe. hab leider grad kein bild zur hand. werd morgen mal in die garage gehen...
    hab ihn rechts unten an der gabel montiert und der nimmt die impulse der befestigungsschrauben der bremsscheibe auf. sind bei meiner gs vier impulse pro umdrehung.
    der sensor ist bei polo gekauft und ist von gilles:Gilles Active Speedsensor
    allerdings hab ich einen tacho von vdo. beim koso sollte das allerdings keinen unterschied machen.
    da brauchts nur einen winkel für die befestigung des sensors mit ca 2-3 mm abstand zur schraube der bremsscheibe...

    viele grüße

    locke

  6. #6
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    RE: Koso Tacho

    Hallo Heiko
    So ähnlich wie du habe ich mir die Lösung auch vorgestellt.
    Ich habe die Magneten jetzt mit Epoxiharz in 4 17er Schrauben eingeklebt und werde mir für den Sensor einen Winkel aus Edelstahl selbst biegen.
    Gruss Ralph

  7. #7
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.736

    RE: Koso Tacho

    Hallo Ralph,

    warum denn 4 Magnete?

    In die Bremsscheibenschrauben die Magnete eingeklebt? - bekommt man dann die Schrauben noch ohne Probleme gelöst?
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  8. #8
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    RE: Koso Tacho

    Original von sirwrieden
    Hallo Ralph,

    warum denn 4 Magnete?
    ...dann fährt das Moped schneller

  9. #9
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    RE: Koso Tacho

    Hallo Heiko
    4 Magnete weil je mehr Magnete angebracht sind umso genauer und feiner wird die Messung.
    Eingeklebt habe ich die Magneten in zusätzliche 4 V2A Schrauben die ich vor die originalen Schrauben geschraubt habe weil es vom Gewindegang her gepasst hat.
    Gruss Ralph

  10. #10

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416
    Gab es nicht mittlerweile einen analog/digital-Adapter? Irgendwo habe ich ein Bild dazu schon gesehen - eine Quelle ehm'pfalz. Da brauchte dann die Welle mit diesem Adapter verbunden werden ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier