Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92
  1. #71
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.003

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Worin liegt denn überhaupt der Unterschied? Für elektronische Komponenten fehlt mir irgendwie das Verständnis.
    Der Unterschied ist, was passiert, wenn die Maschine aus ist, aber Zündung an: Nach ca. 3 Sekunden schaltet das Gerät die Spannung für die Zündspulen aus (machen runde 7 A Belastung aus), bei den Kickstartermodelle nach 10 Sekunden.

    D.h. kannst du innerhalb von3 Sekunden das Motrrad starten, kannst du das "normale" nehmen. Drum mein Hinweis oben in meiner Antwort bezüglich den Killschalter beim Start mit dem Kicker.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #72
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.563

    AW: R100GS kick starten

    Hallo Hans,

    wird die Bestromung nicht wieder aktiviert, wenn ein Impuls vom Hallgeber kommt?
    Weil, bei meiner G/S (original Elektrik) kann ich Zündung an machen und ewig warten. Und wenn ich dann das Knöpsche drück, dann läuft der Motor ja.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #73
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.529

    AW: R100GS kick starten

    Dazu braucht's aber den ersten Impuls vom Hallgeber, der zum Wiedereinschalten verwendet wird und dadurch nicht für das Generieren eines Zündfunkens zur Verfügung steht - für erfolgreiches Ankicken fatal...

    Gruß,
    Florian

  4. #74
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: R100GS kick starten

    OK also benötige ich noch so'n Teil.
    Bei Fernreiseteile bin ich aber gar nicht fündig geworden...
    R100R Mystic

    Grüße

  5. #75
    Avatar von mijokeller
    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    116

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, was passiert, wenn die Maschine aus ist, aber Zündung an: Nach ca. 3 Sekunden schaltet das Gerät die Spannung für die Zündspulen aus (machen runde 7 A Belastung aus), bei den Kickstartermodelle nach 10 Sekunden.

    D.h. kannst du innerhalb von3 Sekunden das Motrrad starten, kannst du das "normale" nehmen. Drum mein Hinweis oben in meiner Antwort bezüglich den Killschalter beim Start mit dem Kicker.

    Hans
    Es müsste eigentlich 1,2s ohne Kick und 5s mit Kick sein für die Abschaltung.

    Ich kann meine R80GS mit Powerkit im Notfall ankicken. warm natürlich einfacher als kalt, aber nachdem die Batterie manchmal schwächelt habe ich es bisweilen immer erfolgreich geschafft. manchmal aber etwas verschwitzt und mit Schmerzen in der Fußsohle.

    Vorgehen:
    warm: Durchdrehen bis vor OT, Zündung an, Gas leicht offen und mit Schmackes.
    kalt: 3mal mit Choke voll offen, Choke auf mittlere Stellung, Zündung an und mit noch mehr Schmackes.

    Alles in allem kein Spaß aber als Notbehelf wenn der Anlasser aus Gründen nicht möchte bin ich sehr froh drum.

    Grüße, Michel

  6. #76
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.003

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    wird die Bestromung nicht wieder aktiviert, wenn ein Impuls vom Hallgeber kommt?
    Weil, bei meiner G/S (original Elektrik) kann ich Zündung an machen und ewig warten. Und wenn ich dann das Knöpsche drück, dann läuft der Motor ja.

    Gruss Holger
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Dazu braucht's aber den ersten Impuls vom Hallgeber, der zum Wiedereinschalten verwendet wird und dadurch nicht für das Generieren eines Zündfunkens zur Verfügung steht - für erfolgreiches Ankicken fatal...

    Gruß,
    Florian
    Ist richtig - aber für einen Impuls benötigst du je nach KW-Stellung eine Umdrehung; und da kommt dann wieder der Kicker ins Spiel, der ja kaum die KW dreht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.003

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von mijokeller Beitrag anzeigen
    Es müsste eigentlich 1,2s ohne Kick und 5s mit Kick sein für die Abschaltung.

    Ich kann meine R80GS mit Powerkit im Notfall ankicken. warm natürlich einfacher als kalt, aber nachdem die Batterie manchmal schwächelt habe ich es bisweilen immer erfolgreich geschafft. manchmal aber etwas verschwitzt und mit Schmerzen in der Fußsohle.

    Vorgehen:
    warm: Durchdrehen bis vor OT, Zündung an, Gas leicht offen und mit Schmackes.
    kalt: 3mal mit Choke voll offen, Choke auf mittlere Stellung, Zündung an und mit noch mehr Schmackes.

    Alles in allem kein Spaß aber als Notbehelf wenn der Anlasser aus Gründen nicht möchte bin ich sehr froh drum.

    Grüße, Michel
    Je nach Doku ja. Mein Versuch mit der Stromaufnahme hat bei einem Kicker aber deutlich länger als 5 Sekunden den Strom durchgelassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    Avatar von mijokeller
    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    116

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Je nach Doku ja. Mein Versuch mit der Stromaufnahme hat bei einem Kicker aber deutlich länger als 5 Sekunden den Strom durchgelassen.

    Hans
    spannend! ich hab mir auch gedacht dass 5s zum ankicken etwas knapp sein könnte^^

  9. #79
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    30.003

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von mijokeller Beitrag anzeigen
    spannend! ich hab mir auch gedacht dass 5s zum ankicken etwas knapp sein könnte^^
    Ich versuche zum Winter mal einen Messaufbau für die Zündung zu erstellen, da uns ja noch andere Themen wie die Aufladezeit zu ermintteln. Dann kann ich mehr berichten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #80

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.223

    AW: R100GS kick starten

    Da bin ich doch froh dass bei mir daheim gleich über einen Kilometer den Berg runtergeht.

    Und wenn die BMW bis dahin nicht anspringt ruf ich meine Frau mit dem Startkabel.
    Viele Grüße Fritz

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier