Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    153

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Stimmt, Walter. Ich habe mal gehört, dass die neuen Schrauben, die ohne Federringe, in Richtung Dehnschrauben gingen. Keine Ahnung, ob das so ist.

    Anyway, Federringe taugen eh‘ nichts. Die Schraubenfirmen und die staatliche MPA in Darmstadt haben schon vor Jahrzehnten umfangreiche Versuche zum Lockern von Schrauben gemacht, und das einzige, was wirklich gegen Lockern hilft, sind:
    - Dehnschrauben
    - Schraubenkleber
    - Schrauben, die unterm Kopf eine Art Werwolf-Verzahnung haben, die sich richtig in den Gegenpart beißt.
    Alles andere taugt nichts! Nicht mal Splinte und Kronenmuttern, die verhindern nur das Verlieren, aber nicht das Lockern. Unglaublich, aber wahr!
    Näheres siehe Fachliteratur wie z.B. „Decker:Maschinenelemente“.

    Viele Grüße
    Frank
    Es gibt schon noch etwas das funktioniert: Nordlock
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  2. #32

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    10

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Vielen Dank für all die Beiträge, ich würde mal sagen, ihr habt mich und die gute RS vor schlimmeren bewahrt! Da werd ich dann wohl mal ran müssen und hoffentlich nicht noch den einen Sprengring groß suchen müssen.

    Dass mir groß Öl irgendwo hingelaufen ist muss ich auch noch prüfen, ich bin so Bestimmt 100-200 km gefahren.

    Ich habe jetzt Folgende Teile Bestellt:

    2611297 4x die Schraube, es stand extra dabei, dass es die kurze Variante ohne Sprengring ist. Sah auf dem Bild nicht so aus als wäre Schraubensicherung drauf - muss ich mir sonst noch besorgen.

    hat schon al jemand so one Nordlock Scheibe ausprobiert? Wäre das was für die längeren Schrauben und damit dann die ultimative Variante?

    3317304 der Faltenbalg

    ich hoffe die Teile sind die Richtigen. Anleitung wie ich an die Schrauben rankomme finde ich neben den Kommentaren im Fred sicher in der Datenbank, oder? Ich werde berichten wenn ich mich rangewagt habe.

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.077

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Nordlock brauchst du nicht, wenn du die Schrauben ordentlich anziehst.
    Ich hab schon sehr oft an dieser Stelle geschraubt und nie eine verloren.
    Die Klebersicherung kann man zusätzlich verwenden, muss man aber nicht.
    Wenn du nicht 600 km von mir entfernt wärst, würde ich mal vorbeikommen
    und assistieren. Aber vielleicht bietet sich noch jemand an, der näher ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    10

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    So, ihr hattet natürlich alle recht, es hat eine Schraube am Flansch gefehlt, den ”sicherungs” Ring konnte ich dann im Gummibalg finden.

    Die neuen Schrauben hab ich ordentlich festgezogen, werde aber sicher beim nächsten Service dort auch noch mal vorbei gucken. Und bei meinem Schrauber werd ich meckern, der muss dort sicher auch dran gewesen sein bei der Wiedererweckung und der anschließenden Reparatur.

    jetzt noch alles wieder zusammenbauen und hoffen dass noch genug Licht für eine Probefahrt ist.
    Geändert von Twenty5 (23.05.2024 um 21:33 Uhr)

  5. #35
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.529

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Hallo Peter,

    noch eine Ergänzung: Das Werkstatthandbuch für die /7–Modelle schreibt für die Kardanflansch–Schrauben ein Anzugsdrehmoment von 40 Nm vor.

    Wenn Du dem folgen (und damit auf der sicheren Seite sein) willst, brauchst Du einen Adapter für den Drehmomentschlüssel und musst dann diese Formel anwenden.

    Gruß,
    Florian

  6. #36
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.010

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Glück gehabt. Einmal zerlegen, Schrauben am Kardanflansch fest anziehen sowie den Gummibalg ersetzen und wieder zusammenbauen.

    Kann auch sein, das noch eine Federscheibe durch die Schwinge bzw. den Kardantunnel geistert, die ursprünglich mal unter dieser Schraube war...


    Gruß, Hendrik
    Es gibt diese Schrauben in zwei Längen. Ich vermute abhängig vom Baujahr.
    Nur bei der längeren Version ist eine Federscheibe vorgesehen.

    Gruß Jürgen

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.409

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Zitat Zitat von Twenty5 Beitrag anzeigen
    ...Ich habe jetzt Folgende Teile Bestellt: ...
    Hallo Peter ,

    Du hättest noch den Gummibalg mitbestellen können, der die Tachowelle am Getriebe abdichtet. Der zeigt deutlich Risse. Dies ist eine Eintrittsstelle für Wasser. Tut dem Getriebe nicht gut.

    Ist in diesem Bild die Nummer acht. (61138080160)

    Sorry, dass ich das erst jetzt bemerkt habe.
    Gruß, Wolfram

  8. #38

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    10

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Es gibt diese Schrauben in zwei Längen. Ich vermute abhängig vom Baujahr.
    Nur bei der längeren Version ist eine Federscheibe vorgesehen.

    Gruß Jürgen
    Wurde oben diskutiert. Scheinbar ist unabhängig vom Baujahr die Empfehlung die kurzen Schrauben ohne Sprengring zu nutzen.


    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter ,

    Du hättest noch den Gummibalg mitbestellen können, der die Tachowelle am Getriebe abdichtet. Der zeigt deutlich Risse. Dies ist eine Eintrittsstelle für Wasser. Tut dem Getriebe nicht gut.

    Ist in diesem Bild die Nummer acht. (61138080160)

    Sorry, dass ich das erst jetzt bemerkt habe.
    Das ist mir gar nicht aufgefallen - wird beim nächsten Service mit gemacht. Aktuell nicht ganz einfach, da es nicht meine ist und ich nur im Auftrag handle oder handeln lasse

  9. #39
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.850

    AW: R100RS schraube steckt in Faltenbalg an der Kardanwelle

    Es gibt diese Schrauben in zwei Längen. Ich vermute abhängig vom Baujahr.
    Nur bei der längeren Version ist eine Federscheibe vorgesehen.
    Jup..aber ich behaupte einfach frech, das die verbauten die längeren sind, zu denen das Ringlein gehört.

    Gruss, H.
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier