Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    So liebe 2-Ventiler Freunde,

    langsam aber sicher geht es los mit meinem Umbauvorhaben und da möchte ich natürlich das eine oder andere Bild nicht vorenthalten, bzw. den Prozess für die Nachwelt festhalten

    Als allererstes wurde mal der Motor von seinem Ruhethron gehievt und mal unter die Ventildeckel geschaut - sah erstaunlich clean aus, ohne Ablagerungen von Ölkohle oder sonstigen unschönen Dingen
    Da das äußere des Motors doch eher dreckig bis versifft war, ging es mit einem Schaumbad aus Backofen- & Felgenreiniger weiter. Nach der kleinen Wellnesskur sah er dann schon wieder einigermaßen ansprechend aus, hier ist aber noch nicht Schluss, zumindest hätte ich ihn gerne noch ein bisschen cleaner, Tips für Methoden/Mittel sind hier willkommen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1673896191830.jpg 
Hits:	487 
Größe:	309,2 KB 
ID:	316680
    Als Tank werde ich bei der Serie bleiben und habe einen Schwarzen Tank mit weiß-roter Linierung zum fairen Preis erstanden. Hier mal testweise aufgelegt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1673896191785.jpg 
Hits:	471 
Größe:	185,4 KB 
ID:	316681
    Als nächstes ging es dann mit der Gabel weiter. Habe mir in der Bucht eine R65 248 Gabel gekauft, die aber sowohl optisch als auch technisch ein wenig Liebe gut gebrauchen konnte. Also wurde die Gabel zerlegt, Ölablassschraube auf und pumpen damit die Suppe rauskommt... Denkste Ein Blick in die Bohrung des Ölablass gab einen brachte eine herrlich zähe, schwarze, klebrige Masse zum Vorschein. Erst nach ein paar Mal am Loch kratzen gab die Gabel ihren flüssigen Inhalt, der wohl einmal so etwas wie Öl gewesen sein sollte frei. Dann das wirkliche zerlegen und nach gründlicher Reinigung aller Teile der Zusammenbau mit neuen Dichtungen und frischem Öl
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1673896191772.jpg 
Hits:	393 
Größe:	273,1 KB 
ID:	316682
    Nach der Freude über die erfolgreiche Gabelüberholung folgte aber relativ schnell eine Ernüchterung: Die Brembo Sättel die ich mir im guten Glauben, das richtige Modell erstanden zu haben, zugelegt hatte zierten sich bei der Montage etwas: nicht nur das sowohl die Sättel, als auch die Gabel jeweils ein Gewinde hatten, was eine Fixierung des einen gegen den jeweils anderen schier unmöglich macht, auch war keine Orientierung der Sättel zu finden, bei der nicht entweder die Bremsscheibe mit dem Gabelrohr kollidieren würde, sollte sie ihren Platz im Bremssattel finden, oder die Sättel sich mit den Speichen der Felge in die Quere kommen Um sicherzugehen, dass wir nicht völlig deppert sind, schnell zu einem Bekannten ein paar Häuser weiter, bei dem eine R45 steht und nachgemessen bzw. genau begutachtet. Ergebnis nach der Inspektion und einer kurzen Bemühung des Internets: Falsche Sättel gekauft...
    (Also, falls jemand Brembos für eine R80RT sucht, ich hätte da welche über... )
    Zu guter Letzt hab ich noch begonnen einen Tachohalter zur Montage an den Lenkerklemmen für das motoscope pro zu schnitzen. Für den ersten Versuch gar nicht mal so daneben, kann als Grundlage für das finale Teil dienen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1673896191800.jpg 
Hits:	428 
Größe:	123,9 KB 
ID:	316683
    Beim Reinigen des Motors kamen undichte Stößelstangendichtungen zum Vorschein. Also wird der nächste größere Arbeitsschritt die Demontage der Zylinder und das erneuern der Dichtungen sein. Mal sehen was uns beim Blick in den Zylinder dann noch so erwartet
    Eine Sache noch zum Schluss, da ich sowohl Know-How mäßig auf meinen Papa, als auch platztechnisch auf seine Werkstatt angewiesen bin und ich immer nur am Wochenende dort hin komme, kann es durchaus eine Zeit dauern, bis hier wieder ein Update kommt.

  2. #2
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Das fängt ja gut an
    Sehr interessant, bitte weiterberichten.
    Serien sind hier gerne gesehen.
    Und Bilder sagen stets mehr als Worte.
    Schöne Grüße und gute Verrichtung
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  3. #3
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.007

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Hallo, junger Mann,

    um was für ein Model(Rahmen) handelt es sich denn, was du da zusammen bauen willst?

    Schöne Grüße vom neugierigen Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  4. #4

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    @Oliver Dankeschön, wird auf jeden Fall weiter geführt! Dieses Wochenende ist geplant, den Motor zu zerlegen, dann geht es hoffentlich nächste Woche weiter mit neuen Bildern

    @Friedel Rahmen ist von einer R45 aus '79

    Liebe Grüße, Felix

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    So ein kurzes Update nach dem wir den Motor größtenteils zerlegt haben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1674379107125.jpg 
Hits:	177 
Größe:	144,9 KB 
ID:	316876

    Kolben und Zylinderköpfe sehen nach relativ hohem Ölverbrauch aus, des weiteren ist auch der Kreuzschliff in den Zylindern teilweise nicht mehr so gut und Anzeichen von Laufspuren sind zu sehen. Das übersteigt dann doch unsere Kompetenz und wir werden das mal in Hände geben, die besser beurteilen können, ob und was man da machen müsste.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1674379107079.jpg 
Hits:	182 
Größe:	176,3 KB 
ID:	316872Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1674379107064.jpg 
Hits:	161 
Größe:	151,7 KB 
ID:	316873
    Die gute Nachricht: der Rest sieht ziemlich gut aus! Nockenwelle, Stößel(-stangen), Kipphebel, Ölpumpe, etc. alles in gutem Zustand!
    Die Kupplung, sowie das Schwungrad haben wir auch noch demontiert um den Wellendichtring zur Kurbelwelle zu erneuern. Hier war beinahe die größte Herausforderung, den alten Dichtring, der mit unsäglich viel Dichtmasse hinein geklebt worden war, wieder hinaus zu kriegen
    Es liegt auch noch ein Ölwannendistanzring rum, den wir gerne verbauen würden, allerdings haben wir weder die dazu gehörigen Schrauben (geringeres Problem), noch die Verlängerung für den Ansaugrüssel der Ölpumpe (evtl größeres Problem). Weiß jemand zufällig, wo man das einzeln herbekommt? Ich hab das bis jetzt immer nur im Set mit Distanzring gesehen

    Zu guter Letzt folgte dann noch Bremssattel, die zweite
    Und siehe da: kaum hat man den Richtigen, lässt er sich auch ohne Probleme montieren und nix sollte sich im Weg umgehen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1674379107049.jpg 
Hits:	180 
Größe:	113,0 KB 
ID:	316875

    Bis zum nächsten Update, dann hoffentlich mit wieder zusammengebautem Motor!

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Es liegt auch noch ein Ölwannendistanzring rum, den wir gerne verbauen würden, allerdings haben wir weder die dazu gehörigen Schrauben (geringeres Problem), noch die Verlängerung für den Ansaugrüssel der Ölpumpe (evtl größeres Problem). Weiß jemand zufällig, wo man das einzeln herbekommt? Ich hab das bis jetzt immer nur im Set mit Distanzring gesehen
    Was macht man wenn man an seinen Umbauten/Reparaturen nicht weiterkommt? Richtig, man schaut in die DB.

    Es gibt einen Eintrag über Ölwannen , dazu gehören auch die Saugköpfe. Es gibt Modelle mit einteiligen Saugköpfen und welche mit geschraubten Flanschen. Seite 2 im genannten Eintrag. Da werden auch die Modelle genannt.
    Mit diesem Wissen rufst du im ETK das entsprechende Modell auf. Flansch im Bild die Nr. 07.
    Jetzt gibst du die Teilenummer bei z.B. Rabenbauer ein und siehe da den 10mm Flansch gibt es noch.

    Die Alternativer ist, du besorgst dir ein entsprechend dickes Stück Aluminium, über trägst das Lochbild der Dichtung und bohrst die drei Löcher. Die äußere Form ist nicht so wichtig, einfach mit einer Feile ein bischen glätten.
    Nicht vergessen, bei Verwendung des Zwischenringes, den entsprechenden Ölpeilstab, Infos in der DB, auswählen oder wenn möglich die Markierungen versetzen.

    So, jetzt wünsche ich viel Erfolg/Spass beim Basteln ...


  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Was macht man wenn man an seinen Umbauten/Reparaturen nicht weiterkommt? Richtig, man schaut in die DB.
    Hi Ingo, danke für die Links und Hinweise! Als Neuling ist es aufgrund der riesigen Menge an Infos teilweise noch etwas schwierig, alles in der Datenbank zu überblicken

    Selbst bauen wäre natürlich auch noch eine Option

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Hi Ingo, danke für die Links und Hinweise! Als Neuling ist es aufgrund der riesigen Menge an Infos teilweise noch etwas schwierig, alles in der Datenbank zu überblicken
    Das ist allerdings richtig. Ich muß auch des öfteren suchen und finde nicht alles sofort.
    Wenn du was nicht findest frag, oft hat jemand anders danach schonmal gesucht.
    Noch was zum ETK oder RealOEM.
    BMW benutzt manchmal Begriffe die einem wenig logisch erscheinen. Mein Lieblingbeispiel ist das Zündschloss.
    Das heißt bei BMW Zündlichtschalter (was ja auch richtig ist) und der ist zu finden unter Karrosserieausstattung. Also ich hätte den Begriff Zündschloss unter Fahrzeugelektrik gesucht.
    Wenn dein Motorrad noch den original Rahmen hat würde ich mir einen Favoriten im Browser dazu verlinken. Dazu einfach die FIN auf der ersten Seite eingeben. Dann hast du immer einen Überblick was zu deinem Motorrad gehört.

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Selbst bauen wäre natürlich auch noch eine Option
    Auf Seite 6 des og. Dokuments ist der Abstand de Saugkopfes zur Ölwanne angegeben 6mm-8mm, so kannst du ermitteln wie dick das Material sein muß das du benötigst.
    Ach übrigends es wäre schön wenn wir einen namen hätten um dich anzusprechen oder habe ich in deinem Profil etwas übersehen.

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen ....


  9. #9

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    @Ingo: wird bestimmt noch das ein oder andere Mal vorkommen danke für den Hinweis!

    Darunter hätte ich es jetzt auch im ersten Moment vermutet, aber gut zu wissen! Die Teileliste werde ich sicher noch öfter brauchen, Lesezeichen ist schon gesetzt

    Im Profil direkt hast du nichts übersehen, wenn dann hättest du den Vorstellungpfosten ausgraben müssen aber ich habe Profil und Signatur mal ergänzt, damit es anderen Usern leichter fällt :)
    DlzG
    Felix

  10. #10
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Quo vadis? Oder: meine erste BMW

    Alter Schwede, du bist flott unterwegs
    willst im Sommer wieder auf die Strasse?
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier