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  1. #1
    Avatar von Al_Termann
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    Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Moin alle,
    ich habe von einem Freund, der das Motorradfahren aufgegeben hat, Synchronuhren geschenkt bekommen.
    Macht es Sinn bei den originalen Schiebervergasern einer 60/6 mit Synchronuhren die Vergasereinstellung vorzunehmen? Es sind ja keine Schlauchanschlüsse vorhanden.
    Wenn ja, wo müssen die Schlauchanschlüsse installiert werden, vor oder hinter dem Vergaser im Ansaugtrakt?
    Grüße aus Köln
    Richard
    R60-6, Bj. 1976, 13.10.2023: 202300km

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Hallo Richard,
    vorne zum Einlasskanal vom Zylinderkopf.

    Siehe auch https://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von Al_Termann
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    ok, danke für die schnelle Antwort

    Gibt es dabei wichtige Dinge zu beachten, außer, Dämpfung der Manometer einstellen?
    Bei welchen Drehzahlen oder bis zu welchen Drehzahlen wird die Einstellung vorgenommen?

    wie wäre das Vorgehen?
    - gereinigte Vergaser
    - Schlauchstutzen eingebaut
    - freie Länge der Bowdenzüge gleich
    - warmer Motor
    - Uhren synchronisieren an einem Vergaser
    - je eine Uhr an einen Vergaser
    - im Standgas wird, nehme ich an, über die dicke Gasschieberanschlagschraube eingestellt
    - ggf. freie Länge der Bowdenzüge abgleichen
    - und dann?
    Grüße aus Köln
    Richard
    R60-6, Bj. 1976, 13.10.2023: 202300km

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der eine oder andere steinigen möchte: Ich hab bei meinem 60/6-Aggregat die Synchronisierung ohne Uhren mit zwei 8-mm-Bohrern gemacht. Unter die Zergaserschieber geklemmt und dann die Gaszüge so justiert, dass die beiden Bohrer beim Aufziehen synchron rausfallen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Mir wäre der Aufwand zur Anbringung der Bohrungen für Druckanzeige-Instrumente bei einem Schiebervergaser-Moped zu hoch. Und wenn die Uhren einen zu großen Anzeigebereich haben, ist die Synchronisierung mit den Uhren sogar noch ungenauer als die Bohrer-Methode...

    Nichts für ungut, Michael

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der eine oder andere steinigen möchte: Ich hab bei meinem 60/6-Aggregat die Synchronisierung ohne Uhren mit zwei 8-mm-Bohrern gemacht. Unter die Zergaserschieber geklemmt und dann die Gaszüge so justiert, dass die beiden Bohrer beim Aufziehen synchron rausfallen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Mir wäre der Aufwand zur Anbringung der Bohrungen für Druckanzeige-Instrumente bei einem Schiebervergaser-Moped zu hoch. Und wenn die Uhren einen zu großen Anzeigebereich haben, ist die Synchronisierung mit den Uhren sogar noch ungenauer als die Bohrer-Methode...

    Nichts für ungut, Michael
    Gaszüge Einstellen macht man mit Uhren, oder warum der Vergleich?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Häretiker Avatar von Zimmi
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Uhren
    ...ist gleich umgangssprachlich für "Analogzeigerinstrument (oft rund)", wie in "Er hatte 20 km/h zu viel auf der Uhr."
    Hast Du's jetzt verstanden?

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ...ist gleich umgangssprachlich für "Analogzeigerinstrument (oft rund)", wie in "Er hatte 20 km/h zu viel auf der Uhr."
    Hast Du's jetzt verstanden?
    Nein
    Überschrift schon gesehen?
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Hi,

    60/6 Vergaser kann man unterwegs an einer roten Ampel einstellen, dafür braucht es keine Uhren.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    60/6 Vergaser kann man unterwegs an einer roten Ampel einstellen, dafür braucht es keine Uhren.

    Gruß
    Willy
    Bei mir im Dorf gibt es ebenso wie unten in der Stadt keine Ampel wo ich die Vergaser einstellen könnte.

    Muss mal mit unserem Bürgermeister reden.
    Viele Grüße Fritz

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