Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    Eicon08 Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Hallo , mein schon vor Jahren getätigter Verschlankungs- Umbau zum Caferacer meiner 90/6 sollte einen für mich bequemeren Tourenlenker bekommen.
    Mein Stocklenker " straightbar " von Fehling macht mir, dem
    Alter geschuldet , leider Probleme an den Handgelenken.

    Gesagt getan , ich holte mir einen 22mm LSL Lenker von Tante Louise und scheiterte prompt daran den LSL Lenker links und rechts über die Griffeinheiten geschoben zu bekommen !!??

    Ich holte meine Schubleere heraus und tatsächlich maß der LSL einen knappen Milimeter mehr als mein über Jahren hinweg benutzter Fehling . Ich kramte den Original Hochlenker heraus . Dieser maß wieder die exakten 22 mm - wie der Fehling und ließ sich auch unproblematisch in die Griffelemente schieben.

    Zurück zu Tante Louise mit dem LSL und dem Fehling Lenker demonstrierte ich die unterschiedlichen Lenkermaße , hatte die Gelegenheit andere 22 mm Lenker ( Raximo , Gazzini ...) auszumessen . Alle waren einen knappen mm größer im Aussendurchmesser !!?? Den LSL konnte ich zurückgeben trotz einiger Riefen.

    Hat jemand von euch Ähnliches in Erfahrung gebracht ? Sind diese "Toleranzen" bekannt ? Welche Lösungen habt ihr gefunden ?
    Mir ist das Ganze zunächst unerklärlich , ein 22 er Lenker sollte auch ein 22 er Lenker sein , ohne grobe Toleranzen.- oder .

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Gruß traaser

  2. #2
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    422

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Moin,

    vor diesem Problem stand ich vor einiger Zeit auch, nachdem ich mir für eine meiner Guzzis einen vermeintlichen 22mm-Lenker von Tomaselli gekauft hatte. Die Armaturen passten nicht.

    Meine Recherchen ergaben dann, dass viele Hersteller ihre Lenker in dem historisch ebenfalls üblichen Maß 7/8 Zoll produzieren. Das sind dann eben etwas mehr als 22mm.

    Leider scheinen viele den Unterschied nicht verstanden zu haben und preisen ihre 7/8" Lenker als 22mm Version an.
    An einigen Mopeds, zum Beispiel vielen älteren Japanerinnen, funktioniert das auch so gerade noch. Viele deutsche und italienische Maschinen haben jedoch derartig knapp bemessene Armaturen und/oder Lenkerhalterungen, dass es dann eben doch nicht mehr passt.

    Hier bleibt tatsächlich nur, die angegebenen Maße noch einmal nachzumessen.
    Der Verkäufer muss aber auf jeden Fall den "falsch deklarierten" Lenker zurücknehmen, falls Du nicht die Mühe auf Dich nehmen willst, die Armaturen etwas aufzureiben.

    Grüße
    Axel
    Geändert von axels (02.01.2023 um 12:48 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.893

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    LSL gibt als Maß normal 22,2 mm an.

    Funktioniert in der Regel auch, es kann aber schon mal sein das es nur der
    Grad am Ende oder eine Verdickung des Chomes am Ende stört.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Guude.

    bei meinen LSL (und auch Fehling) war es nur an den Enden etwas problematisch. Nach dem ersten Zentimeter war alles OK.

    VG
    Ralf

  5. #5
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    Eicon06 AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das ist nun logisch.

    Wie man aber ein 7/8 Zoll als ( pi- mal- Daumen) 22 mm ausgeben kann .....

    Na , ja viele Dinge scheinen den konkreten Bezug zu verlieren.

    Als pragmatische Lösung bliebe die Lenkerenden in der Zirkumferenz herunter zu schmirgeln - polieren ..... oder ?

    Gruß traaser

  6. #6

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    etwas Fett und Kraftaufwand (Drehbewegung) haben bei mir bisher ausgereicht.
    Die Chromschicht würde ich nach Möglichkeit nicht zerstören...

    Vg
    Ralf

  7. #7
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Danke für den Hinweis Fischer Z.

    Das genau habe ich ausreichend oft probiert. --- da ging nichts !!!

    Glücklicherweise hat Tante Louise bei der Rückgabe nicht so genau hingeschaut, bzw. war sehr kulant ....

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.209

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Zitat Zitat von traaser Beitrag anzeigen
    Wie man aber ein 7/8 Zoll als ( pi- mal- Daumen) 22 mm ausgeben kann .....
    Ich sag mal, der geneigte Kaufmann oder Marketingmensch rundet einfach die exakt 22,225 mm so ab, wie er das bei anderen Zahlen gewöhnt ist.
    Ein Maschinenbauer kriegt an der Stelle latyrnich Haarausfall.

    Grysze, Michael

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.160

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Tach allerseits,

    entweder die Griffgehäuse passen oder sie passen nicht. 22mm sind 22mm und zwar über das gesammte Lenkerrohr. Außer es ist ein konifizierter Lenker.

    Aufreiben der Griffgehäuse ist keine Option. Möchte man den Lenker erneut wechseln, sind sie diesmal zu groß. Dann wird das Ganze mit der Halteschraube zusammengezwungen. Hier besteht akute Bruchgefahr.

    Man muß sie leicht aufschieben können. Ansonsten besteht die Gefahr das die Griffgehäuse reißen. Ein bischen Schmierstoff ist hilfreich, aber Kraft eher nicht.

    Sehr oft kommt das bei pulverbeschichteten Lenkern vor 22mm + Pulverschicht

    Ich finde sowas sehr ärgerlich.


  10. #10
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Probleme beim Lenkertausch R90/6 Caferacer Umbau

    Servus,
    genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 90/6 Umbau auch, das neue Lenkerrohr von meinem schwarz eloxierten LSL Lenker war auch um 0,2 mm im Durchmesser zu dick. Das liess sich jedoch ziemlich einfach mit sehr feinem Schleifpapier beheben. Und wie hier schon geschrieben, war das nur auf dem jeweils ersten Zentimeter des Rohres so. Die Bedieneinheiten haben danach wunderbar draufgepasst. Natürlich ist der Lenker an den abgeschliffenen Enden nun nicht mehr schwarz...
    Geändert von prmuc (03.01.2023 um 15:27 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier