Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 107
  1. #71
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.834

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Und wozu die "1 Stk Person Kumpel, Kind oder Elternteil" gut sein sollen wird mit keiner Silbe erwähnt.
    Das ist doch eigentlich klar, kein Mensch hat 3 Hände,

    Eine Hilfsperson hält den Maulschlüssel, die andere die Knarren Verlängerung und den Hammer. Wobei die Hilfsperson eher mit beiden Händen kräftig versucht zu halten und zu drücken. Ich sehe das eher als theoretischen Gedanken, in der Praxis wird das nichts, der Maulschlüssel rutscht ab.

    Das im #66 gezeigte soll ja gefuzt haben, ist aber im Grunde der selbe Murks. Bei einseitigen Schlägen verkantet die Lagerschale, der Lagersitz gibt nach. Am Ende hat man einen Lenkkopf in dem die neuen Lager ganz leicht rein gehen, oh welche Freude. Leute, zum mitschreiben; leicht zu montierende Lagerschalen sind kein Grund zur Freude. Lustiger weise sind das die selben Leute die später über Fahrwerks Unruhen klagen.
    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.12.2022 um 20:58 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #72
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    504

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Leute, zum mitschreiben
    Jawohl, Herr Lehrer.
    Ich geb zu, ich hab´s laienhaft gemacht. Asche auf mein Haupt. Tut mir echt Leid!
    Geändert von Adeodatus (20.12.2022 um 22:27 Uhr)

  3. #73

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.531

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen

    Mit dieser Menge an gebrutzel fällt sie auch ohne Beilagscheibe raus ...

    Wenn der Rahmen danach eh weiter bearbeitet wird: mein Mittel der Wahl. Ansonsten muss der Baldur ran, und der hat bisher noch alles gepackt.

    Weitaus unschöner ist da der Innenring auf der unteren Gabelbrücke, der hat mich trotz Trennmesser und Abzieher schon einiges an Nerven gekostet...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (21.12.2022 um 06:40 Uhr)

  4. #74
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.934

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Hallo,

    nach den vielen Vorschlägen gebe ich einen neuen Vorschlag preis. Mit einem kleinen Fräsen 2x 1 mm Material unter dem Außenring von Steuerkopflager entfernen. Gerade so viel, daß der Kukko Abzieher unter das Lager greifen kann. Dann sollte es kein Problem mehr sein, den Lagerring zu ziehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #75
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wo ist Euer Verständnisproblem? Er prügelt mit einem angesetzten Maulschlüssel die Schalen raus.
    Weder Mensch noch Tier noch Maulschlüssel werden geprügelt. Es ist ausreichend mit mehreren Schlägen die Position der Schale zu verändern. Es ist aus meiner Sicht selbsterklärend, daß dabei umsichtig gehandelt wird.

  6. #76
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    [QUOTE=dreiradbertl;1352162]

    Weitaus unschöner ist da der Innenring auf der unteren Gabelbrücke, der hat mich trotz Trennmesser und Abzieher schon einiges an Nerven gekostet...

    Das sehe ich auch so. Mit dem Teil haben wir uns trotz verschiedener "Ansätze" echt geplagt.
    Das neue Lager ist quasi dagegen einfach auf die rechte Position geplumpst, nachdem es zuvor eine halbe Stunde bei 130 Grad im Umluft-Backofen verbracht hat.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #77
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.051

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Mit dieser Menge an gebrutzel fällt sie auch ohne Beilagscheibe raus ...
    Bertl
    Ja, stimmt.
    2,5er Elektrode mit Trafo, das untere Lager, das Motorrad war noch komplett bis auf die Gabel und stand aufrecht.
    Zudem konnte der Schweißer nicht schweißen.
    Egal: klappt.

    Ich hatte mal ein Schutzgasschweißgerät.
    Damit eine Schweißraupe in das obere Lager gelegt, dann kann man den Ring einfach rausnehmen.

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Wenn der Rahmen danach eh weiter bearbeitet wird: mein Mittel der Wahl. Ansonsten muss der Baldur ran, und der hat bisher noch alles gepackt.
    Bertl
    Wieso?
    Das macht der Farbe nix aus, so heiss wird das aussen nicht, oder meinst du wegen der Kopfüberschweisserei?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Weitaus unschöner ist da der Innenring auf der unteren Gabelbrücke, der hat mich trotz Trennmesser und Abzieher schon einiges an Nerven gekostet...
    Bertl
    Mit dem Hammer das Steuerrohr rausschlagen, dann löst sich der Ring von alleine.
    Ja, ist nicht sehr Materialschonend, da so ein Lager ein paar Jahrzehnte hält, wird das ein paar Jahrhunderte lang funktionieren bis der Verschleiß zu hoch ist.


    Ich habe aber auch mit dem Dremel gearbeitet: KLICK.
    Geändert von Luse (21.12.2022 um 10:12 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #78

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Hallo,

    ich wiederhole meine Frage nach dem Innenmaß der äußeren Lagerschale.

    Vielleicht hat einer der hier Mitlesenden solch eine Lagerschale und kann das bitte mal messen.

    Also den Innendurchmesser am engen Ende der konischen Lagerschale, also dort, wo normalerweise der Innenauszieher angreifen sollte.

    Vielen Dank, Gruß Wolfram

  9. #79
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    40,5 - 42,1mm je nach Hersteller

  10. #80

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    40,5 - 42,1mm je nach Hersteller
    Danke Dir!

    Gruß, Wolfram

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier