Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Reifeneintragung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Oswald
    Schau mal hier, aber normalerweise muss kein bestimmtes Fabrikat in
    :
    Anhang 343587
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Es gab und gibt bei der R100 GS keine Reifenbindung.
    Dimension müssen den in den Papieren stehenden entsprechen. FERTIG!

    Deine Reifen müssen also NICHT eingetragen werden.
    :
    Hallo zusammen,

    • Es stimmt, dass die R100GS (im Gegensatz zur R100R) keine Fabrikatsbindung hat. In keinem Baujahr.
    • Das bedeutet, man kann jeden beliebigen Reifen montieren, solange er die Seriendimensionen hat und den erforderlichen Speed - Index hat oder übertrifft.
    • Allerdings gilt das nur für die serienmäßige Bauart des Reifen (im Fall der R100GS Diagonalreifen).
    • Der vom TE angefragte Anakee Adventure ist hinten aber ein Radial-Reifen. Damit entspricht die Bauart nicht dem Serienstand.
    • Im Regelfall tragen die Prüforganisationen abweichende Bauarten aber meines Wissens ohne Fahrversuch ein, wenn eine Serviceinformation vorliegt und der Reifenhersteller bestätigt, dass die Hüllkurve des Reifens den Serienreifen entspricht. Das kann aber je nach Prüforganisation und Bundesland abweichen (Stichwort "Hessen/Bündelungsbehörde" und "TÜV Nord" m.W. der Initiator dieses Unfugs, für mich reine Geldschneiderei).


    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.203

    AW: Reifeneintragung

    Stimmt Marcus,
    dass dies ein Reifen in Radialbauart ist habe ich übersehen.
    Aber mit der Freigabe von Michelin sollte die Eintragung in die Papiere "normalerweise" möglich sein.
    Viele Grüße Fritz

  3. #13

    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    77

    AW: Reifeneintragung

    Ich bekomme den Reifen ja auch eingetragen, das ist nicht das Problem billiger und schneller wäre es mit einer Bescheinigung von Michelin über einen Fahrversuch.

    Ich dachte ursprünglich auch die Serviceinfo reicht.

    Ich habe gehofft, hier hatte jemand schon mal das Problem und weiß ob es so etwas gibt.
    Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub vielleicht kommt ja noch was von Michelin

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.203

    AW: Reifeneintragung

    Ich weiß jetzt nicht was eine Prüfung und Eintragung in Deutschland kostet.

    Aber ich habe hier in Österreich voriges Jahr für meine R 100R Radialreifen in anderer Dimension, Stahlflexleitung und ein anderes Federbein für 32 € eingetragen bekommen.


    *Die Reifen werden natürlich von Michelin im Fahrversuch getestet, sonst würden sie auch nicht freigegeben.
    Geändert von JIMCAT (10.05.2024 um 21:15 Uhr) Grund: * Nachtrag
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Reifeneintragung

    Geh damit halt einfach wie schon von anderen hier empfohlen zu einer andern Prüfstelle/Organisation (und keinesfalls zum TüV Nord). Du bist nicht zufällig aus Hessen? Da ist alles was Eintragungen betrifft aufgrund der länderspezifischen "Bündelungsbehörde" komplizierter.

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.788

    AW: Reifeneintragung

    Michael hatte das Thema "Fabrikatsbindung" in der Datenbank bereits erläutert:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...brikatsbindung

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.112

    AW: Reifeneintragung

    Schon drollig,

    bei meinem Auto ist nicht einmal die Größe eingetragen die ich drauf habe, darf sie aber fahren. Und bei Motorrädern so ein Geschiss....

    Willy

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.018

    AW: Reifeneintragung

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Schon drollig,

    bei meinem Auto ist nicht einmal die Größe eingetragen die ich drauf habe, darf sie aber fahren. Und bei Motorrädern so ein Geschiss....

    Willy
    Dann enthält die BE deines Fahrzeugs die Größe.

    Aus meiner Sicht sind die kritischen Fahrzeuge Motorräder mit weit über 100 PS. Dass man da wegen der erreichbaren Geschwindigkeiten und Momentenbelastung etwas vorsichtig ist, finde ich verständlich.
    Von den heutigen Reifen ist der schlechteste noch besser als jeder beliebige aus den 1970er oder 1980er Jahren. Und wir reden hier von Leistungen bis max 70 PS.
    Leider kann sich bei solchen Grundsatzentscheidungen nicht immer der Sachverstand durchsetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.477

    AW: Reifeneintragung

    Es geht leider nicht immer nur um den Sachverstand.

    Es haben wohl schon Prüfer nach Eintragungen Ärger bekommen.

    Warum sollen sie sich Ärger einhandeln, wenn sie ihr Geld auch so bekommen?

    Nicht jeder will sich durchsetzen und rechtfertigen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #20
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756

    AW: Reifeneintragung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann enthält die BE deines Fahrzeugs die Größe.

    Aus meiner Sicht sind die kritischen Fahrzeuge Motorräder mit weit über 100 PS. Dass man da wegen der erreichbaren Geschwindigkeiten und Momentenbelastung etwas vorsichtig ist, finde ich verständlich.
    Von den heutigen Reifen ist der schlechteste noch besser als jeder beliebige aus den 1970er oder 1980er Jahren. Und wir reden hier von Leistungen bis max 70 PS.
    Leider kann sich bei solchen Grundsatzentscheidungen nicht immer der Sachverstand durchsetzen.

    Naja,

    afaik trägt Aprilia lediglich die Reifengröße ein

    Und ich frage mich immer wie der Normaluser an die Fahrzeug ABE kommen soll.

    In vielen Zulassungsbedcheinigungen steht seit geraumer Zeit „Reifenbindung gemäß ABE“ beachten.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier