Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    429

    RE: (Um-)Frrage: Belastbarkeit Ventiltrieb / Laufleistung

    Guten Abend,

    100RS/77 bei 186800 zum erstenmal die ZK demontiert und verschlissene Teile ersetzt, Grund für die Demontage war ein Riß im Motorblock.
    Bin damals öfters Autobahn gefahren immer 300km am Stück mit ca 6000/min.
    Bei 328500 rechts AVführung erneuert und gebrauchtes A & E Ventil montiert. Kipphebel durch gute gebrauchte ersetzt. Der Auslassventilschaft war damals bis zu den Keilen verschlissen.
    Jetzt 369000 muss die linke Seite gemacht werden. Am A Ventil ist die 0,5er Fase am Schaft schon weg.

    Gruß

  2. #12
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498
    Hallo,
    bei meiner R 80 mit den Original R 100 zyl. und R 80 köpfen mit nachgearbeiteter Quetschkante habe ich die Ventilführungen auf Verdacht bei 77 tkm wechseln lassen. Ventile waren alle noch brauchbar.
    Fahrstil:
    wie Bruno es beschrieben hat.
    Gruß aus SHG
    Kai

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.030
    R100RS / 70 PS bei 83.000 wg. Umrüstung auf bleifrei; aktuell 144.000.
    Übliche Dauerdrehzahlen 5.000 1/min; gelegentlich auch mal 6.500 1/min.

    R100 / 70 PS bei ca. 80.000 wg. kpl. Motorüberholung nach Lagerschaden wg. "des Stiftes".
    Fahrweise wie oben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Moin
    Bei meiner 75/5 bei ca 120.000km umrüstung auf bleifrei und S Kolben.
    Letzten Winter Motor bei 285.000 getauscht, lief noch einwandfrei und hatte auch noch Kompression, nur der Ölverbrauch war knapp auf 1l/1000 angestiegen. und an den köpfen suppte an allen möglichen Stellen das Öl raus.
    Hab den alten Motor noch nicht zerlegt, kann also nichts genaues über den Verschleiß
    der Ventile und Führungen sagen.
    Fahrweise ist unterschiedlich, wird aber nicht geschont.
    Mal sehen ob dieser Motor auch so lange durchhält
    Gruß Heiko NWu
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  5. #15
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    933

    RE: (Um-)Frage: Belastbarkeit Ventiltrieb / Laufleistung

    Original von Wilhelm
    hi,

    aus reiner Neugier würde ich - nachdem ich viel Widersprüchliches darüber gelesen habe - gerne Antworten auf folgende Fragen lesen:

    Bei welcher km-Leistung habt ihr den Ventiltrieb (Führungen, Sitzringe) überholen lassen?
    Autobahn - übliche Dauerdrehzahl?
    Landstrasse - Schaltdrehzahl?
    Modell?

    Ich nehme an, Otto-Normaluser wie ich dürfen hier Umfragen loslassen, und darüber hinaus, daß ich nicht der einzige bin, den das interessiert.
    hi,

    R45: 59TKm wg. Umbau auf Bleifreiventilsitzringe, bis jetzt 168TKm nichts mehr gemacht
    (mööp: gelogen; bei 112TKm kam der 3. Ventilsatz rein, weil nicht klar, ob die alten schon die verbesserten Exemplare waren, Verschleiß war nicht zu sehen; aber das war's dann wirlich;-)
    Autobahn: wenig, ca. 6500-7000/min
    Landstraße: keine Ahnung; mal 4000, mal 6000

    R100: 57TKm wg. Umbau auf Bleifreiringe, 202TKm linker Kopf überholt wg. eingeschlagenem Auslassventil (kein Ventilspiel mehr einstellbar), Jetztstand 212TKm
    Autobahn: 5000-5500/min
    Landstraße: meist 4000-5000/min

    mfg
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  6. #16
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    hi,

    zunächst vielen Dank an alle, die bisher hier von ihren Erfahrungen hinsichtlich des Ventiltriebs berichtet bzw. Daten gepostet haben.

    Hier meine eigenen Daten:
    R100GS, Bj 92 (war immer meine)
    BAB-Dauerdrehzahl 5.2 - 5.700
    Landstrasse 4.5-5.000 (selten, im Urlaub mit Madame + Baggage beim Überholen 'gelb')
    Ventiltrieb komplett gemacht bei 244700 km
    Befund: alle Führungen aufgeweitet, alle Schäfte und Federn innerhalb der Toleranz, Sitze gut/dicht; Ölverbrauch zuletzt 0,3 l.

    Ein paar Anmerkungen zu den offensichtlich sehr unterschiedlichen Erfahrungen möchte ich in den nächsten Tagen mal machen. Heute Abend ist's zu spät, weil mein Arbeitgeber morgens keine verschnarchten Mitarbeiter sehen will.

    Weitere Beiträge, etwa von der 'Tu-nix'-Fraktion, wären natürlich auch hilfreich.

    Gute Nacht &
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier