Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Ja, denke schon!

    Hier kommt es darauf an ob der Bremsschlüssel "symmetrisch" ist oder nicht.
    Bei symmetrische Bremsschlüssel dürfte es egal sein.
    Ich weiss jedoch nicht in wieweit es da zwischen den Baureihen Unterschiede gibt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin

    nicht aber, wenn redbird, wie geschrieben das Gestänge nach oben verlegt hat. Dann ändert sich die Drehrichtung und man muss obere & untere Backe tauschen.

    Gruß Lars
    Hallo, Michael und Lars,
    genau, die Backen sind für den obenliegenden Bremschlüssel -der dreht ja jetzt umgekehrt - prinzipiell richtig montiert. Das Problem liegt vermutlich woanders: Bei einer Simplexbremse hängt die Bremswirkung sehr stark davon ab, dass beide Backen gleich stark an die Trommel angelegt werden. Speziell wenn der obere Backen - das ist bei Vorwärtsfahrt der auflaufende - nicht richtig anliegt, hast du fast keine Bremswirkung bei Vorwärtsfahrt, eine brauchbare aber bei Rückwärtsfahrt. Schon kleine Abweichungen bei dem überfrästen Nocken oder den umgedreht montierten Backen erzeugen genau dieses Problem.
    Was ist zu tun? Erst mal wie empfohlen das Tragbild kontrollieren. Das wird grottenschlecht sein. Theoretisch könnte man warten, bis sich die Backen beim Fahren auf die Trommel eingelaufen haben. Bei den heute harten, verschleißfesten Belägen dauert das ewig, besonders an der Hinterradbremse.
    Der optimale Weg ist, das Achsgetriebe mit montierten Backen auf die Drehbank zu spannen und die Beläge bei langsam laufender Drehbank auf das Mass der Bremstrommel zu überdrehen. Dabei sind einige Details zu beachten, der Aufwand lohnt sich aber. Die Prozedur habe ich allen meinen Trommelbremsen gegönnt(auch der Duplexbremse an der R75/5). Damit sind die Verzögerungswerte und Standfestigkeit für eine Trommelbremse optimal. Wie immer sind da für ein optimales Ergebnis aber noch Details zu beachten. Bremsendienste wissen worauf es ankommt und bieten diesen Service auch an.

    Gruß
    Helmut

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.876

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zu dem Thema eine Frage:
    ich habe für meine G/S seit Jahren den symetrischen
    Schlüssel samt Backen der Paralever rumliegen.

    Demnach sollte das plug & play sein bei Hochlegung
    des äußeren Bremshebels.?
    Mittlerweile sogar auch ne Paralever Nabe
    Gruß, Axel

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.233

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema eine Frage:
    ich habe für meine G/S seit Jahren den symetrischen
    Schlüssel samt Backen der Paralever rumliegen.

    Demnach sollte das plug & play sein bei Hochlegung
    des äußeren Bremshebels.?
    Mittlerweile sogar auch ne Paralever Nabe
    Gruß, Axel
    Hallo Axel,

    ja, diesem System ist die Drehrichtung Wurscht.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Axel,

    ja, diesem System ist die Drehrichtung Wurscht.

    Hallo, Werner
    stimmt, wenn die Fertigungstoleranzen keinen Strich durch die Rechnung machen. Schon wenige Hundertstel Millimeter bei den Bremsbacken entscheiden darüber, ob man eine Bremse mit guter Wirkung oder eine Krücke vor sich hat. Ebenso wichtig: die genaue Lage der Bremsschlüsselbohrung. Ich hatte mal eine gut eingelaufene Hinterradbremse und habe dann auf einen anderen Achsantrieb umgebaut: Die Bremse zog überhaupt nicht mehr.
    Deshalb die Empfehlung, beim Überdrehen der Bremsbacken den eigenen Achsantrieb zu verwenden und keine Hilfsvorrichtung.

    Gruß
    Helmu

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.381

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Gut, daß ich vor 30+ Jahren von all den Details nichts wusste und einfach umgebaut habe.
    Gebremst hat'se trotzdem wie vorher.

    Auch wenn es dem TE überlassen bleibt, warum er diesen Umbau an einer /6 machen möchte: das Hochlegen des Bremshebels macht man ja eigentlich, wenn man damit nicht im Unterholz oder Tiefsand hängen bleiben möchte.
    Ist die /6 ein Enduroumbau/Scrambler oder wie die auch immer heissen mögen?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Den ganzen Tag kein Regen, verträgliche Temperaturen, also Schrauben und Testfahren was das Zeug hält.
    Danke zunächst allen Interessierten und Mithelfenden - ich habe -nachdem ich eine Zeitlang offline war wegen defektem Netzteil und nachfolgend leerem Akku am laptop- viel Grundsätzliches und viel Spezifisches erfahren und gelernt. Manches scheint mir schon ganz schön aufwendig, also da muss schon echte Verzweiflung herrschen, dass man zu solchen Mitteln greift, auch wenn durchaus logisch und nachvollziehbar, aber anderes dafür umso praktikabler.
    Also:
    1. Tragbild: war wie zu erwarten katastrophal (Foto spar ich mir, kennt ihr alle), kein Wunder dass da nix ging
    2. kleine Veränderung der Hebelverhältnisse vorne (dazu später noch mehr): brachte nichts
    3. Prüfung Backenposition u. Drehrichtung Nocke: stimmt alles, sollte also prinzipiell gehen (jedoch: "....wenige Hunderstel machen einen gewaltigen Unterschied....")
    4. grosser Umbau: Bremslichtschalter ab, Backen oben/unten tauschen, Gestänge nach unten verlegen (remember: hatte ich noch nie und auch noch nie so gefahren - an diesem Moped): MERKE: dabei verändert man zwangsläufig die Hebelverhältnisse am Bremshebel vorne drastisch
    UND: BREMST WIE DIE SAU !!! Hinterrad blockiert auf Wunsch in jeder Lebenslage.
    Tja, und das war's dann: was ich vorher nicht ausreichend durchdacht hatte, nämlich dass die Verschiebung des Anlenkpunkts des Gestänges weiter weg von der Drehachse des Bremshebels so einen starken Effekt haben würde.
    Illustrierend noch ein paar Fotos. Den originalen Bremshebel von /6 konnte ich nicht nehmen, sah einfach zu sch... aus, da zu ausladend wegen Auspuffführung, also Hebel von R 80 (ST?), jedoch haben die beiden fast identische Hebelverhältnisse. Hätte ich das Gestänge jetzt einfach unten gelassen, den originalen Anlenkpunkt verwendet - wie jetzt eben- wär alles paletti gewesen. Aber nein, musste ja nach oben. Und das geht so einfach nicht:
    1. Nocke muss auf alle Fälle geändert werden
    2. entweder neue geformte Zugstange um am Federbeinauge vorbei zu kommen oder
    3. Verlängerung der "Sekundärseite" des Bremshebels - siehe Foto

    Also jetzt muss ich nur noch einen neuen Anschlag für den Bremslichtschalter basteln, das mitlerweile abvibierte Nummernschild neu annageln, einen sich lockernden Stehbolzen festsetzen (vorne rechts oben) - Time Sert? und vielleicht doch eine neue Zugstange für oben fertigen.

    Danke für Eure Geduld.....
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fussbremshebel alt neu.jpg   Bremshebel+Fussraster modifiziert.jpg  

  8. #28

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.158

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema eine Frage:
    ich habe für meine G/S seit Jahren den symetrischen
    Schlüssel samt Backen der Paralever rumliegen.

    Demnach sollte das plug & play sein bei Hochlegung
    des äußeren Bremshebels.?
    Mittlerweile sogar auch ne Paralever Nabe
    Gruß, Axel
    Abend Axel,

    hier und hier gibt es was zum Thema, leider fehlen, auf Grund des Alters, des Threads, ein paar Bilder.

    Wünsche dir einen schönen Abend
    Geändert von Strassenkehrer (16.11.2023 um 18:00 Uhr)


  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.018

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...
    UND: BREMST WIE DIE SAU !!! Hinterrad blockiert auf Wunsch in jeder Lebenslage.
    ...

    abvibierte Nummernschild ...
    Zu 1: Das ist doch schon mal prima. Spielerein weglassen und optimale Bremswirkung anstreben!

    Zu 2: Der Verursacher sitzt wohl 40 cm vor der Mattscheibe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.477

    AW: Mangelnde Bremswirkung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    abvibierte Nummernschild
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier