Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist nachweislich richtig. PTFE Dichtring ist nicht gleich PTFE Dichtring. Da muss man schon differenzieren. Wer hat den PTFE für die Q bei Elring entwickeln lassen? Die Fa. 7R. Ein Anruf in Wendlingen und man ist informiert. Nach Martin fragen, der weiss bestens bescheid.

    gruss peter
    Es wäre schön, wenn so was nicht auf hören sagen beruht. D.h. bitte besorge eine schriftliche Quelle zu deiner Aussage. Denn ansonsten "versauen" alle, die bei BMW die Dichtungen gekauft haben, mit deinem Kommentar gutes Geld und noch mehr Zeit.

    Konkret: Ja, der Dichtring kann am Aussenrand leicht eingeölt oder eingefettet einbebaut werden. Und nein, der Innenring darf kein Öl oder Fett bekommen, sondern muss trocken eingebaut werden. Und ja, die 4 Stunden sollten nach der Montage eingehalten werden. Da die Ringe wohl meist schon vorgeformt ist (Ring wird auf Formring ausgeliefert), muss dieser Vorgang des Vorformens meist nicht mehr gemacht werden.

    Statt lesen kann man auch "guggen" (Elring):



    Hans

    ps.: Falls jemand einen Dichtring hat und den Waschzettel darin findet, bitte mal posten.
    Geändert von hg_filder (25.04.2023 um 12:32 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.726

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Ich finde es interessant, dass sich die Vorgehensweise aufgrund geänderten Materials (???) in den letzten 25 Jahren, die seit meinem letzten Einbau eines KW-Dichtring vergangen sind, geändert hat.
    Damals wurde mir von alten Mechanikern noch empfohlen den Dichtring eine gewisse Zeit in warmes Öl einzulegen und vor dem Einbau die innere Dichtlippe mit dem Daumen etwas vorzuformen. Dann auf den (falls vorhanden) Einpressstempel aufbringen, gleichmäßig angesetzt und rein damit.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (25.04.2023 um 12:50 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass sich die Vorgehensweise aufgrund geänderten Materials (???) in den letzten 25 Jahren, die seit meinen letzten Einbau eines KW-Dichtring vergangen sind, geändert hat.
    Damals wurde mir von alten Mechanikern noch empfohlen den Dichtring eine gewisse Zeit in warmes Öl einzulegen und vor dem Einbau die innere Dichtlippe mit dem Daumen etwas vorzuformen. Dann auf den (falls vorhanden) Einpressstempel aufbringen, gleichmäßig angesetzt und rein damit.

    VG
    Guido
    Das gilt auch weiterhin für NICHT-PTFE Radial-Dichtungen. Dummerweise schreibt das BMW im WHB Handbuch an einer Stelle immer nocht, an anderer Stelle ist es korrekt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.04.2023 um 12:48 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.726

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ....und der Ring muss nach Montage des Laufrings mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden - länger schadet auch nicht.
    Was bewirkt diese mindestens 4-stündige Wartezeit?
    Entspannung und Rückkehrung des Ringes in seine Ursprungsform?
    Ernst gemeinte Frage, da....

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Die Antwort findest du bei den Kommentaren zum dem elring-Video auf Youtube.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D5DAD0CF-EF88-455C-9CA0-AB2CAAF06E99.jpg 
Hits:	134 
Größe:	89,2 KB 
ID:	322979
    Gruss
    Burkhard

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.726

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Die Antwort findest du bei den Kommentaren zum dem elring-Video auf Youtube.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D5DAD0CF-EF88-455C-9CA0-AB2CAAF06E99.jpg 
Hits:	134 
Größe:	89,2 KB 
ID:	322979
    Gruss
    Burkhard
    Also, wie vermutet. Vielen Dank für die Antwort.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    982

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Die Dichtlippe braucht nach der Montage ein wenig Zeit, bis sie wieder in Form ist. Siehe HIER.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.497

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Siehe auch hier (Technisches Handbuch des Herstellers Dana/Reinz zu PTFE-DiRis), Seite 5 (Punkte 4. und 12.) und Seite 6: Sofortiger Totalausfall bei Verwendung von Fetten und Ölen.

    Gruß,
    Florian

    @Bernhard: Er war einsam, aber schneller!
    Geändert von Florian (25.04.2023 um 14:26 Uhr) Grund: Hergebrannt.

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.383

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass sich die Vorgehensweise aufgrund geänderten Materials (???) in den letzten 25 Jahren, die seit meinem letzten Einbau eines KW-Dichtring vergangen sind, geändert hat.
    Damals wurde mir von alten Mechanikern noch empfohlen den Dichtring eine gewisse Zeit in warmes Öl einzulegen und vor dem Einbau die innere Dichtlippe mit dem Daumen etwas vorzuformen. Dann auf den (falls vorhanden) Einpressstempel aufbringen, gleichmäßig angesetzt und rein damit.

    VG
    Guido
    Ich bin ein wenig verwirrt.
    Die letzten selbst verbauten KW Radialwellendichtringe vor so ca. 30 Jahren habe ich vorher in der Nivea Dose mariniert.

    Meine letzten 3 hat dann Patrick im Zuge der Motorrevisionen in diesem Jahrzehnt verbaut.

    Die Dinger sahen für mich immer gleich aus, also definitiv anders als die klassichen SiRi, welche in den 70ern original verbaut wurden.

    In der Datenbank steht nichts vom marinieren, der Mitnehmer (leichter Schwung) soll aber an der Lauffläche geölt werden.

    Und jetzt heisst es hier auf keinen Fall ölen.

    Ich hoffe, es fühlt sich jemand berufen hier mal eine korrektes und nachvollziehbares Kurzdokument zu erstellen.

    Oder anders herum, wie unterscheidet man die öligen und die trockenen Dichtringe?

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (25.04.2023 um 14:28 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ich bin ein wenig verwirrt.
    Die letzten KW Radialwellendichtringe habe ich auch vor so ca. 30 Jahren eingebaut, 1 x schwerer, 1 mal leichter Schwung und immer vorher in der Nivea Dose mariniert.

    Meine letzten 3 hat Patrick im Zuge der Motorrevisionen verbaut.

    Die Dinger sahen für mich immer gleich aus, also definitiv anders als die klassichen SiRi, welche in den 70ern original verbaut wurden.

    In der Datenbank steht nichts vom marinieren, der Mitnehmer (leichter Schwung) soll aber an der Lauffläche geölt werden.

    Und jetzt heisst es hier auf keinen Fall ölen.

    Ich hoffe, es fühlt sich jemand berufen hier mal eine korrektes und nachvollziehbares Kurzdokument zu erstellen.

    Oder aners herum, wie unterscheidet man die öligen und die trockenen Dichtringe?

    Gruss vom Frank
    Hi,
    doch, wir haben sogar eine ganze Seite dazu gewidmet:
    Revision Motordichtungen Seite 25

    Du bekommst nur noch diese bei BMW (und vermutlich bei allen anderen auch). Bei meiner ist das seit 1992 schon vom Werk aus verbaut. WICHTIG: in den ganzen "alten" WHB steht noch das einölen drin, was sich aber auf die alten, nicht mehr käuflich erhältlichen bezieht.

    Wenn man sich den WeDi ansieht, kann man die unterschiedlichen Materialen an der Dichtlungslippe und der "Aussen"dichtung erkennen.

    Nicht vergessen: Es sind zwei Dichtungen verbaut, einmal der KW-WeDi mit PFTE und einmal der innere im Laufring, ein normaler.

    In dem Thread kann man wunderbar den inneren Dichtring, der eingeölt werden kann, sehen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.04.2023 um 14:43 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier