Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Es ging mir nicht darum "den" Reifen für "die" G/S infrage zu stellen bzw. zu finden, sondern um eine Reifenempfehlung, die "ziemlich" stabil läuft.

    Womit ich aber Kais guten Willen nicht in Abrede stellen möchte!
    Hallo Bernd,

    meinst du ich schreibe ein langes Traktat über meine jahrzehntelange Erfahrung mit dem Fahrwerk einer G/S und poste dann ein paar Minuten später: Mach den TKC 70 drauf und alles ist gut?
    Die typischen Fahrwerksschwächen einer Enduro aus den 80zigern bleiben halt... sie werden nur gemildert.
    Um das grundlegend zu verbessern musst Du tief in die Umbaukiste greifen..Gabel, Rahmen, Räder etc.etc.
    Nur dann haste halt irgendwann keine G/S mehr sondern ne SWT, HPN oder was auch immer.
    Da hilft keine Kosmetik wie ein niedriges Schutzblech ein stabilerer Gabelstabi oder andere Gabelfedern.
    Reifenempfehlungen sind zudem stark Individuell und fahrprofilabhängig. Auch mit dem TKC wird der Axel nicht mit leeren Koffern Vollgas mit 150 in eine wellige Autobahnkurve mit Spurrillen brettern können ohne das sich was rührt...
    Das ist einfach nicht der Geschwindigkeitsbereich für den das Ding gebaut wurde.

    Ps: Ich fahre den TKC mit 2.6 Bar hinten und 2.3 Bar vorne, ohne irgendein Problem trotz schon gut abgefahrenem Profil!


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (16.08.2023 um 07:52 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn Du bei 120 km/h den Gasgriff nicht festhältst, fährst Du ziemlich bald viel langsamer.
    ...Moin, da geb ich Kai aber Recht, manchmal sitzt das Problem auf dem Motorrad. Lenker locker halten, dafür Knie an den Tank -das hilft bei vielen Fahrwerksunruhen. Verkrampfte Haltung führt zu dem Gegenteil...

    Aber grundsätzlich ist mit der Ausstattung wie sie da steht das original Fahrwerk etwas weich.

    Beste Grüße -Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #43

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem ContiGo (3/21 und 4/18) auf der G/S? Was ist von dem Reifen zu halten?

    Bei reiner Straßennutzung.
    Gruß, Wolfram

  4. #44

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.756

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    hat jemand Erfahrung mit dem ContiGo (3/21 und 4/18) auf der G/S? Was ist von dem Reifen zu halten?
    Falls dir das als Orientierung dienen kann: Zwei Sätze auf der RT und einen Satz auf dem Ziegelstein, ich fand den im besten Sinne unauffällig, unabhängig von den Größen.

  5. #45
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Moin,
    mein Sohn hatte den auf seiner 125er.
    Ist bei jedem Wetter gefahren, war zufrieden... kannste aber nicht vergleichen.
    Eigentlich gibt es aber keinen Grund mehr reine Straßenreifen auf die G/S aufzuziehen. Ich hatte vor Jahrzehnten mal hinten einen Michelin Macadam drauf, weil mir die damaligen Enduroreifen zu kurzlebig waren. Hat auf der Straße keinen großen Unterschied gemacht, zumindest in der Haftung bei trockenem Wetter und der Stabilität...
    Da die Enduroreifen mit hohem Speedindex heutzutage auf der Straße deutlich besser geworden sind, sich kaum mehr von Straßenreifen unterscheiden, ist da keine große Verbesserung zu erwarten.
    Der TKC ist z.B. ja fast ein Straßenreifen und auch der Heidenau Scout ist für die Straße und nur gelegentliche Schottertouren im Trockenen gebaut.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Falls dir das als Orientierung dienen kann: Zwei Sätze auf der RT und einen Satz auf dem Ziegelstein, ich fand den im besten Sinne unauffällig, unabhängig von den Größen.
    Hallo Hans,

    ja, das hilft mir. Vielen Dank für die Auskunft.
    Gruß, Wolfram

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... mein Sohn hatte den auf seiner 125er.
    Ist bei jedem Wetter gefahren, war zufrieden... kannste aber nicht vergleichen.
    Eigentlich gibt es aber keinen Grund mehr reine Straßenreifen auf die G/S aufzuziehen. ....
    Auch Dir Kai vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Gruß, Wolfram

  8. #48
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Hallo Wolfram,

    zum Thema "moderne Straßenreifen" auf der Enduro.
    Mein Sohn fährt ne XT660 X, also ne XT 660 die mit einer anderen Gabel und modernen Straßenreifen als Supermoto verkauft wurde.
    Da sind "aktuelle" ,radiale 120er und 160er Niederquerschnittsreifen von Michelin montiert (frag mich nicht nach genau der Bezeichnung, kann auch gerade nicht nachschauen).
    Die fahren sich zwar anders auf der Straße als die Trennscheiben meiner G/S, (etwas "satter" beim Einlenken in die Kurven) aber eigentlich vom Grip und der Stabilität her auch nicht "Welten" besser! Vielleicht kann man auf dem Kringel damit ne Sekunde rausfahren aber im üblichen Kurvengeläuf auf der Landstraße hab ich da keinen wesentlichen Fortschritt festgestellt. Und, wie schon erwähnt, spätestens ab 150 km/h wird die Yam mit der aufrechten Sitzposition und hohen Lenker auch unruhig auf der Bahn.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #49

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Hallo Kai,

    nochmals vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

    Beim Heidenau K60 Scout auf der Hinterachse kommt halt schon relativ früh, also deutlich vor der Abfahrgrenze, diese Unruhe beim Überfahren unterschiedlicher Fahrbahnoberflächen. Die Unruhe ist stärker ausgeprägt als beim Enduro 2 und hält auch länger an, weil der Reifen eine höhere Lebensdauer hat als der Metzeler.

    Dies hat mich auf den Gedanken gebracht, einmal versuchsweise auf einen reinen Straßenreifen zu wechslen. Mit dem Grip hatte ich sowohl beim Metzeler als auch beim Heidenau keine Probleme.
    Gruß, Wolfram

  10. #50
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: Neu aufgebaute G/S

    Hallo Wolfram,

    ich kann den Ausführungen zum TKC70 nur beistimmen.

    Hatte ich auf meiner R1100GS und fahre ihn aktuell auch auf meiner
    R 80 G/S als Nachfolger vom TKC80, über den wir hier besser nicht sprechen.

    Der 70er TKC läuft sauber und stabil. Schaut halt nicht sehr Enduro mäßig aus, was dem Fahrverhalten aber eher gut tut.

    Gruss Alex

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier