Ergebnis 31 bis 40 von 92
Thema: R100GS kick starten
-
28.08.2023, 13:31 #31
- Registriert seit
- 18.06.2023
- Beiträge
- 20
AW: R100GS kick starten
Hallo Zusammen,
meine 100GS Bj92 lässt sich gut antreten. Habich aber bisher nur gemacht, wenn die Batterie "papp" war.
Ich vermeide das wenn möglich, weil ich jedes Mal "Mechanikschmerzen" habe, wenn meine über 100kg Lebendgewicht den Kicker in den Anschlag krachen lassen.
Das ist aber von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Ein Freund hatte auch eine 100GS, auch mit Doppelzündung, aber ansonsten auch serienmäßig. Der hat mal gesagt, das er demjenigen, der es schafft die Maschine in kaltem Zustand anzutreten, das Motorrad schenkt! Was soll ich sagen, am Ende hat er sie ganz normal verkauft.
Ich finde Kickstarter recht praktisch, wenn man, z. B. zum Ventile einstellen oder sonstige Zwecke, den OT sucht, oder so.
Schöne Grüße,
MartinGeändert von Martell (28.08.2023 um 13:39 Uhr)
-
28.08.2023, 13:36 #32
-
28.08.2023, 13:39 #33
- Registriert seit
- 21.05.2007
- Beiträge
- 9.163
AW: R100GS kick starten
Tach allerseits,
keines, unserer Motorräder, nicht mal die Sportenduros, haben einen Kickstarter. Wozu auch, ein Auto hat ja auch keine Kurbel mehr.
In diesem Sinne!
-
28.08.2023, 13:41 #34
- Registriert seit
- 18.06.2023
- Beiträge
- 20
-
28.08.2023, 13:44 #35
- Registriert seit
- 21.05.2007
- Beiträge
- 9.163
-
28.08.2023, 13:57 #36
AW: R100GS kick starten
Genau so. Mit Kraft ohne Verstand macht man eher sich selber oder sonstwas kaputt...
Meine 800er /6 mit Dnepr-Getriebe hinten dran kickt sich recht locker an. 1x locker ohne Zündung durchtreten, mit dem Kicker fußeln, bis Kompression fühlbar ist, Kicker hoch, Zündung an, mit Schmackes auf den Kicker treten, und schon läuft die Kiste. Meistens jedenfalls.
Grysze, Michael
P.S.: Tante Edit meint zu...
...folgendes: In der Bibel, Buch XT 500, steht geschrieben: "Was der Fuß nicht starten kann, soll die Hand nicht lenken."Geändert von Zimmi (28.08.2023 um 14:06 Uhr)
-
28.08.2023, 14:11 #37
AW: R100GS kick starten
So wie hier manche ohne viel Eigenerfahrung klagen, nimmt Werner m. E. den Mund bisschen voll.
Fakten:
Als das Fünfganggetriebe entstand, waren Anlasser Serienausrüstung und tatsächlich recht zuverlässig. Darum hat man den von manchen so geliebten Kicker nur noch als Notlösung integriert bzw. später noch wahlweise gegen Aufpreis eingebaut. In der Anfangszeit hatten die Motoren auch noch die schwere Schwungmasse und max. 900 cc.
Wer den Kicker verwenden will, weils der Anlasser nicht tut, hat meist ein weiteres Problem: Es ist nicht der Anlasser defekt, sondern die Batterie leer.
Wenn die Restspannung nicht mehr für einen guten Funken reicht, ist Hopfen und Malz verloren.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
28.08.2023, 14:17 #38
- Registriert seit
- 06.04.2009
- Ort
- Wuppertal-Ronsdorf
- Beiträge
- 2.243
AW: R100GS kick starten
"In diesem Sinne" können wir die Überflüssig-Diskussion erweitern auf Tachowelle, Gas- und sonstige Züge, Vergaser, Analoginstrumente usw. usw.
In den Geburtsjahren unserer 2V's in der zweiten Hälfte der 60er hatte fast jedes Motorrad einen Kickstarter. Der Vergleich mit dem Alltagsgegenstand Auto hinkt.
Mein R4 aus 69 auch.
Genau so.
Und bitte nicht mit den ganzen 3-stelligen Kilos draufschmeißen sondern den - meist - linken Fuß auf dem Boden oder Zylinder lassen. Dann macht's auch nicht "knack" sondern "brumm".Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
-
28.08.2023, 14:39 #39
AW: R100GS kick starten
Ja, und es gibt Leute, die stellen sich unglaublich ungeschickt an beim Kicken oder bekommen nach dem dritten Versuch schon einen Schweißausbruch und müssen pausieren. Dann gibt es Leute, die starten eine XT 500 mit der Hand. Neben G/S 25 Jahre Rotax- und XT-Erfahrung...
Gruß Hannes.
-
28.08.2023, 15:02 #40
- Registriert seit
- 18.02.2011
- Ort
- Ostalpen
- Beiträge
- 15.223
AW: R100GS kick starten
Die BMW`s mit leichtem Schwung sind ja auch wirklich blöd mit dem Kicker zu starten, aber mit einiger Übung gelingt es.
Ich brauchte ihn bei der ST noch nie wirklich, und notfalls renn ich sie lieber an wie damals als der Valeo streikte.
Nach einigen großvolumigen Einzylinder 2T Geländesportmotorrädern empfand ich seinerzeit das Ankicken der XT 500 als Kinderspiel.Viele Grüße Fritz
Heavy Metal Gespann R100R...
03.06.2024, 22:13 in Gespanntechnik