Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit der Bremse vorne.
    BMW R80RT Monolever Bj86
    Mittlerweile habe ich alle Teile ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut. Alle Teile funktionieren in ihrer einzelnen Funktion gut. (So glaube ich das jedenfalls)
    Bremszangenkolben gehen ordentlich rein und raus.
    Handbremszylinder geht schön leicht und die Feder drückt den Kolben schnell wieder raus. Leitungen wurde durch Stahlflex ersetzt. Neue Bremsflüssigkeit ist auch drin.
    Baue ich jetzt alles zusammen und befülle das System, kommt der Handbremszylinder die letzten 20% des Weges nur langsam zurück.
    Hat zur Folge, dass sich der Bremsdruck nicht schnell löst und dass das Bremslicht wesentlich länger an ist als gewollt.

    Normalerweise würde ich dieses Problem auf die Leitung schieben. Da diese aber neu ist und auch eine Stahlflex, würde ich diese Baustelle eher ausschließen.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich würde jetzt erst wieder an den Bremszangen anfangen zu suchen.
    oder???

    vg
    Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    71

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Hallo, hört sich nach nicht vollkommen offener (Kolben geht ganz zurück?) Rücklaufbohrung im Hauptzylinder an. Grüße Hans

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
    Hallo, hört sich nach nicht vollkommen offener (Kolben geht ganz zurück?) Rücklaufbohrung im Hauptzylinder an. Grüße Hans
    Hallo Hans,
    Danke für die Antwort.
    Bedeutet das, dass wenn kein Öl im System ist der Kolben durch die Feder zurück gedrückt wird und wenn Öl drin ist die Feder gegen das Öl drücken muss, dass aber nicht schnell genung geht weil eine Bohrung zu ist?
    VG
    Stefan
    Geändert von Stefan-K (19.06.2023 um 13:55 Uhr)

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von Stefan-K Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    meinst Du den Kolben in der Bremszange oder einen der Kolben in den Bremszangen?

    VG
    Stefan
    Im HBZ
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Im HBZ
    Da warst Du schneller....
    Ich habe meinen Beitrag bearbeitet, weil ich nach nochmaligem lesen gesehen habe, das der HBZ gemeint ist.
    Trotzdem Danke

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von Stefan-K Beitrag anzeigen
    Da warst Du schneller....
    Ich habe meinen Beitrag bearbeitet, weil ich nach nochmaligem lesen gesehen habe, das der HBZ gemeint ist.
    Trotzdem Danke

    Wenn da vorher schon was mit "Öl" gestanden wäre, hättest du eine andere Antwort bekommen.
    Gruß RaineR

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    71

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Hallo Stefan, prüfe die Unterlagscheibe und die Kolbendichtung (Nutring);in Endstellung des Kolben ----muss die Bohrung frei sein---. Grüße Hans

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, prüfe die Unterlagscheibe und die Kolbendichtung (Nutring);in Endstellung des Kolben ----muss die Bohrung frei sein---. Grüße Hans

    Hallo Hans,
    ich habe alles nochmal auseinander gebaut...
    Irgendwie sieht das nicht so aus wie Du gesagt hast. ( Video im Anhang )

    Da kann man doch von der Länge oder Lage nichts einstellen oder verkehrt machen?!?!
    Selbst wenn die Feder durch die Jahre "Druck" also Länge verloren hätte würde die Bohrung frei sein, bei mir ist diese aber halb zu.
    https://youtube.com/shorts/bZOtoN6VC8M?feature=share

    Ich habe es so einmal zusammengebaut und das System baut überhaupt keinen Druck auf.

    VG
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg   02.jpg   03.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Zitat Zitat von Stefan-K Beitrag anzeigen
    ... Selbst wenn die Feder durch die Jahre "Druck" also Länge verloren hätte würde die Bohrung frei sein, bei mir ist diese aber halb zu.
    https://youtube.com/shorts/bZOtoN6VC8M?feature=share

    Ich habe es so einmal zusammengebaut und das System baut überhaupt keinen Druck auf. ...
    Hallo Stefan,

    dass man in der Nachlaufbohrung in der Ruheposition das hintere Ende der Primärmanschette sieht, ist so i.O. und hat keine Relevanz für Dein Problem.

    Durch diese Nachlaufbohrung strömt bei gefülltem System i.d.R. auch keine Bremsflüssigkeit. Das zwischen Primär- und Sekundärmanschette befindliche Volumen ändert sich bei Betätigung der Bremse nicht.

    Nur wenn der Kolben im HBZ schneller zurückfährt als die Kolben im Bremssattel, im Raum vor der Primärmanschette also ein Unterdruck entsteht und an der Primärmanschette Bremsflüssigkeit vorbeiströmt, läuft über diese Nachlaufbohrung Bremsflüssigkeit nach.
    Das Zuviel an Volumen fließt anschließend über die Ausgleichsbohrung (das ist die enge Bohrung) beim Zurückgehen der Bremssattelkolben in den Ausgleichsbehälter zurück.

    Beim Befüllen der Bremsanlage, da hast Du ja auch ein Problem, läuft die Bremsflüssigkeit selbstverständlich auch über die Nachlaufbohrung. Um diesen Vorgang zu unterstützen, solltest Du den Handbremshebel nach dem Ziehen gezogen halten und das Entlüftventil schließen, so dass sich beim anschließenden schnellen Loslassen des Hebels ein Unterdruck vor der Primärmanschette bildet und dieser dann Bremsflüssigkeit nachzieht. Um diesen Vorgang zu unterstützen, sind im Kolben die Füllbohrungen.

    Versuch das mal, das geht auch ohne eine zweite Person.

    Die Konstruktion eines HBZ ist raffinierter als man im ersten Moment denkt. Im Netz und auch in Foren geistern da viele falsche Beschreibungen herum.
    Genau beschrieben wird dieses Teil im Bremsenhandbuch von ATE. Das Buch wird meines Wissens nicht mehr aufgelegt. Die mir vorliegende 9. Auflage hat 346 Seiten (DIN A4). Eventuell noch gerbraucht zu erhalten.

    Wenn der Bremshebel nicht schnell genug zurückgeht kann das

    -) an einer "lahmen" Feder,

    -) einer unglücklichen Paarung zwischen Manschettendurchmesser und Zylinderbohrung (unwahrscheinlich)

    -) aber auch an einem schwergängigen Bremshebel selbst liegen.

    Vielleicht schaust Du mal auch nach dem letzten Punkt.

    Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfram

  10. #10

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Vordere Bremse / Handbremse R80RT

    Hallo Wolfram,

    vielen Danke für Deine wirklich ausführliche Beschreibung.

    Ich hab mir jetzt noch einmal einen anderen Rep Satz bestellt.
    Evtl. habe ich ja was kaputt gemacht.

    Lahme Feder kann ich eigentlich auch ausschließen, da dieses Problem nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich war.

    Das Manschettenproblem werde ich nochmal mit einem neuen Rep. Satz angehen. Evtl. auch nur ein unglücklicher Zufall.

    Schwergängiger Bremshebel ist auch auszuschließen da dieser ja ohne den HBZ hervorragend funktioniert.


    Bin gespannt.


    VG
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier