Interessante Diskussion hier, vor Allem wenn man den Paralleltröt zu dem Helmvisier für einen Hut aus den 70igern betrachtet.
Oder mit den x 100 Millionen Zweiradfahrern in Asien vergleicht, welche nahezu alle mit Fönfrisur durchs Land fahren.
Produkthaftung ist noch ein Stichwort, welches auf den Beipackzetteln der Helmhersteller für reichlichen Informationsgehalt sorgt.
Von der Schale her wird Polycarbonat, auch wenn gegen Sauerstoff, UV-Bestrahlung und Kontakt zu Mineralöl geschützt, von einer Maschinensicherheitsnorm nach 4 Jahren als nicht mehr sicher betrachtet, es versprödet.
(Gut, Hydraulikschläuche im HD Bereich müsste man auch nach 2 Betriebsjahren oder 4 Jahre nach Produktion des Schlauches tauschen, macht auch kaum einer.)
GFK oder Carbonfaser in korrekter Verarbeitung und Nutzung sollte Jahrzehnte halten, sofern es keine mechanische Beschädigung gibt.
Neben Luft- und Raumfahrtteilen werden da auch Automotiveteile draus hergestellt, die sind alle recht empflindlich was eine begrenzte Lebensdauer angeht.

Bei der schlagdämpfenden Innenausstattung aus Polystyrolschaum sind mir keine siginifikant veränderten Eigenschaften über Jahrzehnte hin bekannt, aber vielleicht gibt es dazu ja Fachleute hier.

Meist sind es eh eine zerbröselnde Innenaustattung oder die abgekündigte Ersatzteilversorgung, welche zum Neukauf motiviert.

Wie alt sind eigentich Eure Sicherheitsgurte und Airbags im Auto?

Genießt den beginnenden Frühling, Gruß mit Carbonhelm, Frank