Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2024
    Beiträge
    7

    Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe im Winter eine BMW R80 revidiert (sie lief vorher nicht) und im Zuge dessen habe ich die Vergaser komplett gereinigt (Ultraschall & Nassstrahlen) und komplett revidiert.
    Dabei wurden auch die Düsen komplett gegen neue ausgetauscht (Original Bedüsung). Neue Dichtungen, Membran etc.
    Der Motor selbst ist bis auf eine Sachse Zündung und Hattech Auspuff komplett original mit Plattenluftfilter und ohne SLS.

    Mit der tollen Anleitung hier im Forum habe ich die Vergaser eingestellt und synchronisiert und soweit funktioniert auch alles.

    Einzig was mich ein wenig stutzig macht, ist dass sie zum starten nur kurz Choke benötigt und ich im Grunde nach Start dieser sofort wieder reinmachen muss da sie sonst ausgeht und dass wenn sie nicht warm ist, (bis ca. 10km) sie auch mal ausgeht.
    Danach fährt sie einwandfrei..

    Meine Fragen:

    1. was könnte das mit dem wenig Choke sein? Normalerweise fährt man doch sogar am Anfang mit halben Choke los, oder?

    2. Leerlauf ist bei 950 U/min, aber könnte das der Grund sein dass Sie am Anfang mal ausgeht oder sollte ich sogar die Leerlaufgemischschraube magerer machen?

    3. Und passt man heutzutage aufgrund Bleifrei ggf. die Düsen an einer originalen an?

    Danke,
    Pippo

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.083

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Zitat Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
    .dass sie zum starten nur kurz Choke benötigt und ich im Grunde nach Start dieser sofort wieder reinmachen muss da sie sonst ausgeht ....

    ...oder sollte ich sogar die Leerlaufgemischschraube magerer machen? ...
    Eine zu fette Leerlaufeinstellung drängt sich bei dieser Diagnose auf. Anhaltspunkt für die Leerlaufgemischschraube bei einer ansaugseitig serienmäßigen R80 sind 5/8 Umdrehungen herausgedreht. Der Motor darf im Schiebebetrieb leicht patschen.

    Mit der Sachsezündung sollten 950/min für einen stabilen Leerlauf ausreichen.

    PS: Willkommen in der Anstalt
    Geändert von FrankR80GS (21.05.2024 um 08:45 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.177

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Von meinen 2V kenne ich es so, dass der Choke wirklich nur ganz kurz am Anschlag bleiben kann und dann langsam zurück geschoben werden muss.

    Willy

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2024
    Beiträge
    7

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich die Tage ausprobieren!

  5. #5
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.393

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Hallo Pipo,

    was für eine Hauptdüse fährst Du? Bevor ich den Tip von Helmut Heusler https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1383614 umgesetzt habe und die 148er Hauptdüse gefahren bin kannte ich das mit dem Choke auch so wie von dir beschreiben.
    Mit der neuen Konfiguration benötige ich den Choke jetzt tatsächlich etwas länger.

    Berthold

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2024
    Beiträge
    7

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Pipo,

    was für eine Hauptdüse fährst Du? Bevor ich den Tip von Helmut Heusler https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1383614 umgesetzt habe und die 148er Hauptdüse gefahren bin kannte ich das mit dem Choke auch so wie von dir beschreiben.
    Mit der neuen Konfiguration benötige ich den Choke jetzt tatsächlich etwas länger.

    Berthold
    Hallo Berthold,

    fahre original, bedeutet:

    HD 135
    LLD 45
    ND 2,68
    Nadel 46-251
    Nadel Position 3
    Geändert von Pippo (21.05.2024 um 12:14 Uhr)

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.393

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Hallo,

    mit der 2.68er ND kenne ich das mit dem Choke so.
    Frag doch mal den Helmut über diesen Thread https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Helmut-Heusler was er dir als Bedüsung empfiehlt. Wenn du viel Zeit hast kannst du Ihn ja mal, zumindest teilweise, lesen.

    Berthold

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.223

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Zitat Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
    Hallo Berthold,

    fahre original, bedeutet:

    HD 135
    LLD 45
    ND 2,68
    Nadel 2,68
    Nadel Position 3
    Hallo Pippo
    Nach Vergaserbedüsung und Einstellung dürfte es eine R 80 nach 5/83 oder eine Monolever sein.
    Lass das mal so bevor Du wie Berthold emppfiehlt unnötig rumbastelst.

    Der Luftfilterdeckel sollte einen großen und einen kleinen Ansaugschnorchel habe.
    Luftfilter ist nicht verlegt?

    Schraub mal wie Frank oben empfiehlt die Leerlaufgemischschraube nur bis max. eine 3/4 Umdrehung raus.
    Ich fahre seit Jahren mit dieser Vergasereinstellung und das funktioniert bestens.
    Der Choke sollte beim Wegfahren auf halb zurückgenommen werden.
    Meist schließe ich den nach 200 m ganz.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9

    Registriert seit
    30.04.2024
    Beiträge
    7

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Danke.
    Ja, werde erstmal die LLGS anpassen und schauen was passiert.
    Es ist ja in der Tat nur am Anfang "das Problem". Danach läuft sie ja einwandfrei. Werde berichten..

  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    576

    AW: Wenig Choke und wenn sie kalt ist geht sie aus?

    Hast du die Choke Mimik auch demontiert gehabt und den O-Ring auf der Welle gegen neue getauscht? Den Körnerpunkt auf der Welle auch beachtet? (Einbaurichtung)
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier