Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ist auch bei der CX 500 die Schwinge Honda-typisch in Plastikbuchsen gelagert?

    Beste Grüße, Uwe
    Wie soll das funktionieren mit einem Kardanmoped mit in der Schwinge geführten Kardanwelle?

    https://www.cmsnl.com/honda-cx500-19...slist/F24.html
    Geändert von trybear (13.10.2023 um 10:57 Uhr)

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.120

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    ...vermutlich unbezahlbar, und das Moment noch höher angesiedelt.

    ich war nur überrascht, weil Vater seine R80TIC auch nur 50PS hat aber deutlich besser geht ... zumindest bei niedrigen Drehzahlen.

    aber jetzt weiß ich, daß die CX wohl eher eine Drehorgel ist.

    P.
    Das Ding sieht nur so aus wie ein Dampfhammer. Drehzahl bringt PS
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Hallo,
    ich habe eine CX 500 in den frühen 80ern ca 40.000km bewegt. Abgesehen von dem ungewöhnlichen Aussehen und der etwas weichen Federung war das ein hervorragendes Motorrad zum Reisen, aber auch zum zügigen Kurven räubern.
    Habe damals mit ihr von W-Berlin ganz Europa bereist, meist in Begleitung von einem sehr ambitioniert fahrenden Kumpel mit R100RS, der sich bis auf Autobahnabschnitte mit AK nie wirklich absetzen konnte. Hat sich auf Korsika die V-Deckel durchgeschliffen, hat aber auch nicht gegen mich geholfen
    Sie lief eigentlich immer sehr zuverlässig, bis auf einen verschlissenen Steuerkettenspanner bei ca. 25.000km.
    Von der Charakteristik zieht sie verhalten aber gleichmäßig und vibrationsarm von unten durch, wirklich Leistung kommt aber erst im oberen Bereich. Diesen meistert sie aber auch sehr laufruhig und - im Gegensatz zu der RS - ohne größeren Verschleiß. Also lass sie drehen, dann leistet sie auch.
    Alles in allem war sie in ihrer Zeit ein tolles Motorrad, wartungsarm und sehr zuverlässig. War aus meiner Sicht immer unterbewertet.
    Gruß Bruno
    Geändert von bruno59 (13.10.2023 um 11:03 Uhr)
    Gruß Bruno

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.353

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Hallo,

    der Motor einer CX ist ok und verbindet Durchzug eines VTwins und Drehfreudigkeit eines Multizylindermotorrads, Ich würde aber immer die 650er wählen. Die ist auch von Fahrwerk her gut und bietet etwas "Guzzi Charme" .
    Das Fahrwerk der 500er besonders der C Version ist nichts für "dynamisches" Fahren. Viel zu soft und wabbelig. Macht keinen Spaß. Ein Kumpel hat so ein Ding gehabt...
    Der 500er Motor läuft so unauffällig wie ein Elektromotor... da kommt keinerlei Emotion hoch. Rein von den Leistungswerten und der Haltbarkeit ist er vergleichbaren BMW-Zweiventilern deutlich überlegen. Halt damals ein topmoderner Motor.
    Ich mochte das Ding nicht, auch nicht mit härteren Federbeine hinten ist halt Geschmacksache....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Problempunkte:
    Steuerkettenspanner (Repsatz von Honda mit einem zusätzlichen Blech repariert die Fehlkonstruktion)

    Mechanische Dichtung Wapu anfällig für Undichtigkeit

    Generator temperaturanfällig. Bei geringem Ölstand in südlichen Ländern im Sommer mit hohen Temperaturen brennt der Stator gern mal durch.

    Sonst unauffällig und haltbar.
    Geändert von trybear (13.10.2023 um 11:17 Uhr)

  6. #16
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Ich habe so Mitte der 80er eine CX500 mit Pichlerverkleidung und verstärkten Gabelfedern über gut 40.000 km gefahren. Damals völlig problemlos, bis vielleicht auf das bekannte Problem mit den ersten Steuerkettenspannern.
    Als ich dann auf eine R80ST umgestiegen bin, fand ich den Durchzug von unten im Vergleich gewaltig. Aber obenrum, z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn, zog die CX richtig gut ab und war dabei supersparsam. Dagegen hat sich die BMW ziemlich zäh angefühlt und anfangs (bis zur Umrüstung auf einen kleinen Schnorchel und umhängen der Düsennadeln) echt gesoffen. Hab dann Mitte der 90er in Australien noch eine 650 er gehabt. Sieht besser aus, hat ein besseres Fahrwerk und auch mehr Durchzug, vibriert aber auch mehr.
    Die UR-CX kam mit Sozia und Krauserkoffern durchaus mal mit letzteren auf den Boden. So schlecht war das Fahrwerk sicher nicht. Nur lange schnelle Autobahnkurven bergab mit Koffern … hab alle drei Spuren gebraucht, bis der Lenker wieder ruhig wurde 😱
    Gruss Christoph

  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.481

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Du kannst während der Fahrt die Ventile einstellen …
    Bei laufendem Motor Ventile einstellen kenne ich nur von Opel.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.129

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Bei laufendem Motor Ventile einstellen kenne ich nur von Opel.
    Ja, da sah man sofort wer Anfänger war

    Willy

  9. #19
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.481

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ja, da sah man sofort wer Anfänger war

    Willy
    Verstehe ich jetzt nicht
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.129

    AW: ...kurz Fremdgehen ... CX500

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht
    Soweit ich mich entsinne sah man lecker aus wenn man ein Abdeckblech vergaß. Meine alten Opel sind aber eine Weile her, den C Caravan hatte ich 1977 das Commodore A Coupe noch früher.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier