Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.379

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Zitat Zitat von Tors Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmall das mit meine Synchrotester angestellt. Ist vieles besser, abet immer noch nicht perfekt. Ich kann einfach nicht besser das machen. Thema ist immer noch aktuell
    Hallo Marcin,

    Hans hat Dir ja eine Anleitung verlinkt. Ich habe jetzt nicht mehr reingeschaut. Aber es steht sicher drin, dass Voraussetzung für eine gute Vergasereinstellung eine korrekte Einstellung des Ventilspiels und eine Kontrolle des Zündzeitpunktes ist.

    Eine Zündblitzpistole hat nicht jeder, das Ventilspiel sollte aber stimmen.
    Weicht das Spiel der Einlassventile voneinander ab, hat man direkt eine unterschiedliche Füllung der beiden Zylinder. Und das sollte man vermeiden.

    Also falls nicht geschehen, kontrolliere das noch einmal.

    Den seidenweichen Lauf einer 6-Zylinder-Gold-Wing wirst Du allerdings beim 2-Zylinder-Boxer nicht erreichen können. Muss aber auch nicht sein
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.773

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Moin,
    Grob-Schnelldiagnose ohne irgendwelche Werkzeuge bei laufendem Motor :

    mal links etwas an der Seilhülle des Vergaserbowdenzugs oberhalb des Vergasers ziehen, mal rechts. Gasgriff wird nicht benutzt.

    Der langsamere Zylinder lässt sich so sofort bestimmen.

    Es ist der, dessen Bowdenzug etwas gezogen den weichen, schüttelfreien Motorlauf bewirkt.
    Stellschraube entsprechend weiter herausschrauben.

    Fein einstellen nach Handbuch muss man trotzdem noch (Leerlaufgemischschraube ).
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Tors,
    Vergaser sind ok, Drosselklappen stehen im Leerlauf gleich?
    Die Züge sind einwandfrei und frei verlegt?
    Gemischschrauben passen beide?
    Dann klopfe leicht mal an den linken und rechten Gaszug.
    Bei dem, wo sich am Motorlauf mehr ändert, ein bisschen mehr Spiel einstellen.
    Wiederholen bis beide Seiten gleich reagieren.

    Gruss, Frank
    Danke Frank
    Vergasser, Drosselklappen, Züge, Gemischschrauben sind alle ok.
    Ich habe motorrad an Prufstand letzte jahr angestehlt habe, aber dursch die winter habe ich Gazzüg getauscht.
    Ich versucht da wieder was anstellen

  4. #14

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marcin,

    Hans hat Dir ja eine Anleitung verlinkt. Ich habe jetzt nicht mehr reingeschaut. Aber es steht sicher drin, dass Voraussetzung für eine gute Vergasereinstellung eine korrekte Einstellung des Ventilspiels und eine Kontrolle des Zündzeitpunktes ist.

    Eine Zündblitzpistole hat nicht jeder, das Ventilspiel sollte aber stimmen.
    Weicht das Spiel der Einlassventile voneinander ab, hat man direkt eine unterschiedliche Füllung der beiden Zylinder. Und das sollte man vermeiden.

    Also falls nicht geschehen, kontrolliere das noch einmal.

    Den seidenweichen Lauf einer 6-Zylinder-Gold-Wing wirst Du allerdings beim 2-Zylinder-Boxer nicht erreichen können. Muss aber auch nicht sein
    Hallo Wolfram
    Ich habe Ventilspiel kontroliert, und ich habe auch die Zündblitzpistole, also da mit ist alles ok.
    Danke

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    Grob-Schnelldiagnose ohne irgendwelche Werkzeuge bei laufendem Motor :

    mal links etwas an der Seilhülle des Vergaserbowdenzugs oberhalb des Vergasers ziehen, mal rechts. Gasgriff wird nicht benutzt.

    Der langsamere Zylinder lässt sich so sofort bestimmen.

    Es ist der, dessen Bowdenzug etwas gezogen den weichen, schüttelfreien Motorlauf bewirkt.
    Stellschraube entsprechend weiter herausschrauben.

    Fein einstellen nach Handbuch muss man trotzdem noch (Leerlaufgemischschraube ).
    LG
    Martin
    Danke Martin
    Ich versucht so am wochenende

  6. #16
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    957

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Hallo Tors.

    Wenn du möchtest, können wir zusammen deine Vergaser einstellen.
    Von Heidelberg zu mir sind es +- 55 km.
    Du müsstest halt mit deinem 2-Ventiler zu mir kommen.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Tors.

    Wenn du möchtest, können wir zusammen deine Vergaser einstellen.
    Von Heidelberg zu mir sind es +- 55 km.
    Du müsstest halt mit deinem 2-Ventiler zu mir kommen.

    Grüße
    Uwe
    Hallo Uwe

    Danke! Ich kann nachste 10tage bestimmt nicht, aber vielleicht nacher komme ich.

    Grüß
    Marcin

  8. #18
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.837

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Ich benutze schon längere Zeit keinen Synchrontester mehr, sondern mache das nach Gehör und Gefühl. Auf dem Motorrad sitzend gebe ich dem rechten Bowdenzug absichtlich zu viel Spiel, so, das der Motor beim leichten Gasaufziehen stolpert/nicht synchron läuft. Dann drehe ich eine immer wieder eine viertel bis halbe Umdrehung am Bowdenzug (zwischendurch nach jeder Drehung leicht Gas geben zum testen) bis ich merke, das die Zylinder sauber gleich hochlaufen. Man kann dabei auch noch das Vibrationsverhalten der bspw. Spiegel beobachten und fühlen.

    Das Gleiche vorher mit dem Leerlaufanschlag. Gezielt einem Zylinder die Drehzahl nehmen, dann stolperts, dann langsam die Leerlaufanschlagsschraube eindrehen, bis der Zylinder sauber mitläuft. Man hört den Kontrast.

    Alle Geräte zum Synchronisieren gehen von einer perfekten Welt aus, sprich, bei exakt gleichem Unterdruck ist die Füllung des jeweiligen Zylinders(bzw. der mitgerissene Sprit) auch gleich zum anderen...dem ist nicht so.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (25.04.2023 um 10:52 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #19
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.773

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Synchronuhren machen für mich nur Sinn ab 3 oder mehr Zylindern, weil da ein einzelner Zylinder den Motor nicht mehr am Laufen hält. Bei unseren alten 2V-Boxern ist das uhrenlose Synchronisieren schon schön ( fast zu ausführlich ) in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Die Uhren machen Sinn bei Vergaserbatterien wie sie an den meisten 4-Zylinder-Japanern vorkommen.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #20

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    212

    AW: Hilfe bei der Vergasersynchronisation - Heidelberg

    Mega Idee hätte da auch vorher drauf kommen sollen

    Danke für den Tipp

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich benutze schon längere Zeit keinen Synchrontester mehr, sondern mache das nach Gehör und Gefühl. Auf dem Motorrad sitzend gebe ich dem rechten Bowdenzug absichtlich zu viel Spiel, so, das der Motor beim leichten Gasaufziehen stolpert/nicht synchron läuft. Dann drehe ich eine immer wieder eine viertel bis halbe Umdrehung am Bowdenzug (zwischendurch nach jeder Drehung leicht Gas geben zum testen) bis ich merke, das die Zylinder sauber gleich hochlaufen. Man kann dabei auch noch das Vibrationsverhalten der bspw. Spiegel beobachten und fühlen.

    Das Gleiche vorher mit dem Leerlaufanschlag. Gezielt einem Zylinder die Drehzahl nehmen, dann stolperts, dann langsam die Leerlaufanschlagsschraube eindrehen, bis der Zylinder sauber mitläuft. Man hört den Kontrast.

    Alle Geräte zum Synchronisieren gehen von einer perfekten Welt aus, sprich, bei exakt gleichem Unterdruck ist die Füllung des jeweiligen Zylinders(bzw. der mitgerissene Sprit) auch gleich zum anderen...dem ist nicht so.

    Gruß, Hendrik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier