Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.353

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die 135er HD in der Monolever R100RS und RT muss nicht unbedingt heißen, dass diese das Non-Plus-Utra in der Abstimmung ist.

    BMW hatte nach Einführung der K-Modelle und während der Entwicklung der 4V-Boxer nur bescheidens Interesse an der Weiterentwicklung der 2V-Modelle. Letzte Motoränderung war der Ventilsitzwinkel ab ca. ´89.

    Meiner Meinung nach hat man bei den Vergasern einfach ins Regal gegriffen. Da gab´s dann die 40er und 32er Varianten. Damit die 100er Modelle mit einem Endtopf einigermaßen die versprochenen 60 PS liefern braucht es anscheinend die 40er Vergaser. Die 100er Monolever mit Sammler und 2 Endtöpfen funktionieren mit 32er Vergaser bei zudem niedrigerem Spritverbrauch gegenüber 100er GS und RR.

    Bei den 32er Vergasern dann noch bzgl. HD zu unterscheiden zwischen 80iger und 100er war vielleicht zuviel der Kosten.

    Ich denke, die 135er HD ist schon knapp dimensioniert im oberen Drehzahlbereich dort wo sie wirksam ist. Sicher auch eine Frage des etwas besseren Abgases mit der kleinen HD. Ich denke dass meine unmodifizierter R80 mit 140er HD gefühlt (!) besser läuft.

    Von daher hätte ich gedacht, dass auch die 100er wegen besserer Innenkühlung durch etwas fetteres Gemisch im oberen Drehzahlbereich besser laufen sollte.
    Hallo Volker,

    dachte ich bei ner Probefahrt auch, die 140er läuft smoother...
    Dann hab ich Vergleichsfahrten an " meinem Berg"
    gemacht. Über 3 km mit bis zu 15 % geradeaus hoch, übersichtlich, breit, kaum Verkehr.
    4ter Gang, gleiche Startstelle, Vollgas bei 60 km/h.
    Bis an Messpunkt zwei kurz vor dem "Gipfel" war die G/S mit 135er Düse gegenüber der 140er locker 20 km/h schneller.
    Darauf kommt es mir an, ob die Q auf der Autobahn mit der 140er vielleicht 5 km/h schneller ist interessiert mich weniger.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (04.08.2023 um 11:55 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.263

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Anfang der 1990er Jahre berichtete das Magazin PS über die Angebote zweier Tuner zur Hubraumvergrößerung der damals ausschließlich erhältlichen Zweiventiler mit maximal 800 cm³. Das waren Fallert und Schek. Kurt Fischer, damals bei Schek, wurde zitiert, dass die mit seinem Satz (d = 95,5 mm) ausgerüstete RT mit etwas kleinerer HD als 135 bissiger sei.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    31036 Eime
    Beiträge
    13

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wir haben jetzt mal Messwerkzeug geholt und gemessen

    Nadel 245
    Nadeldüse 268
    Hauptdüse 150
    LLD 45

    Den meisten Anworten entnehme ich das die HD wohl etwas groß ist.
    Ich werd mal alles neu bestellen und bei den Hauptdüsen nehm ich mal noch eine 135 und eine 145 dazu und teste das dann mal.
    Also vielen Dank noch mal und ich berichte dann vom Ergebnis

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    388

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Matthi123 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wir haben jetzt mal Messwerkzeug geholt und gemessen

    Nadel 245
    Nadeldüse 268
    Hauptdüse 150
    LLD 45

    Den meisten Anworten entnehme ich das die HD wohl etwas groß ist.
    Ich werd mal alles neu bestellen und bei den Hauptdüsen nehm ich mal noch eine 135 und eine 145 dazu und teste das dann mal.
    Also vielen Dank noch mal und ich berichte dann vom Ergebnis

    Hallo Matthi,

    Die 135er Hauptdüse ist passend, ausser du bist öfters im Vollastbereich z.B. Autobahn unterwegs, dann sit eine 140er Hauptdüse zu empfehlen. Die 145er Hauptdüse ist schon zu viel.
    Wenn die Düsennnadel im Zylinderischen Bereich schon einen Durchmesser von 2,45 hat, ist sie entweder eingelaufen oder wurde bereits bearbeitet.

    Ich rate Dir zu der Bedüsung wie vom Helmut empfohlen, Nadeldüse 2,66 bei original Düsennadel und Nadeldüse 2,64 bei bearbeiteter Düsennadel Ø 2,450 +0,005mm.

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen

    Hauptdüse 135(wie Serie)
    LL-Düse 45(wie Serie)
    Düsennadelstellung 3(wie Serie)
    Düsennadel Serie, dazu Nadeldüse 2,66(evtl. geht 2,64)

    oder alternativ:
    Düsennadel bearbeitet auf 2,45mm im zylindrischen Teil, dann geht 2,64 auf jeden Fall, bei mir sogar 2,62
    Beste Grüße
    Gerhard

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.263

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Ich habe bei der roten Monolever-R 80 RT nach dem Einbau des Powerkits mit der Umstellung auf E10-Kraftstoff im Jahr 2011 die Hauptdüsen auf 138 vergrößert. Woher ich die hatte, weiß ich leider nicht mehr. Ergebnis: Der gemittelte Verbrauch übers Jahr war 4,99 l/100 km. Im Jahr davor lag er bei vergleichbarem, wenn nicht gar identischem Fahrprofil, mit gewöhnlichem Super 95 bei 5,02 l/100 km. Die Excel-Tabellen liegen auf einer leider nicht mehr funktionstüchtigen HDD, sonst hätte ich sie euch gezeigt.

    Will heißen: Ich würde keine allzu großen Sprünge mit den HDs wagen, zumal diese Teile ja nicht allzu viel kosten. Da kann man sich durchaus feiner abgestufte Paare zu Versuchszwecken hinlegen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    199

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo Matthi,

    Die 135er Hauptdüse ist passend, ausser du bist öfters im Vollastbereich z.B. Autobahn unterwegs, dann sit eine 140er Hauptdüse zu empfehlen. Die 145er Hauptdüse ist schon zu viel.
    Wenn die Düsennnadel im Zylinderischen Bereich schon einen Durchmesser von 2,45 hat, ist sie entweder eingelaufen oder wurde bereits bearbeitet.

    Ich rate Dir zu der Bedüsung wie vom Helmut empfohlen, Nadeldüse 2,66 bei original Düsennadel und Nadeldüse 2,64 bei bearbeiteter Düsennadel Ø 2,450 +0,005mm.



    Beste Grüße
    Gerhard
    Hallo, Gerhard und alle Vergaserabstimmer,
    die 135er Hauptdüse scheint zwar recht klein zu sein, ist aber definitiv nicht zu mager. Ich hab das mal auf 20km Autobahn bei guten 190Knoten Höchstgeschwindigkeit ausprobiert - das ist nicht zu mager, das Kerzengesicht war kerngesund. Das bestätigt auch die serienmäßige Abstimmung der R100RS mit der 135er HD, mit der du einen ganzen Tank bei Vollgas verheizen kannst und die geht erwiesenermaßen auch nicht kaputt.
    Generell ist die Abstimmung bei Vollast immer ein Kompromiss zwischen niedrigen und hohen Drehzahlen, hier darf kein Bereich zu mager oder zu fett sein. Und da geben sich alle Motorabstimmer dieser Welt viel Mühe, um einen ausgewogenen Drehmomentverlauf einerseits, aber auch sichere Dauerhaltbarkeit bei hohen Dauerdrehzahlen sicher zu stellen. Man kann dshalb davon ausgehen, dass die serienmäßige Vollastabstimmung im Zweifel immer auf der fetten Seite liegt, denn kein Motorabstimmer möchte für evtl. Motorschäden verantwortlich sein. Noch fetter abzustimmen als in Serie führt dann praktisch immer zu unausgewogenen Drehmomentverläufen.

    Gruß
    Helmut

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.120

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Dito mit R80 G/S Power Kit und 32er Bings und RR-Endtopf
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich fahre in meiner 90/6 mit 7Rock Power Kit und 32er Vergaser folgende Bedüsung:


    Nadeldüse 2,66
    Nadelstellung 3
    HD 150
    LLD 45

    Verbrauch um und bei 5 liter.
    Man könnte ja mal eine 140 HD testen….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.263

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Hallo Matthias,

    auch wenn ich weiter oben das Herantasten in kleinen Schritten nahelegte, würde ich hier - zumindest wenn ein Platten-LuFi verbaut ist - krass die 135 einschrauben, einfach weil 145 zu fett ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.120

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    auch wenn ich weiter oben das Herantasten in kleinen Schritten nahelegte, würde ich hier - zumindest wenn ein Platten-LuFi verbaut ist - krass die 135 einschrauben, einfach weil 145 zu fett ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Pjotl haben 150 HD und würden dann ja magerer werden. Habe grade gesehen das ich aktuell nur 145 HD liegen habe. Werde die mal in Bebra testen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.053

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Pjotl haben 150 HD und würden dann ja magerer werden. Habe grade gesehen das ich aktuell nur 145 HD liegen habe. Werde die mal in Bebra testen.
    Ich war mal auf einem Leistungsprüfstand mit der R80GS und Replacement-Kit und abgedrehten Köpfen und anderer Nockenwelle.
    Passt hier also nicht so zu der ursprünglichen Frage.
    Aber da hatte der Motor auch mit der 145er Düse obenrum etwas mehr Leistung als mit der 150er.
    Untenrum (weiß nicht mehr genau, glaube unter 6000) war kein Unterschied.

    Aber mit der 145 lief der Motor viel rauer, ich habe dann kurz danach wieder die 150er eingebaut.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier