Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74
  1. #51

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Hallo,
    genau so kenne ich das auch.
    10er Vielzahnringschlüssel, Fussbremse treten, und die Schrauben mit einem für die Hände schützenden Putzlappen, mind. 3 mal gefaltet, anziehen, " bis sich der Schlüssel biegt". Habe das so vor 45 Jahren gelernt und nie Probleme gehabt. Ohne Loctide und ohne Federring. Mir hat sich noch nie eine Schraube gelöst oder ist abgerissen.
    Gruß
    Stephan

  2. #52
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.207

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das haben wir doch schon ewig lang diskutiert. die Schrauben anziehen bis es weh tut.
    .................

    Diese M8x1 10.9 Schrauben kann man wirklich anknallen, und dann lösen die sich auch nicht.
    ..................

    gruss peter
    Hmm, hier war wohl einer besonders schmerzlos oder hat mit einer Verlängerung gearbeitet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	023.jpg 
Hits:	243 
Größe:	108,4 KB 
ID:	325920

    BMW Vertragswerkstatt infolge eines Garantiefalles.
    Zum Glück sah nur eine Schraube so aus.
    Viele Grüße Fritz

  3. #53
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.492

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das haben wir doch schon ewig lang diskutiert. die Schrauben anziehen bis es weh tut.
    Zitat Zitat von falco2006 Beitrag anzeigen
    (…) und die Schrauben mit einem für die Hände schützenden Putzlappen, mind. 3 mal gefaltet, anziehen, " bis sich der Schlüssel biegt".
    Natürlich kann jeder an seinem Motorrad schrauben, was und wie er will. Sollte aber jemand diesen Thread auf der Suche nach der sachlich und fachlich richtigen Methode des Anziehens dieser Schrauben durchlesen: Die beiden oben zitierten Postings sind Privatmeinungen ihrer Verfasser und nicht Stand der Technik!

    Gruß,
    Florian

  4. #54

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.386

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... ich erinnere mich an einen Thread dazu, wo dies als theoretische Spinnerei abgetan wurde. ...
    Hallo Helmut,

    Du musst nicht unbedingt Dein Erinnerungsvermögen bemühen. Es geht schon wieder los.

    Vorschlag von mir als Nachtrag für das Werkstatthandbuch: ersetze "40 Nm" durch "bis es weh tut".

    Fehlt nur noch eine Ergänzung für die Weicheier und für die ganz hart Gesottenen.
    Vielleicht "bis es saumäßig weh tut" und "bis es anfängt unangenehm zu werden".

    Wünsche allseits eine angenehme Nachtruhe.
    Gruß, Wolfram

  5. #55
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.390

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Fehlt nur noch eine Ergänzung für die Weicheier und für die ganz hart Gesottenen.
    Vielleicht "bis es saumäßig weh tut" und "bis es anfängt unangenehm zu werden".

    Wünsche allseits eine angenehme Nachtruhe.
    die Beschreibung ist gut, kommt gleich nach dem " bissle oder dem Muggaseggele"
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  6. #56
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man keinen Markenfetischismus pflegt gibt es da noch viel mehr bekannte Baustellen bei BMW, die die Jungs nicht hingekriegt haben.
    Da wären z. B. :
    Der Stift des Grauens
    Die Stössel
    Die Raduttern hinten an der G/S, auch hochgefährlich, sollte man regelmäßig kontrollieren...
    Den Fehler des Konstrukteurs kann ich drei mal nicht erkennen?
    Gruß RaineR

  7. #57
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.836

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Ich hab mich bereits mehrfach geoutet diese Schrauben ohne Drehmoschlüssel an zu ziehen

    Gefühlt denke ich das es mehr wie 40 Nm sind. Kann ja nur vermuten; so zwischen 45 - 50 Nm. Wie schätzen andere das ein, die ebenfalls von Hand anziehen. Ich hab diese Schrauben so oft bewegt wie kaum ein anderer. 40 Jahre hat sich keine gelöst, oder ist abgerissen. Die Gewinde sind auch ok. Ich kann nur jedem raten mit dem Drehmo ein wenig höher zu gehen, egal ob von Hand oder mit Drehmomentschlüssel. Kann jemand bei von Hand angezogene Schrauben das Drehmo prüfen?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #58

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    122

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Hallo, ich habe eine R90S mit einem Kilometerstand von 56000km gekauft und restauriert. Die Kardanschrauben inklusive Federscheiben wurden ersetzt. Es war zwar noch alles fest, aber eine Federscheibe hatte auch schon einen Riss. Bei der R60/7 meines Vaters waren diese Federscheiben auch kaputt. Die Schrauben wurden vermutlich locker indem die Federscheiben gebrochen sind und die schrauben dann locker waren und sich rausgedreht haben. Die Lösung dafür ist einfach, neue Federscheiben, neue Schrauben, richtiger Drehmoment, dann solltest du wieder 30 Jahre eine Ruhe haben.
    LG Marvin

  9. #59
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ich hab mich bereits mehrfach geoutet diese Schrauben ohne Drehmoschlüssel an zu ziehen

    Gefühlt denke ich das es mehr wie 40 Nm sind. Kann ja nur vermuten; so zwischen 45 - 50 Nm. Wie schätzen andere das ein, die ebenfalls von Hand anziehen. Ich hab diese Schrauben so oft bewegt wie kaum ein anderer. 40 Jahre hat sich keine gelöst, oder ist abgerissen. Die Gewinde sind auch ok. Ich kann nur jedem raten mit dem Drehmo ein wenig höher zu gehen, egal ob von Hand oder mit Drehmomentschlüssel. Kann jemand bei von Hand angezogene Schrauben das Drehmo prüfen?

    gruss peter
    Ausnahmsweise bin ich mal auf deiner Seite, weil ich diese Schrauben auch immer nach Gefühl anzog und es nie Probleme gab.
    Aber da Gefühl keine technische Einheit ist, ist das Anziehen mit entsprechenden Werkzeugen die einzige für alle passende Lösung!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #60
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: R90S - 3 Kardanschrauben weg!

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... Die Lösung dafür ist einfach, neue Federscheiben, neue Schrauben, richtiger Drehmoment, dann solltest du wieder 30 Jahre eine Ruhe haben.
    LG Marvin
    Die korrekte Lösung:
    Neue Schrauben (kürzer) ohne Federscheiben, richtiges Drehmoment!
    Federscheiben nützen nur dem Hersteller.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier