Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    20

    Luftfilter verschimmelt

    Hallo,

    meine R 80 G/S sprang in letzter Zeit schwer an, obwohl die Vergaser beim Redbaron waren.

    Den Luftfilter hatte ich wegen anderer Dinge noch vor wenigen Wochen in der Hand; joh...nicht mehr super aber für mich eigntlich ok.

    Nun hatte ich mich, um alles auszuschliessen, für einen neuen Filter entschieden.

    Beim Ausbau trau ich meinen Augen nicht. Komplett verschimmelt. Hat da einer eine Erklärung für? Ich stehe vor einer großen Reise mit dem Motorrad und das sollte unterwegs eher nicht wieder geschehen...

    Danke Euch im Voraus.
    Axel

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Luftfilter verschimmelt

    Tach Axel,

    wo hat das Motorrad gestanden, es könnte am "Raumklima" liegen.
    Eine Vorraussetzung für Schimmelbildung ist Feuchtigkeit. Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist der ideale Nährboden für Schimmel. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80% kann überall im Raum Schimmel entstehen, überall.

    Wünsche dir einen schönen Abend
    Ingo


  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    513

    AW: Luftfilter verschimmelt

    Wenn du dir irgendwann einmal z.B. Getreidestaub oder irgendwelche Pollen oder Pappelblüten in den Luftfilter gezogen hast, und dann später nach einer Regenfahrt Feuchtigkeit hinzu kommt, dann schimmelt es halt. Ich würde den Luftfilter neu machen und die Sache abhaken.

    Gruß
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    20

    AW: Luftfilter verschimmelt

    Danke Euch für Eure Antworten.

    Da ich das Moped komplett neu aufgebaut habe und mit etwas Elektronik versehen habe, hatte ich vor meiner größeren Fahrt tatsächlich eine intensive Regenfahrt von 2 Stunden in wirklich übelstem Wetter gemacht. - Aber eben um zu schauen, ob das elektrisch alles soweit ohne Probleme hält.

    Da kann die Erklärung Pollen/Luftfeuchtigkeit schon sein.

    Danke Euch noch einmal - Ihr nehmt mir eine Sorge, dass es evtl. an irgendeinem Zeug aus der Motorentlüftung oder so stammen könnte.

    Ich fahre die nächsten 7000 km alleine und da wäre gut, wenn das alles so hält und läuft wie ich es mir erhoffe....

    Schönnen Vattertach-Abend
    Axel

  5. #5
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    681

    AW: Luftfilter verschimmelt

    Hi

    Und da mag ich jetzt Ingo widersprechen:
    Schimmel im Motorgehäuse ist -solange das nicht provoziert wurde- nicht möglich und auch in der Gehäuseentlüftung extremst unwahrscheinlich.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.837

    AW: Luftfilter verschimmelt

    Jedes Motorgehäuse ist ein Raum, aber nicht jeder Raum ist ein Motorgehäuse.

    Und ja, ich kann mir das auch sehr gut vorstellen mit Schimmel durch Feuchtigkeit im Luftfilter. Man ist überrascht, wo das überall losschimmeln kann, wenn die Konditionen stimmen...

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier