Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 343
  1. #181
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.110

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zur Jahresfahrleistung sei angemerkt, das es sich lediglich um ein einziges Fahrzeug aus dem Fuhrpark handelt. Alle Fahrzeuge zusammengezählt ergeben eine KM-Leistung von über 25.000 km.

    Die KM-Leistungen der Motorräder sind von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #182

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    ich versuche derzeit auch mein Setup zu optimieren und habe eine Frage an die Vergaser Spezialisten.

    Bei gegebener DN und ND wieviel % Anfettung entspricht die Vergroesserung der HD zb. von 135 auf 140 ?
    Bei ND 268, DN 2,465 ist der Freie Querschnitt im zylindrischen Bereich 0,87 [mm2]. Freier Querschnitt HD135 = 1,430[mm2], freier Querschnitt HD140 = 1,538[mm2]. Ist der effektive freie Querschnitt zweier Duesen hintereinander sowas wie A1 * A2 / (A1+A2) ( Analogie aus der E Technik) ?

    Hintergrund :

    Konfig:
    R80R-94, Replacement Kit, Hattech Y Rohr, 1 Hattech Endschalldaempfer Gunball. 32er Vergaser ( wahrscheinlich urspruenglich 27PS Vergaser, aber mit normalem Dom.) 6er NGK mit vorgelagerter Zuendlage. Ignitech, ZZP derzeit eher spaet. Papierluftfilter.

    Ich habe den Eindruck dass ich mit meiner Konfiguration etwas fetter einstellen muss.

    HD ND DN Kommentar
    135 268 Standard Insgesamt OK, untere Teillast ( 1500-2000, 30er Zone, 3ter Gang ) etwas rauh
    140 268 Standard Untere Teillast weniger rauh, etwas weniger Beschleuigung im Teillast Bereich, etwas Russ am Endrohr. Zu fett denke ich.
    135 268 2,445 Sehr smooth im unteren Teillastbereich, tendenziell zu fett da man den Eindruck hat dass der Motor zb. 3ter Gang, 30km/H immer wieder mal ganz leicht Beschleunigen will und dann wieder abbremst, also eine Art "Konstantfahrruckeln".
    Sonst schoen zu fahren.

    Naechster Schritt wird HD135, ND 266, DN 2,445 bzw DN 2,435 sein.

    Ich bin noch nicht endgueltig entschieden ob ich HD 135 oder 140 nehme. Im Zusammenspiel mit einer kleineren ND oder DN koennte eine HD140 ja passen. Ich habe erst 2500 KM mit dem Kit, und ich moechte derzeit keine Vollgasorgien machen. Ideal waere auch zum Grossglockner bzw Stilfser Joch fahren zu koennen ohne umzuduesen....


    Danke & Gruss,
    Emanuel

    Edith: Korrektur HD 2,465 -> DN 2,465
    Geändert von bikemanu (27.07.2023 um 20:41 Uhr)

  3. #183

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    239

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Servus,

    bist Du Dir sicher, dass Version 3 zu fett ist - ich habe das beobachtete Verhalten durch schrittweises Öffnen der Leerlaufschraube und damit einem etwas fetteren Leerlaufgemisch spürbar reduziert.

    Der Effekt trat bei mir am deutlichsten in der Warmlaufphase die ersten km nach dem Start auf - was für mich auf zu mager hindeutete.

    Dominik

  4. #184

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Servus,

    bist Du Dir sicher, dass Version 3 zu fett ist - ich habe das beobachtete Verhalten durch schrittweises Öffnen der Leerlaufschraube und damit einem etwas fetteren Leerlaufgemisch spürbar reduziert.

    Der Effekt trat bei mir am deutlichsten in der Warmlaufphase die ersten km nach dem Start auf - was für mich auf zu mager hindeutete.

    Dominik
    Hallo Dominik,
    ok verstehe. Du meinst ggf noch ein ticken fetter ? Ich werde mal mit der Leerlaufschraube spielen.
    In der Tat bei mir auch deutlicher in der Warmlaufphase.
    Gruss,
    Emanuel

  5. #185

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    239

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Servus,

    Bei mir führte dies zu einer Verbesserung - ist aber eine 100PD mit 100% Original nur jetzt mit anderer ND und der dünneren Nadel.
    Ansprechverhalten und so sind absolut OK. Denke aber noch über eine andere Tündkerze nach, oder zumindest neu.

    Dominik

  6. #186

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.383

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    ... Bei ND 268, HD 2,465

    Du meinst wohl eher die Düsennadel?

    Ist der effektive freie Querschnitt zweier Duesen hintereinander sowas wie A1 * A2 / (A1+A2) ( Analogie aus der E Technik) ?

    Nein!!


    Hallo,

    da ist noch eine weitere Falschannahme.

    Du berechnest die Fläche des Ringspalts bei tiefster Stellung des Kolbens.

    Wenn der Schieber gehoben wird, sind wir im konischen Bereich der Nadel und die Ringspaltfläche wird deutlich größer. Und dann limitiert auch irgendwann die Hauptdüse den Durchfluss.
    Gruß, Wolfram

  7. #187
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.011

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich versuche derzeit auch mein Setup zu optimieren und habe eine Frage an die Vergaser Spezialisten.

    Bei gegebener DN und ND wieviel % Anfettung entspricht die Vergroesserung der HD zb. von 135 auf 140 ?
    Bei ND 268, HD 2,465 ist der Freie Querschnitt im zylindrischen Bereich 0,87 [mm2]. Freier Querschnitt HD135 = 1,430[mm2], freier Querschnitt HD140 = 1,538[mm2]. Ist der effektive freie Querschnitt zweier Duesen hintereinander sowas wie A1 * A2 / (A1+A2) ( Analogie aus der E Technik) ?

    Hintergrund :

    Konfig:
    R80R-94, Replacement Kit, Hattech Y Rohr, 1 Hattech Endschalldaempfer Gunball. 32er Vergaser ( wahrscheinlich urspruenglich 27PS Vergaser, aber mit normalem Dom.) 6er NGK mit vorgelagerter Zuendlage. Ignitech, ZZP derzeit eher spaet. Papierluftfilter.

    Ich habe den Eindruck dass ich mit meiner Konfiguration etwas fetter einstellen muss.

    HD ND DN Kommentar
    135 268 Standard Insgesamt OK, untere Teillast ( 1500-2000, 30er Zone, 3ter Gang ) etwas rauh
    140 268 Standard Untere Teillast weniger rauh, etwas weniger Beschleuigung im Teillast Bereich, etwas Russ am Endrohr. Zu fett denke ich.
    135 268 2,445 Sehr smooth im unteren Teillastbereich, tendenziell zu fett da man den Eindruck hat dass der Motor zb. 3ter Gang, 30km/H immer wieder mal ganz leicht Beschleunigen will und dann wieder abbremst, also eine Art "Konstantfahrruckeln".
    Sonst schoen zu fahren.

    Naechster Schritt wird HD135, ND 266, DN 2,445 bzw DN 2,435 sein.

    Ich bin noch nicht endgueltig entschieden ob ich HD 135 oder 140 nehme. Im Zusammenspiel mit einer kleineren ND oder DN koennte eine HD140 ja passen. Ich habe erst 2500 KM mit dem Kit, und ich moechte derzeit keine Vollgasorgien machen. Ideal waere auch zum Grossglockner bzw Stilfser Joch fahren zu koennen ohne umzuduesen....


    Danke & Gruss,
    Emanuel
    So wie ich es interpretiere, ist dein Ziel die Optimierung des Laufverhaltens, auch unter bewußter Inkaufnahme von Mehrverbrauch. Der Helmut hat seine DN deswegen entwickelt, um mit der ND magerer werden zu können, aber im untersten Teillastbereich nicht zu mager zu werden. So konnte er 2,64 oder soagr 2,62 verwenden - du hast 2,68. Duch das Verdünnen der DN fettest du den untersten Teillastbereich noch weiter an. Kann sein, daß dein Motor sich dann besser anfühlt.

    Generell scheint mir das in der Tabelle sehr fett zu sein.

    Zur weiteren Anfettung trägt auch der "eher späte" ZZP bei - warum? Tip: bring erst mal den ZZP in Ordnung, sprich knapp unterhalb der Klingelgrenze, mit dem Treibstoff, den du fahren willst/mußt aufgund Verdichtung.

    Die HD greift erst signifikant ins Geschehen ein ab einer Motorlast von ~40 PS, darunter ist der Gleichdruckkolben weiter unten, so daß der Ringspalt DN/ND der Flaschenhals ist. Könnte beim 32er etwas nach unten verschoben sein, ich hab's nur bei den 40ern gemessen. (Ja, die Reihenschaltung von 2 Drosseln spielt eine gewisse hydraulische Rolle, aber keinesfalls so wie in der Elektrik, sehr viel geringer.)

    P.S.: hier noch ein paar Zahlen zum gedanklichen Spielen.
    Geändert von Gerd (27.07.2023 um 17:09 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #188

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Gerd,
    ich werde ja die ND266 ausprobieren. Dann werde ich sehen wie fahrbar dies mit meinem Setup ist.

    Verbrauch war bisher immer um die 5,5 l, habe ich bei jedem Tanken kurz ausgerechnet aber ich bin auch nicht zu hart gefahren...

    Ja ZZP eher spaet da ich mit einem vermeintlichem Klingeln bei leichter Beschleunigung/geringer Drosselklappenöffnung zu kämpfen hatte.

    Immer wieder mal um die 1800 bis 2000 u/min. Und bei halbem Tank zwischen 2000-3000U/min. Vor allem letzteres hatte mich bewogen mal fett auszuprobieren. Ich hatte den Eindruck dass es auftrat nachdem ich die Vergaser gereinigt/revidiert hatte. Die alte DN war ca 1/100 dünner als die neue Düse. Ich hatte den Leerlauf fett gestellt, die Zündung um 3-5 Grad im dem Drehzahlbereich zurückgenommen.
    Klingeln ging aber irgendwie nicht weg. Und nur 200Km Radius ist auch nicht die Lösung. Interessanterweise hatte ich den Eindruck dass bei gewissen Erschütterungen auch ein Klingeln induziert wurde. Ich habe mich nur gefragt wie wohl eine GS funktionieren könnte...

    Kurzum vermeitliches Klingeln weil ich den Monza Tankdeckel als Übeltäter identifiziert habe. Deckel auf - keinerlei Klingeln mehr... Weiss ich erst seit ein paar Tagen...
    Mir ist nur noch nicht klar ob das ein Entlüftungsproblem war oder mechanisch im Deckel selbst. Ich habe sichergestellt dass die Entlüftungslöcher frei sind und die Halterung der Messingscheibe und Dichtgummis fester angezogen.
    Meine Standard strecke gefahren, kein Klingeln mehr...
    Ich werde dennoch die Filter / Benzinhähne prüfen ( und ja ich habe Mahle Filter drin ... ) .
    Man fängt ja an alles in Frage zu stellen. Sind es wirklich Originalteile die man verbaut hat, Montagefehler etc. etc. Habe da mein Lehrgeld zb. beim Simmerring Getriebe/Motorseitig zahlen muessen. Jetzt BMW Simmerring und dicht ist...

    Sorry für den langen Text, danke für das Feedback,

    Gruss,
    Emanuel
    Geändert von bikemanu (27.07.2023 um 20:50 Uhr)

  9. #189

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ist noch eine weitere Falschannahme.

    Du berechnest die Fläche des Ringspalts bei tiefster Stellung des Kolbens.

    Wenn der Schieber gehoben wird, sind wir im konischen Bereich der Nadel und die Ringspaltfläche wird deutlich größer. Und dann limitiert auch irgendwann die Hauptdüse den Durchfluss.
    Hallo Wolfram,

    srry typo. Habe ich korrigiert.

    Ich habe mich gefragt wieviel wohl eine HD140 gegenüber einer HD135 im unteren Teillast Bereich anfettet.
    In dem Niedertourigen Bereich 1500-2000 U/min hat es eine sehr merkbare Änderung ( in meinem Fall Verbesserung ) der Fahrbarkeit gegeben.
    Dann ist m.Er. der Schieber noch unten.
    Bei anderen Schieberstellungen war die HD140 in Kombi mit der ND+DN eher zuviel des Guten. Der Anzug war nicht mehr ganz so gut.

    Emanuel

  10. #190

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    71

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich habe mich gefragt wieviel wohl eine HD140 gegenüber einer HD135 im unteren Teillast Bereich anfettet.

    Hallo, indiesem Bereich spielt die HD keine Rolle. Grüße Hans

Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier