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Thema: essenzielle frage
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22.08.2023, 13:22 #11
AW: essenzielle frage
Hallo,
das weiß ich nicht!
Deswegen mein Verweis auf einen Motorenspezialisten.
Ich vermute aber, dass eine Optimierung des Kopfes evtl. mit einer leichten Veränderung der Quetschkante und geringfügiger Reduzierung der Verdichtung sich besser fährt, als einfach einfach den "Druck" rauszunehmen und eine fette Aludichtung unter den Zylinderfuß zu schrauben.
Auch würde ich zuerst eine modernere kontaktlose Zündung einbauen.
Ein unsauberer ZZP aufgrund von einer unrunden Auslösewelle, ein ausgenudelter Fliehkraftversteller und schlechte Kondensatoren sind nicht gerade eine gute Basis für einen "klingelfreien" Lauf. Die Kühe sind halt inzwischen schon wirklich alt!!!
Gruß
Kai
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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22.08.2023, 13:24 #12
AW: essenzielle frage
Die Frage der Bleifreitauglichkeit lässt sich mit der Datenbank klären:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eitauglichkeit
Gruß
WernerWenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
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22.08.2023, 13:26 #13
AW: essenzielle frage
Bin zwar nicht Kai, würde aber uneingeschränkt empfehlen,
- die fußseitig angepassten 800er Zylinder sowie
- brennraumseitig angepasste "kleine" Köpfe aus der R60/5 bzw. R60/6
(frag zu beidem z.B. Rolf S. aus B.) zu verwenden.
Grysze, Michael
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22.08.2023, 13:27 #14
AW: essenzielle frage
Derartige moderne 80iger Technik habe ich nicht. Die 600er Köpfe sind vermutlich frühe /7 alles andere ist älter.
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22.08.2023, 13:28 #15
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22.08.2023, 20:30 #16
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22.08.2023, 21:50 #17
AW: essenzielle frage
Hallo Rainer,
ne R60/5 würde so bis 73 gebaut. 1982/83 waren die schon 10 Jahre und oft über 100 000 km alt.
Zudem waren die für die meisten gut verdienenden Motorradfahrer da schon leistungsmäßig unattraktiv.
Du hast damals so ein Teil gebraucht für 1000 bis 1500 DM bekommen, ne neue XT 500 kostete damals 4500 DM, eine zwei Jahre alte XT immer noch 2000 DM.
In den Semesterferien war es kein größeres Problem irgendwo Netto 1500 DM im Monat zu verdienen.
So ne "alte" BMW war da schon ne Alternative!
So Anfang der 70ziger sah dass halt anders aus!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
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08.09.2023, 14:42 #18
AW: essenzielle frage
Guten Abend verehrte Gemeinde,
gestern geschah der erste Startversuch..und sie läuft wieder. Nach 20 jahren Pause ein Erlebnis. Alle Einstellungen erstmal profilaktisch, aber der Motor läuft gut+ klingt schön...neigte allerdings zum absaufen wenn ich die Drehzahl ganz runter drehe. Startet ohne Choke. Ich habe nun 800er Nikasil Zylinder, 600er Köpfe+ Bing53, Die Quetschkante wurde von Roilf S. angepasst. Wird die Nadelposition eigentlich von oben oder unten gezählt? Suggestionen für Testeinstellungen?
Nahziel: Auf dem Hof Runden drehen. ...
Grüße
JanGeändert von yann2084 (08.09.2023 um 19:21 Uhr)
Getriebe 60/5, 4-Gang,...
05.06.2024, 19:31 in Mechanik