Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.473

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ..wird auch nicht eingeklebt!



    Ich hab seinerzeit bei einer Gewindereparatur mit TimeSert am Endantrieb meines Bastards zur Sicherheit zusätzlich Loctite dran gemacht, um garantiert keine Undichtigkeit zu riskieren, das war aber definitiv Gürtel plus Hosenträger...

    Ja, natürlich werden die nicht eingeklebt ! Wird aber gerne mal gemacht .. bei Helicoils jedenfalls sehe ich es sogar eher kontraproduktiv
    Beste Grüße

    Marvin

  2. #12
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.206

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    bei Helicoils jedenfalls sehe ich es sogar eher kontraproduktiv
    Kein Einspruch, Euer Ehren!

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    15.08.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Klara,

    Kostet beim Rabenbauer 69,00 €. Ich würde mir einen guten gebrauchten kaufen.
    Wünsche einen schönen Abend
    Gute Idee - bayerischer Wald ist immer eine Runde wert. Leider ist der Senior im letzten November viel zu früh gestorben ist. Mein Papa war oft dort.
    Und im Gegensatz zu Schek, Martin und co. ist er immer er selbst geblieben.
    Und auf dem Rückweg fahre ich dann noch bei HPN - dem Tempel der Dakar-Fans - vorbei.
    Gruß
    Klara ;-)
    Geändert von klara_ (21.08.2023 um 15:02 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    113

    AW: Helicoil einkleben

    Hab mal versucht einen HeliCoil Einsatz einzukleben. Der Kleber war aber zu zäh, bzw. verband sich zu schnell, so dass bei Eindrehen des Einsatz dieser auseinander gezogen wurde. Das ist ja eine gewickelte Spiral, die beim Eindrehen unter Zug gesetzt wird.

    Dreimal musste ich den halb eingedrehten und aufgedröselten Einsatz herausoperieren.

    also wenn, dann wenig Kleber, der nicht sofort bindet.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.060

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von nadowolfen Beitrag anzeigen
    ....Der Kleber war aber zu zäh, bzw. verband sich zu schnell, so dass bei Eindrehen des Einsatz dieser auseinander gezogen wurde. Das ist ja eine gewickelte Spiral, die beim Eindrehen unter Zug gesetzt wird. ...
    Hochfeste Schraubensicherung in niederviskoser Ausführung funktioniert - bei nicht beschichteten Einsätzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.231

    AW: Helicoil einkleben

    Ich wundere mich häufig, daß einige meinen, etwas anders machen zu müssen als so, wie es der Konstrukteur vorsieht.
    Der hat sich da was bei gedacht, hat mehr Kenntnisse, mehr Erfahrung, mehr Infos und würde - wenn notwendig - ein einkleben vorsehen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich häufig, daß einige meinen, etwas anders machen zu müssen als so, wie es der Konstrukteur vorsieht.
    Der hat sich da was bei gedacht, hat mehr Kenntnisse, mehr Erfahrung, mehr Infos und würde - wenn notwendig - ein einkleben vorsehen.
    Stimmt. Allerdings kommt beim Hersteller der Produktions-Kostenfaktor dazu, der bei Bastlern u.U. keine Rolle mehr spielt. Da geht 's dann darum alles noch perfekter zu machen, was für mich auch keinen Sinn macht.

  8. #18
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.231

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Da geht 's dann darum alles noch perfekter zu machen, ...
    Verändern und verbessern sind zweierlei, sagte Opa immer.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Helicoil einkleben

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Verändern und verbessern sind zweierlei, sagte Opa immer.


    Dazu fällt mir der Prallelfred ein: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...errollen-Lager

    Von einem Lager nur einen Teil, hier den Innenring, zu erneuern macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man sich die Oberfläche der Buchse ansieht, ist sie grau. Die Rollen sinds auch. Sie haben also Verschleiß, die Oberfläche ist beschädigt. Nur um ein paar Euros zu sparen? Messen, suchen, vergleichen... was für ein Aufwand. Ist den Leuten langweilig?
    Da hat sich der Hersteller auch was dabei gedacht, das Lager nur komplett anzubieten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier