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Baum-Darstellung

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  1. #12

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    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen !!!

    Laßt mich eben den Hintergrund meiner Anfrage erklären:

    Wie erwähnt, handelt es sich um ein R50/5 Gespann mit Dnepr Seitenwagen, in das ein R90/6 Motor eingebaut wurde
    und folgende notwendige Umbaumaßnahmen mit dem TÜV Mann besprochen wurden:

    - Leistungsbegrenzung durch Einlegestück von 3ppp in den Gasgriff
    - Aktivierung der vorhandenen SW Bremse (gekoppelt mit Hinterradbremse)
    - Torsionsversteifung des Zentralrahmenrohrs mittels Einzug eines Zusatzrohres
    - Umbau auf sog. Langschwinge
    - Gabelfedern von Fa.Wirth

    Das ist alles soweit erledigt...

    Dennoch möchte ich vorbereitet sein auf die Frage: "Könntest du nicht auch noch die vordere Bremse auf Scheibe umrüsten,
    da möglicher Weise die Trommelbremse überlastet würde, wegen des höheren Gespanngewichtes"

    Und daher erneut meinen Dank an Euch für die prima Rückmeldungen, was mich zu einer theoretischen Betrachtung geführt hat,
    die, so hoffe ich, eine Vermeidung der Umrüstung auf Scheibenbremse verhindern könnte:

    Die R50/5 mit 24kW, die R75/5 mit 37kW wurden in den gleichen Konstellationen betrieben: Trommel Duplex V, Trommel Simplex H.

    Das vorhandene Gespann R50/5 ist, wahrscheinlich seinerzeit aus versicherungstechnischen Gründen, gedrosselt auf 20kW
    und der neue Motor wird leistungsbegrenzt auf 35kW, was < der Leistung der R75/5 ist.

    Die Bremsverteilung in einem Gespann ist eine andere, als in einer Solo, also zugunsten der Vorderradbremse.
    Es kommt eine 3. Bremse in das Spiel und der hintere Reifen ist etwas abgeflachter, was zu einer größeren Aufstandsfläche führt.

    Das anghängte Bild versucht mein Gedankengut dazu, zu illustrieren und wenn die getroffenen Annahmen realistisch sind, entspräche das quasi einem Nachweis, daß die vordere vorhandene Bremse nicht zu einer Überlastung führe.

    Die von Euch vorgeschlagenen Optimierungen werde ich selbstverständlich berücksichtigen.

    Lieben Gruß und eine Guten Rutsch in das Jahr 2024
    Kay
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsverteilung_Solo_Gespann.jpg  

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