Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    seltsames Elektrikproblem

    Moin,
    ist zwar nicht 2 Ventiler, aber ein E Problem.
    Vielleicht hat einer eine Lösung dafür.

    Da ich die nächsten Tage nach Sommerach mit Wohnkabine/Pickup will, hatte ich gestern die Heizung angestellt, damit die Wohnkabine durchgewärmt wird.

    Die Heizung sprang wie immer an, ca ein Stunde später Kontrolle, Heizung aus. Kommt hin und wieder mal vor. Schalter auf AUS, Gedenkminute, Schalter wieder AN, grüne LED geht an, Heizung läuft normal.
    Später nochmal Kontrolle, Kabine ist warm, aber die Heizung wieder aus. Schalter auf AUS, Gedenkminute, Schalter auf AN, aber die grüne LED brennt nicht. Das ganze nochmal, mit dem gleichen Resultat, keine grüne LED.
    Für mich als E Laie, ein Stromversorgungsproblem. Bedienungsanleitung der Thrumaheizund lesen, Sicherung am Gerät geprüft, diese ist in Ordnung. Die Stromversorgung der Kabine lesen, Sicherung der Heizung am Sicherungskasten prüfen. Auch OK, zur Sicherheit alle Sicherung gezogen und geprüft. Alles in Ordnung.
    Keine grüne LED brennt
    Ich tausche die 10A Sicherung gegen ein andre 10A Sicherung, schalte an, grüne LED brennt, Heizung springt an. super. Ich stelle die Heizung aus, stecke die ursprüngliche heile Sicherung wieder ein, schalte an, grüne LED brennt, Heizund springt an.
    Seltsam.
    2 Stunden später wieder Kontrolle, Heizung aus. Ich tausche wieder die Sicherung, Heizung springt an.
    Das "Spielchen" mit dem Tausch der Sicherungen mache ich noch zweimal, immer mit dem gleichen Ergebnis, die Heizung springt normal an, irgendwann später geht sie aus, und die grüne LED geht nicht wieder an.
    Mit einer neuen 10A Sicherung läuft die Heizung durch.

    Was könnte das Problem sein?

    Die obere Sicherung ist die ursprüngliche sicherung der Heizung.

    Bin gespannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221208_153835_resized_20221208_033903638.jpg  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.127

    AW: seltsames Elektrikproblem

    So was ähnliches hatte ich auch schon am Auto. Obwohl die Sicherung augenscheinlich und messtechnisch in Ordnung war ist der Stromkreis immer wieder ausgefallen. Neue Sicherung und gut war's. Ob die Sicherung einen Haarriss oder ähnliches hatte der erst bei Temperatur den Kontaktverlust produzierte? Ab in die Mülltonne und gut ist.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.159

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ab in die Mülltonne und gut ist.
    Oft ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen ob diese Flachstecksicherungen defekt sind oder nicht.
    Ich hatte an meiner G 650 XC dieses Problem mit einer vermeidlich intakten Sicherung.
    Sicherung und Karftstoff kontrolliere ich bei der Fehlersuche sowieso immer zuerst.
    Ist einfach und preiswert.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...


  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Vielleicht gibt es eine Art Bimetalleffekt in der Sicherung. Wird warm, Draht verbiet sich, trennt den Kontakt. Kühlt ab und geht wieder.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: seltsames Elektrikproblem

    So auch mein Gedanke.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Hallo Claus,
    du sagst, es handelt sich um eine Truma Heizung. Also eine Gasheizung?
    In unserem Wohnwagen ist auch eine solche verbaut.
    Die Piezo Zündung wird dabei über kleine 1,5 Volt Batterien betätigt.
    Wenn diese sich ihrem aktiven Ende nähern, geht die Heizung auf Störung.
    Vielleicht die Ursache?
    Gruss Ulli

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Eine sterbende Sicherung, die Version von Detlev ist sehr plausibel. Ein gemeiner Fehler.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.486

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Ich tippe auf "Sommergas" in der Gasflasche.
    Im Sommer mischen die Abfüller gerne mehr Butan in die Flaschen da billiger und es fällt keinem auf. Um vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu kommen, benötigt Butan Temperaturen > 5° um die Menge der Heizungsanforderung zu schaffen. Ist das Gaspolster in der Pulle verbraucht und kommt nicht schnell genug Nachschub, geht die Heizung auf Störung.
    Meine Empfehlung, neue Gasflasche von einem Händler mit gutem Durchsatz, dann bekommst Du auch Wintergas.
    Gruss Dietmar




  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.494

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf "Sommergas" in der Gasflasche.
    Im Sommer mischen die Abfüller gerne mehr Butan in die Flaschen da billiger und es fällt keinem auf. Um vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu kommen, benötigt Butan Temperaturen > 5° um die Menge der Heizungsanforderung zu schaffen. Ist das Gaspolster in der Pulle verbraucht und kommt nicht schnell genug Nachschub, geht die Heizung auf Störung.
    Meine Empfehlung, neue Gasflasche von einem Händler mit gutem Durchsatz, dann bekommst Du auch Wintergas.
    Faszinierende Theorie, auf diesen Ansatz wäre ich nie gekommen!

    Allerdings spricht m.E. das (offenbar reproduzierbare) Verhalten der Heizung bei Verwendung der neuen/alten Sicherung eher für Franks These.

    Mehrfaches Aussteigen eines Stromkreises, das durch Sicherungswechsel der augenscheinlich intakten Flachsicherung dauerhaft behoben werden konnte, hatte ich auch mal bei dem USB–/Zigarettenanzünder–Stromkreis meines ehemaligen Volvo V50.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.486

    AW: seltsames Elektrikproblem

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Faszinierende Theorie, auf diesen Ansatz wäre ich nie gekommen!
    Musste ich meinen Kunden hundertfach erklären.
    Nach vielen Versuchen ergaben sich immer "neue und umfangreichere" Fehlerbilder, letztendlich lag es bei meinen Produkten immer am Gas.
    Die Heizung läuft an, verbraucht das Polster, geht aus. Je öfter man das macht, desto grösser wird das Polster, und je länger läuft die Heizung bis das Polster wieder verbraucht ist. Der Fehler bleibt der gleiche, tritt nur in länger werdenden Abständen auf.
    Da ich winterfeste Aufbauten baute/vertrieb wurden die Dinger häufig zur Skisaison wieder hervorgeholt und dann..............streikte die Heizung

    Bin mal gespannt.
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier