Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.381

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Papierfilter haben eine definierte Filterfeinheit, welche sich auch mit zunehmender Verschmutzung nicht ändert.
    Nur der Luftdurchsatz wird geringer.

    Die K&N oder auch Schaumstofffilter haben eine deutlich gröbere Filterfeinheit, wobei die Filterwirkung durch die Adhäsionswirkung bei Ölbenetzung verbessert wird.

    Wenn das Öl durch Staubanhaftung keine Bindewirkung mehr hat, bleibt die grobe Filterwirkung.
    Ob die eine oder andere Pore durch koagulierte Staubkörner verkleinert wird?

    Wenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Papierfilter für diese Anwendung in den 50/60ern auf und wurden als erhebliche Verbesserung der Luftfiltrierung gegenüber der bisherigen geölten Stahlwolle beworben.

    Bei Ralliymotorrädern setzten auch die Japaner Papierfilter ein, gegenüber den billigeren Schaumstofffiltern bei den Serienmaschinen.

    Mache ein jeder, was er mag.

    Gruss zum Vatertag vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #22

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Bei Ralliymotorrädern setzten auch die Japaner Papierfilter ein, gegenüber den billigeren Schaumstofffiltern bei den Serienmaschinen.
    Tach allerseits,

    nicht nur die. Der Wüstenfilter von HPN, hat das Papierfilterelement des BMW 2002 tii. Den gibt es seit den 80zigern des letzten Jahrtausends.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Luftfilter.jpg 
Hits:	57 
Größe:	84,2 KB 
ID:	343536

    Gerüchten zufolge fällt der Sand, durch die Vibrationen, einfach ab und der Filter kann Abends ausgekloppft werden.

    Man muß ganz klar zwischen Fahrzeugen die nur auf der Strasse und im Gelände betrieben werden unterscheiden.
    Die Schaumstoffdauerfilter, sollten je nach Einsatzraum jeden Abend gesäubert und neu mit Öl beaufschlagt werden. Technischer Dienst nach der Benutzung. Deshalb haben Sportenduros ein Schaumstoffilterelement.

    Ich kenne hier einige User, die ihre BMW R 100 GS, in Island beim furten versenkt haben. Die müßte man mal fragen was die für ein Filterelement drauf hatten und wie die Folgen waren.
    Auch kenne ich einen BMW R 1200 GS Fahrer der den Motor, mit K&N-Filterelement, in einem Wasserloch, im Mammut-Park, geschrottet hat.
    Deshalb haben Sportenduros einen Zündunterbrecher mit Reisleine.

    Es scheint also nicht so einfach zu sein.

    Wünsche einen schönen Feiertag allerseits
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (09.05.2024 um 15:50 Uhr)


  3. #23
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.544

    AW: Plattenluftfilter K+N

    und ich bitte mal um Meldung,
    bei wem sich der Papierlufi geschlossen hat,
    als er Wasser sah.

    Bei mir war das nicht der Fall.
    Bilder mit Wasserfontänchen aus dem Zündkerzenloch muss ich mal wieder suchen

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.058

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Zitat Zitat von BlaueEmma Beitrag anzeigen
    ... bei wem sich der Papierlufi geschlossen hat, als er Wasser sah. ..
    In dem Fall könnte man ja nicht im Dauerregen bzw. in der Gischt voranfahrender Fahrzeuge fahren. Ich habe unter solchen Bedingungen nie Probleme mit dem Filter gehabt, obwohl er nach längeren Fahrten eigentlich nur völlig durchnässt sein kann. Wahrscheinlich ist es eher so, dass ein massiver Wasserschwall so stark zurückgehalten wird, dass der Motor abstirbt, bevor es zum Wasserschlag kommt. Das wird beim K&N Filter nicht anders sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.544

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Nochmal,

    wer ist in einem Wasserloch, Bach oder Fluss stehen geblieben weil durch Eintritt von Wasser der Luftfilter zugemacht hat?

    Regen, Spritzwasser und Gischt (soweit sie nicht von der Meeresbrandung ist) machen niGS aus, das sollte schon recht massig sein.

    Gruss vom ungläubigen Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.113

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Früher, so kann ich mich erinnern, mussten die K&N eingeölt werden damit der Staub in ihnen hängen blieb. Regelmäßiges auswaschen und neu einölen war angesagt.

    Gruß
    Willy

  7. #27
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.544

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Das ist auch heute noch so.
    Ich bin auch mehrere Jahre K&N gefahren.
    Letztlich war es so ein Test, bei dem das Ergebnis war, dass der original Papier Luftfilter sauberer Luft macht, ausschlaggebend, dass ich wieder Papier fahr.

    Gruss Holger

    P.S. nachher geht's wieder los
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #28
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.119

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Hallo Willy , hallo Holger
    ja der K+N Filter 'braucht' spezielle Reinigungsflüssigkeit und
    auch ein spezielles Öl. Das ist auch nicht billig.
    An meiner war der Filter schon dran als ich sie gekauft habe,
    hab erst auch noch überlegt ihn gegen eine Standart BMW Filter zu tauschen. Aber da ich weder Querfeldein noch sonst was
    besonders staubiges vorhabe ist das so OK.

    Damals, so Anfang der 80'er, hab wir mal einen Weltreisenden auf den Peleponnes getroffen.
    Der hat zuerst eine Kawasaki genommen und musste dann die Tour abbrechen da der Motor, und ich meine auch das es der Luftfilter war,
    den Geist aufgegeben hat. Er ist dann mit dieser Goldwing mit Anhänger und Frau nochmal aufgebrochen.
    Man beachte den Vorfilter der vorne rausguckt, sieht irgendwie nach LKW aus.
    Die ganzen Aufkleber waren zum größten Teil Sponsoren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xxx.jpg 
Hits:	58 
Größe:	224,4 KB 
ID:	343570

    Gottfried

  9. #29
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.113

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Moin,

    ich glaube man sollte auch öfter auswaschen und neu einölen als den Papierfilter zu tauschen. Schon darum würde ich beim Original bleiben denn ich finde es recht fummelig den Einsatz aus und wieder einzusetzen.

    @ Gottfried,
    dann doch lieber Rover oder Jeep .
    Den Filtereinsatz bei der Wing zu wechseln ist recht simpel wenn ich mich richtig erinnere. Klappe auf, Fach raus und dann kam man gut ran.


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (10.05.2024 um 07:15 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.717

    AW: Plattenluftfilter K+N

    Irgendwo müsste hier noch Spezialöl für K&N-LuFis herumstehen. Verwendete früher bei meinen Umbauten offene K&N-Trichter um das Rahmendreieck für schönere Dinge frei zu bekommen.
    An unseren BMWs halte ich die austauschbaren Filter jedoch für "kann man, muss man aber nicht".
    Wenn ich inmitten eines knietiefen Gewässers Probleme bekam, lag es stets an den Zündkabeln oder den Kerzensteckern.
    Besonders schön, wenn einem, so wie mir auf dem Weg zur Arbeit, inmitten eines unerwartet tiefen Sees aus Schmelzwasser die Q plötzlich den Dienst verweigert. Es wäre eine alternative Strecke zur Verfügung gestanden. Ich wollte es jedoch wissen. Tja, anschließend wusste ich es!

    Ich bleibe bei den Qen bei Papier und wechsle dafür seltener. *Schwabe bin

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (10.05.2024 um 13:57 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier