Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 98 von 98
  1. #91
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.922

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    darin sehe ich kein Problem, denn das hat BMW ab Werk so gemacht.

    Nachträglich bohre ich da keine Löcher rein. Ich kann nämlich nicht beurteilen, inwiefern oder in welchem Maß solche Bohrungen zu einer relevanten Schwächung der Gabelbrücke führen.
    Da die Bohrungen sehr nahe an dem Konus sitzen, in dem das Lenkrohr seinen Preßsitz findet, könnte ich mir vorstellen, dass diese Bohrungen zu einer Unrundheit des Konussitzes führen.
    Kann totaler Blödsinn sein, wie gesagt, ich weiß es nicht.

    Zulässig ist es meiner Meinung nach nicht, und ich möchte mich für den Fall des Falles nicht in die Hand eines Gutachters begeben.
    Da habe ich leider schon einiges an Inkompetenz und Schlampigkeit erlebt.

    Es gibt andere Methoden, den Innenring des Kegelrollenlagers vom Lenkrohr zu entfernen.

    Gruß, Wolfram
    Hi,
    Fertigungstechnisch macht es eher Sinn, die Bohrung nachträglich einzubringen. Die kleinen Bohrungen würde ich nicht als Schwächung ansehen, d.h. sollte es bei mir mal so weit sein, kämen die da rein - sind ja keiner 15er Bohrungen.

    Ich habe hier schon viel problematischere Sachen gesehen. Und eine falsch angewendete Trennung via Trennscheibe und Kerbung des Lenkrohres steht dann bei mir auf dem Plan.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #92

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ingo, in Alu aber bitte nicht mit der Reißnadel anzeichen, sieht auf dem Bild so aus......
    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr

    Werde mir das aber grundsätzlich mal merken.


  3. #93
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    268

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und auch wie der Rest vom Motorrad (nicht vom Fahrer) aussah.
    Gruß
    Wed
    Ich kannte das Motorrad und kenne den Fahrer.
    Der hat keinen Hals -auch wenn das nicht deine Frage war

    Im Ernst, der Ralf ist mit der K100 die LGKS oder so gefahren. Danach hat er sich ne GS gekauft. Da hält die Gabel bisher.
    Trotzdem finde ich, darf eine Gabel da nicht brechen. Der Ralf ist ein begnadeter Motorrad-, und Vielfahrer und die Gabel wäre von ihm nach einem passierten Ausritt getauscht worden. Er war mit dem Pferd immer grenzwertig unterwegs u. a. auf dem Anneau du Rhin mit Jacques Cornu.
    https://www.youtube.com/watch?v=q1uVaR3ahy8 in dem Video mit seiner K1
    Das war vermutlich nach 200.000km Materialermüdung. Ob da zusätzlich mal noch ein Schlag , vielleicht sogar bei einem Vorbesitzer dabei war wer weiss das schon bei unseren alten Krädern?
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  4. #94
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.835

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr

    Werde mir das aber grundsätzlich mal merken.
    Ein Alublech kann es schon übel nehmen wenn es mit einem Kulli angezeichnet wurde.....

  5. #95

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ein Alublech kann es schon übel nehmen wenn es mit einem Kulli angezeichnet wurde.....
    Dafür habe ich sehr dünne Filzstifte, Edding 404. Strichstärke 0,7mm


  6. #96

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.382

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Fertigungstechnisch macht es eher Sinn, die Bohrung nachträglich einzubringen. Die kleinen Bohrungen würde ich nicht als Schwächung ansehen, d.h. sollte es bei mir mal so weit sein, kämen die da rein - sind ja keiner 15er Bohrungen.

    Ich habe hier schon viel problematischere Sachen gesehen. Und eine falsch angewendete Trennung via Trennscheibe und Kerbung des Lenkrohres steht dann bei mir auf dem Plan. ...
    Hallo Hans,

    vielleicht hätte ich das "ich" fett schreiben sollen. Und dabei bleibe ich. Ich mache an dieser Stelle keine Bohrungen in die Gabelbrücke, da ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann.

    Selbstverständlich wird das Bauteil geschwächt, ob aber diese Schwächung für den Gebrauch irgendeine Relevanz hat, vermag ich wiederum nicht zu beurteilen. Aber genau aus diesem Grund bohre ich da nicht. Hatte ich aber auch in meinem Beitrag so geschrieben.
    Und bloß weil die Methode mit der kleinen Trennscheibe auch unkalkulierbare Risiken birgt, segnet dies nicht diese Bohrungen ab.

    Es gibt verschiedene Arten von Abziehern für diese Aufgabe. Ein sehr gutes Werkzeug bietet auch Emil Schwarz an, der ja hier schon des öfteren als Fachmann für Lenkkopf- und Schwingenlagerungen genannt wurde. Es gibt auch ein kleines Video zur Anwendung des Werkzeugs auf seiner Homepage. Allerdings ist das von ihm gefertigte Werkzeug für eine eventuell nur einmalige Anwendung recht teuer.

    Gruß, Wolfram

  7. #97

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ein sehr gutes Werkzeug bietet auch Emil Schwarz an, der ja hier schon des öfteren als Fachmann für Lenkkopf- und Schwingenlagerungen genannt wurde. Es gibt auch ein kleines Video zur Anwendung des Werkzeugs auf seiner Homepage. Allerdings ist das von ihm gefertigte Werkzeug für eine eventuell nur einmalige Anwendung recht teuer.

    Gruß, Wolfram
    Tach Wolfram,

    danke für den Tipp.

    Das Werkzeug von Emil Schwarz gefällt mir sehr gut. Sollte ich jemals wieder ein Lenkkopflager wechslen müssen, kann ich mich hoffentlich daran erinnern.

    Lagerabzieher von Emil Schwarz.


  8. #98
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.491

    AW: Lenkkopflager Abziehen unteres Kegelrollenlager

    Sehr schöne Lösung! Dank der beiden Löchlein in meiner unteren Gabelbrücke (R100R) muss ich dieses tolle Werkzeug nicht anschaffen, ansonsten wäre mir als bekennender Werkzeugfetischist keine andere Möglichkeit geblieben...

    Glück gehabt,
    Florian

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier