Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.944

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen

    Starke Vibrationen habe ich nur bei der R65LS mit dem 860er Kit. Das fängt aber erst bei ca. 110 km/h an und scheint typisch zu sein.
    Hallo,

    bei dieser Geschwindigkeit kann in bei meinem Motor nur von einer Rüttelplatte sprechen, die ich durch die Gegend fahre.
    Als 650er nicht viel anders.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.354

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Moin,

    vielleicht bin ich unempfindlich, aber meine G/S mit dem PK vibriert nicht mehr wie der original 800er Motor.
    Obwohl ich weder beim Kupplungsausbau auf irgendwelche Wuchtmarken oder ähnliche Details geachtet habe.
    Allerdings synchronisiere ich das Mopped nicht mit Messuhren sondern so, dass ab 3000 bis 3500 upm der Motor gefühlt seidig läuft. Die Drehzahlen untendrunter interessieren mich nicht. Da darf die Q ruhig mit den Ohren wackeln, weil ich da nur anfahre.
    Das Einstellen mit Uhren seh ich skeptisch, weil der Boxermotor nach meiner Erfahrung nach mehrere Bereiche hat wo Vibrationen auftreten können. Wenn ich mit Uhren arbeite läuft die untenrum smooth, aber bei 4500 bis 5000 rau. Dieser Bereich ist bei den Boxern die ich bislang gefahren habe immer problematisch. (Vibrationen 2.Ordnung...)
    Die Unterschiede sind nicht riesig aber spürbar. Ich stell die lieber so ein, dass es meinem Fahrprofil entspricht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.212

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Hallo Kai,
    fährst Du einen Lenker mit Mittelstrebe?

    Bei dem übertragen sich die Vibrationen auch weniger in den Lenkerenden.
    Viele Grüße Fritz

  4. #34
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.481

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Azufgrund meiner Erfahrungen möchte ich behaupten, dass man die R100R nicht mit einer Mystic vergleichen kann.
    Schon weil die Sitzbank/Sitzposition völlig anders ist.
    Heckrahmen, Sitzbank und Lenker hatte ich bei meiner Mystischen bald gewechselt.
    Hat sich nichts geändert.
    Dann Kolben wiegen lassen und auf die ST montieren. Waren gut.

    Dann Kurbelwelle und Pleuel prüfen lassen und SR drauf. Keine Verbesserung.
    Allerdings mit Doppelzündung und höherer Verdichtung, was wohl den Motor nicht geschmeidiger macht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #35

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Ja, meine 1000er Mystik hat "Schwingungsdämpfer" an den Lenkerenden.
    Mit den Messuhren stelle ich neben der Spritzufuhr für das Standgas auch die gleichmäßige Luftzufuhr ein. Es würde mich stören, wenn meine Mystic im Stannd wie ein Sack Nüsse läuft. Bei unterschiedlicher Öffnung der "Luftschieber " der Vergaser würde wohl auch im Fahrbetrieb die unterschiedliche Luftversorgung sich auf die Leistung auswirken. Theoretisch könnte ein Zyl. gegen den anderen arbeiten. Weil es mir nicht gegeben ist, ohne Hilfsmitteln die Vergaser zu synchronisieren, bin ich auf Unterdruckdosen angewiesen.
    Letztlich stört mich der rauhe Lauf, wie auch die Vibrationen des linken Spiegels bei meinen gelegentlichen Runden nicht, auf Reisen, so wie in früheren Jahren, wäre das anders. Die Überführungsfahrt ab Ulm bis in den Norden war schon eine Herausforderung.
    Schöne Ostern, Heinz

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.529

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Mein 900ccm Motor vibrierte an der rechten Lenkerhälfte.
    Nach dem Umbau auf 1000ccm wurde es auch nicht besser
    . Jetzt vibrierte die linke Lenkerhälfte. Also schritt ich zur tat. Pleuel wurden erleichtert und der Massenschwerpunkt angeglichen. Dann noch kugelgestrahlt.
    Da wurde es schon etwas besser.
    Dann kamen die Wössner Kolben rein. Wieder etwas besser.
    Dann wurde der Verbrennungsraum ausgelitert. Und jetzt vibierte nix mehr.
    Was noch sein kann. Wenn sich die Kardanwelle verbiegen muss.
    Manfred

  7. #37

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Hallo Manfred,
    dann könnte das an meinem Bike die normale Serienstreuung infolge liederlicher Produktion sein. Anfg. der 80ziger war ich mit dem VDI zur Besichtigung des BMW-Werkes in Berlin. Die damalige Boxer-Motorfertigung war einer Feldschmiede nicht unähnlich. Radial-,Ständerbohrmachinen, Universalfräsmaschinen, Spitzendrehmaschinen für spez. Bearb. umgebaut uvam aus dieser Kategorie. Hut ab vor den MA die gute Arbeit geleistet haben. Danach haben wir die im Aufbau/einrichten befindliche Halle für die Produktion der künftigen K-Baureihe besichtigt. Modernste Bearbeitungscentren für automatisierte Arbeitsabläufe, integrierte Messmaschinen, alles vom Feinsten entspr. dem damaligen Stand der fertigungstechnik. Meine 4 St. K 100 RS von 1985-1995 haben uns auf unseren jährl. Reisen bis ans Mittelmeer begeistert. Der Modellwechsel 1995 hat uns zu HD, der RK geführt. Soviel mal von der Plaudertasche.
    VG Heinz

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ... Soviel mal von der Plaudertasche.
    VG Heinz
    genau getroffen.
    Gruß RaineR

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.354

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    fährst Du einen Lenker mit Mittelstrebe?

    Bei dem übertragen sich die Vibrationen auch weniger in den Lenkerenden.
    Na klar Fritz,

    ist ja ne G/S.

    Und das mit dem Sack Nüsse Heinz, nein, so läuft sie nicht untenrum...
    Aber sie läuft deutlich rauer, das erinnert mich auch daran die Q nicht bei tiefen Drehzahlen so arg zu quälen! Gerade mit dem SR Satz erscheint mir das auch nicht so gesund für die Lager. Die Leistung ist halt da!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40
    Avatar von doppelzuendung
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Vordertaunus
    Beiträge
    109

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Gegen vibrierende Spiegel hilft der Umstieg auf z.B.

    Hercules W2000 Wankel
    oder Honda CBX 1000 6 Zylinder

    Wobei ich noch nie eine W2000 gefahren bin.

    Grüße Andreas

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier