Seite 17 von 34 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 338
  1. #161

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Grüß Euch, ersten 300km mit der 100GS PD gefahren, wie geschrieben, fährt sich ähnlich wie vorher, nur wenn man so mit 3500-4000 rpm dahinrollt und das Gas fast zu ist hat man das Gefühl dass sie etwas ruckelt - so als würde kurzfristig weniger Sprit kommen als benötigt. Leerlauf liegt bei 1100, mit Urohr synchronisiert.
    Was ist denn das sinnvollste Vorgehen mit Hausmitteln um das ruckeln wegzubekommen, dass nervt durchaus.

    Danke

    Dominik
    Hallo, Dominik,

    schreib mir zur Sicherheit noch mal, was für eine Vergaserabstimmung du im Detail verbaut hast.
    Ist dein Schwimmerstand in Ordnung?
    Sonst noch irgendwelche Änderungen am Motor/Ansaugsystem/Auspuff?

    Gegen das Ruckeln sollte eine um eine Nummer größere Nadeldüse helfen. Nicht die Düsennadel höher hängen, das würde wieder grob anfetten!

    Viel Erfolg!
    Helmut

  2. #162
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.381

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Frank,
    die 64-2 Vergaser waren eine verunglückte Variante der Bing Gleichdruckvergaser und wurden nach kurzer Bauzeit eingestellt. Grund war die unzureichende Führung des Schiebers und damit oft schlechte Fahrbarkeit(Ruckeln beim Beschleunigen).
    Deshalb würde ich an diesen Vergasern nichts umbedüsen. Solltest du Probleme mit der Fahrbarkeit und Synchronisation haben, würde ich auf die 64-3 Vergaser der späteren Modelle umbauen und bei der Bedüsung die R75/7 Werte übernehmen (HD 145, ND 2,66, Nadel 2.Kerbe von oben). Das wäre ein gute Ausgangsbasis für eine weitere Feinoptimierung.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut,
    die Vergaser sind gar nicht so übel.
    Rund 5 l bei 5.000U/min auf der BAB, um die 4,5 beim Landstrassenbummeln.
    Bisschen optimieren geht noch, ist aber nicht dringend nötig.

    Lieber Gruss, Frank

  3. #163

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    239

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Servus Helmut,

    Alles original - Schwimmerstand ist i.O.

    Habe den Leerlauf jetzt über LGS etwas fetter eingestellt, langsam wird es.

    Danke Dominik

  4. #164
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.203

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Dominik
    Wenn es bei bei nur wenig geöffneter Drosselklappe ruckelt könnte es auch an verlegten Bypassbohrungen liegen die hier im Übergangsbereich das Gemisch anfetten.
    Viele Grüße Fritz

  5. #165
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Gestern sind die ND 2,64 von Gerhard schon da gewesen (danke für den flotten Service).
    Heute eingebaut und ne kleine Runde gedreht, läuft gefühlt zwischen 3 bis 3,5 tausend Umdrehungen irgendwie geschmeidiger, ansonsten wie vorher. Habe heute noch vollgetankt, mal sehen ob der Verbrauch geringer wird. Ich werde nach 2 Tankfüllungen dann berichten.

    Bei einem kurzen Vollgastest auf einem Stück Landstraße war mein Eindruck das die HD etwas größer kann. Gefühlt lief sie etwas besser, wenn ich den Gasgriff wieder ganz leicht zu gemacht habe.
    Aber erstmal werde ich jetzt den Verbrauch beobachten, wie schon geschrieben Vollgas ist nicht so meine Welt.
    Am Boku-Wochende mit den 2,64er ND genau 5,6 Liter auf 100km verbraucht.
    Damit bin ich schonmal ziemlich zufrieden.
    Eben noch mal die Kerzen rausgeholt, die linke finde ich ziemlich hell, aber bei dem E10 Zeugs sieht das sowie immer komisch aus finde ich.
    Linke Kerze:………….Rechte Kerze:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230702_165934191~2_Original.jpg 
Hits:	95 
Größe:	101,2 KB 
ID:	327227 ……………..Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230702_165754039~2_Original.jpg 
Hits:	95 
Größe:	99,6 KB 
ID:	327228

    Ich werde noch mal mit etwas größeren HDs rumspielen, mal sehen wie sich das auswirkt.
    Gruss
    Burkhard

  6. #166
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    bei den 860 Zylinder mit 308° NW und zu kleinen HD hat es bei mir immer gepascht im Auspuff. Die HD ist nicht vergleichbar mit unterschiedlichen Vergasergrößen. Je größer die Vergaser, umso größer die HD. Fahre allerdings HAG 32/10. Meine Kerzen sind hell, habe allerdings noch andere Motorprobleme. Bei meinem 25l Tank ist der Verbrauch nicht so einfach feststellbar, gefühlte halbe Ewigkeit.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.07.2023 um 07:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #167
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    habe mich hier angehängt mit einer Frage:

    diese Schraubstutzen 11121257396 passen an meine R100RT Mono.

    diese Schraubstutzen 11121338361 passen angeblich nur an GS und R Modelle.

    ist das nur deswegen so angegeben weil an der R100RT Mono die 40-er Bings nicht verbaut wurden? Oder gibt es da einen anderen Grund?

    Ich habe einen Satz 40-er Bing in der Garage auf der Werkbank liegen.
    Bevor ich mich an die Einspritzung ran mache probiere ich die aus.

    Danke im Voraus für die Antworten und Tips.
    Gruß Peter
    Hallo,

    so sehen die Stutzen aus für 40er Vergaser bei kleinem Einlaß im Kopf.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31351a.jpg 
Hits:	378 
Größe:	181,1 KB 
ID:	327236

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #168

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Am Boku-Wochende mit den 2,64er ND genau 5,6 Liter auf 100km verbraucht.
    Damit bin ich schonmal ziemlich zufrieden.
    Eben noch mal die Kerzen rausgeholt, die linke finde ich ziemlich hell, aber bei dem E10 Zeugs sieht das sowie immer komisch aus finde ich.
    Linke Kerze:………….Rechte Kerze:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230702_165934191~2_Original.jpg 
Hits:	95 
Größe:	101,2 KB 
ID:	327227 ……………..Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230702_165754039~2_Original.jpg 
Hits:	95 
Größe:	99,6 KB 
ID:	327228

    Ich werde noch mal mit etwas größeren HDs rumspielen, mal sehen wie sich das auswirkt.
    Hallo, Burghard,
    die 5,6l/100km sind zwar schon eine gewaltige Verbesserung, da sollten aber noch niedrigere Werte drin sein. Mal die Gemischeinstellschraube rechts etwas magerer stellen(kommst du an einen CO-Tester?) und die nächsten Tankungen beobachten. Je nach Ergebnis noch mal mit 2,62er Nadeldüse probieren.
    An der Hauptdüse würde ich nichts ändern.

    Gruß
    Helmut

  9. #169
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut,
    die 5,6 finde ich schon ganz gut, da ich auch ziemlich am Kabel ziehen musste um mitzuhalten mit meinem kleinen Boxer. Werde aber dann auf jeden Fall noch mal mit den 2,62er ND probieren.
    CO-Tester habe ich leider nicht, bin aber die die letzte Zeit schon immer am überlegen ob ich mir doch mal einen Gunson GC4125 zulege, bei Kleinanzeigen gibt es immer wieder welche unter 100€.
    Ich werde auch mal meinen Schrauber im Nebendorf fragen ob ich bei ihm mal ran darf.
    Gefühlt ist der Leerlauf schon ziemlich mager, bin im Moment nur knapp ne halbe Umdrehung raus mit den Leerlaufgemischschrauben.
    Komischerweise war rechts die Kerze schon immer dunkler als links, ganz am Anfang nach dem Kauf sogar eigentlich mehr so verrußt.

    Jetzt werde ich aber erstmal den Hallgeber überholen lassen, mir ist aufgefallen das er nach 3500U/min fröhlich weiter nach früh verstellt, die Markierung wandert komplett aus dem Fenster raus.
    Gruss
    Burkhard

  10. #170
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.009

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt werde ich aber erstmal den Hallgeber überholen lassen, mir ist aufgefallen das er nach 3500U/min fröhlich weiter nach früh verstellt, die Markierung wandert komplett aus dem Fenster raus.
    Und da hat nix geklingelt oder geklopft (bei Vollast, Teillast ist nicht das Problem)? Ja, das sollte umgehend behoben werden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 17 von 34 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier