Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    239

    AW: Wilbers Federbein Typ 640

    Gemäß Wilbers sind es 20.000km oder 2 Jahre - das ist für ein Federbein schon spannend.

    Wie ich mal eine Undichtheit an meinen Wilbers hatte wurde als Ursache die mangelnde Wartung festgestellt.
    Ist jetzt 14 oder 15 Jahre her und nicht mehr aufgetreten, aber mehr als 30.000km waren das auch nicht, ist halt nicht das Hauptmoped.

    Dominik

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.770

    AW: Wilbers Federbein Typ 640

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    wie oft machst du denn Ölwechsel im Motor? Ist das auch Geldmacherei? Hast du mal das Öl gesehen, wie es aussieht wenn es 20.000 km im Stoßdämpfer hinter sich hat. Das wird sicherlich genauso stark beansprucht wie Motoröl!
    Hallo Jürgen,

    ich finde es ja gut, dass Du diese Wartungsmöglichkeit, welche WILBERS anbietet, erwähnst.
    Kai (Stichwort: Dämpfer Auto) und Frank (Stichwort: unterschiedliche Ölbeanspruchung) haben bereits alles gesagt, was ich genauso angeführt hätte.
    Berücksichtigen sollte man eventuell noch, dass 20 tkm für den einen jährlich, für andere 10 Jahre bedeuten kann. Nach so langer Zeit könnten deshalb die Dichtungen versprödet sein.
    Ich zitiere mich daher nochmal selbst:

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ....Soll jetzt kein Ratschlag sein und es möge bitte jeder selbst abschätzen.
    Sidekick: Das WP-FB meiner G/S musste ich ca. alle 45 - 50 tkm wegen Leckage zur Reparatur schicken. Aber erstens wurde das FB (wie auch die G/S) von mir schwer geschunden, zweitens bringe ich das Ganze etwas mit dem Fahrstuhleffekt der G/S (Zug am FB) in Verbindung. Fun Fact: Damals war Wilbers noch bei WP.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.05.2023 um 11:01 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier