Seite 66 von 67 ErsteErste ... 165664656667 LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 661
  1. #651
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Man fühlt sich, wie ein kleines Kind beim Geburtstag, wenn die Fräse das erste Mal läuft und man nachher die ersten Teile in den Händen hält.

    Nach dem 3D Drucker ist die CNC Fräse der nächste Schritt und erweitert nochmal die Möglichkeiten. Aber es ist immer das, was man draus macht.

    Mir scheint es, dass du kreativ bist und die Mittel auch entsprechend nutzen kannst.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

    Schönen Gruß
    Udo
    Genauso ist das, Udo. Der Drucker hat beim Maschinenbau mithelfen dürfen. Irgendwann kommt der Wunsch nach Metall am Moped ganz automatisch und da ist CNC fast in Rufweite.
    Ich brauche nur noch ein paar gute Quellen für Rohmaterial wie Kunststoff und Alu, gerade jetzt für das 30 mm dicke Teil. Bis 20 geht immer, darüber wirds schwierig.
    Villeicht hat auch noch jemand einen Tip für einen Hartschaum zum Negativ-Fräsen von Gussformen für Carbon oder GFK. Es gibt plötzlich soviel mehr zu tun.
    Aber erstmal den Klotz aus Alu schnitzen, damit der Kotflügel wieder drankommt….

  2. #652

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.158

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Abend Eike,

    oft ist es das wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, man darüber nachdenkt was man noch so alles machen könnte.

    Ich habe das bei einem anderen forumsmitglied gesehen, der hat sich eine Tischfräse angeschaft und fährt für z.B. Leisten in keinen Baumarkt mehr.
    Fräse an und eine 1/2 Stunde später sind die Fußleisten fertig.

    Dazu kommt noch das man was eigenes geschaffen hat, was andere so nicht haben, das hat auch was.

    Den YT-Kanal kenne ich, hatte mich auch mal für eine Selbstbaufräse interessiert, den Gedanken dann aber wieder verworfen. Mir reicht ein Hobby, das Motorradfahren.

    Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Fräse
    Ingo


  3. #653
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    418

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Ich habe schon bei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Es kommt ganz drauf an, was man genau braucht und in welchen Abmessungen. Manchmal kann man auch preiswerte Reststücke bekommen.

    https://shop.ibl-raimund.de/
    https://metall-fachhandel.de/
    https://www.schmiedekult.de/

    Leider scheint es den KunststoffLaden.de nicht mehr zu geben. Dort hatte ich ein paar Halbzeuge bestellt. Vielleicht heißt er auch nur anders.

    Aber bei IBL gibt es auch Kunststoffplatten.

    Beim Schaum können bestimmt die Modellbauer helfen. Ein Freund fräst daraus für Segelflieger die Formen. Ich frag mal nach. Aber soweit ich mich erinnere ist das Bauhaus und ähnliche ein preiswerte Quelle für Styrodur-Schaum.

    Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Achso, den Youtuber kenne ich auch. Hatte auch überlegt, mir eine Fräse selbst zu bauen, hab dann aber eine mit Closed-Loop-Motoren relativ preiswert in der Nähe kaufen können. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Manchmal denkt man, mal eben fräsen, aber das Ganze dauert dann doch einige Zeit und brauch auch etwas Erfahrung und die richtigen Fräser. Vielleicht kann man ein paar Erfahrungen oder Tips austauschen.

    Ich nutze zur Zeit EstlCam. Das tut sich aber etwas schwer mit 3D-Oberflächen.

  4. #654
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Ich habe schon bei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Es kommt ganz drauf an, was man genau braucht und in welchen Abmessungen. Manchmal kann man auch preiswerte Reststücke bekommen.

    https://shop.ibl-raimund.de/
    https://metall-fachhandel.de/
    https://www.schmiedekult.de/

    Leider scheint es den KunststoffLaden.de nicht mehr zu geben. Dort hatte ich ein paar Halbzeuge bestellt. Vielleicht heißt er auch nur anders.

    Aber bei IBL gibt es auch Kunststoffplatten.

    Beim Schaum können bestimmt die Modellbauer helfen. Ein Freund fräst daraus für Segelflieger die Formen. Ich frag mal nach. Aber soweit ich mich erinnere ist das Bauhaus und ähnliche ein preiswerte Quelle für Styrodur-Schaum.

    Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Achso, den Youtuber kenne ich auch. Hatte auch überlegt, mir eine Fräse selbst zu bauen, hab dann aber eine mit Closed-Loop-Motoren relativ preiswert in der Nähe kaufen können. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Manchmal denkt man, mal eben fräsen, aber das Ganze dauert dann doch einige Zeit und brauch auch etwas Erfahrung und die richtigen Fräser. Vielleicht kann man ein paar Erfahrungen oder Tips austauschen.

    Ich nutze zur Zeit EstlCam. Das tut sich aber etwas schwer mit 3D-Oberflächen.
    Estlcam hab ich auch, aber nur zur Steuerung der Fräse, den Code schreibt Fusion360 in der kostenlosen Privatversion, auch damit muss ich üben, es gibt diverse Wege ans Ziel, das Programm hat aber tolle Tutorials.
    Das ist alles aufwändig, macht aber Spass und wird schon schneller. Danke für die Tips, ich grab da mal…

  5. #655
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hoppla.doppelt
    Geändert von Seehund (06.05.2024 um 21:38 Uhr)

  6. #656
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Wieder ein Schritt in Richtung Kotflügelhalter. Ich hab mal die schwarze Sprühdose auf das MDF gehalten und den Prototyp an die Gabel geschraubt.
    Ein paar Übergänge sind noch nicht schön, da muss ich noch mal nacharbeiten. Aber das Teil sitzt schon genau so wie es soll, Höhe und Versatz nach hinten stimmen, das ist eine Erleichterung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5064.jpg 
Hits:	46 
Größe:	266,9 KB 
ID:	343983
    Der Kotflügel ist nur dazwischen geklemmt, fahren geht also noch nicht.
    Alu in 30 mm Stärke hab ich endlich bestellt, das dauert leider noch 10 Tage, aber dann…
    Bis dahin muss ich noch mit der CNC Alufräsen üben, gestern hab ich einen Fräser abgebrochen und das Alu teilweise geschmolzen, vielleicht ein klein wenig zu ungeduldig?
    Es ist garnicht so einfach die richtigen Geschwindigkeiten rauszufummeln, bei denen die Fräser sich nicht zusetzen, ich muss da mal vom feigen Ende rantasten, ist wohl besser fürs Material.
    An der Fräse müssen nochmal einige Schrauben raus und mit Schraubensicherung wieder eingesetzt werden, die vibrieren sich los und dann passt plötzlich nichts mehr. Die Y-Achse ging schon auf Wanderschaft…
    Sicher ist so eine Selbstbaumaschine nicht für die Serienfertigung geeignet, es sei denn, man macht sie komplett aus Alu 🤔

    Für alle die es interessiert, habe ich ein Video von dem Maschinenbau und den ersten Fräsversuchen bei U-Tube eingestellt. Da sieht man auch, wie der Halterrohling aus MDF entsteht. Wenn alles klappt folgt jetzt der link dazu…



    schöne Pfingsten

  7. #657
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    307

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen

    Bis dahin muss ich noch mit der CNC Alufräsen üben, gestern hab ich einen Fräser abgebrochen und das Alu teilweise geschmolzen, vielleicht ein klein wenig zu ungeduldig?
    Es ist garnicht so einfach die richtigen Geschwindigkeiten rauszufummeln, bei denen die Fräser sich nicht zusetzen, ich muss da mal vom feigen Ende rantasten, ist wohl besser fürs Material.
    Es kommt auf die AL - Legierung an welche Du verwendest !!!

    --- Sehr gut lassen sich die AlCuMgPb (EN AW-2007) und auch AlMgSi1 (EN AW-6082) zerspanen.

    Allerdings wirst Du um vernünftige WZ Kühlung kaum herumkommen um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen.

    Entweder nimmst Du Kühl Emulison, oder Spiritus. Immer ein wenig auf die Oberfläche beim Fräsen träufeln, dann setzt sich der Fräser nicht zu, und kann nicht soviel Wärme erzeugen.

    Das die Schnitt und Vorschub Werte, bezogen auf die Schnittiefe und den Werkstoff stimmen müssen, ist Grundvoraussetzung.

    Viel Spaß beim bearbeiten !!! ---- Und Hut ab für den Bau Deiner kleinen Fräsvorrichtung !!!!

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #658
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    624

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Wenn, dann würde ich Spiritus verwenden, da er verdunstet. Ist bei einer Holzmaschine besser. Aber ich würde es ohne Kühlung mit geringer Zustellung probieren.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  9. #659
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die AL - Legierung an welche Du verwendest !!!

    --- Sehr gut lassen sich die AlCuMgPb (EN AW-2007) und auch AlMgSi1 (EN AW-6082) zerspanen.

    Allerdings wirst Du um vernünftige WZ Kühlung kaum herumkommen um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen.

    Entweder nimmst Du Kühl Emulison, oder Spiritus. Immer ein wenig auf die Oberfläche beim Fräsen träufeln, dann setzt sich der Fräser nicht zu, und kann nicht soviel Wärme erzeugen.

    Das die Schnitt und Vorschub Werte, bezogen auf die Schnittiefe und den Werkstoff stimmen müssen, ist Grundvoraussetzung.

    Viel Spaß beim bearbeiten !!! ---- Und Hut ab für den Bau Deiner kleinen Fräsvorrichtung !!!!

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Hi Frank, das werde ich probieren. Ich habe das Alu in 6082 bestellt. Meine Schmelz hab ich mit einem Reststück aus der Grabbelkiste produziert, also keine Ahnung was das war. Auf jedenfall war die Zustellung viel zu aggressiv, ich hätte auch nicht einfach eine Nut mit dem dünnen Ding auf volle Tiefe fahren dürfen, aber Fehler sind ja dazu da um sich verbessern zu können.
    Ich probier gleich mal Holz, so einen Fräser hab ich noch, ich stell einen Feuerlöscher daneben 😉

  10. #660
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    277

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Wenn, dann würde ich Spiritus verwenden, da er verdunstet. Ist bei einer Holzmaschine besser. Aber ich würde es ohne Kühlung mit geringer Zustellung probieren.
    LG
    Dieter
    Ich muss einfach noch viel ruhiger werden 😎

Seite 66 von 67 ErsteErste ... 165664656667 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier