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  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
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    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein Getriebe mag es nicht so wenn ich vor der Ampel ausrollend oder schon stehend runter schalte. Beim fahren kann ich rauf und runter schalten wie ich möchte, fluppt butterweich.......
    Beim Ausrollen mach ich vom Zweiten den Leerlauf rein.
    Geht butterweich mit und ohne Kupplung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von kosi
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    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Dann trennt Deine Kupplung "zu" gut.
    ok, da wäre ich jetzt nicht daruf gekommen......

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Beim Ausrollen mach ich vom Zweiten den Leerlauf rein.
    Geht butterweich mit und ohne Kupplung.
    das simmt natürlich, nur wenn man im 4/5 ist und schon fast steht, dann kommen die Schaltgeräusche. Wenn ich vorher runter geschaltet habe, passend zur Geschwindigkeit, ist alles ruhig.

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
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    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    So sollte meine Aussage eigentlich auch zu verstehen sein.

    "sollte man für den nächst niedrigen Gang möglichst langsam sein ehe man runter schaltet"

    Es heißt nicht den 5. noch stehend an der Ampel drin zu haben.

    Willy

  4. #14
    Avatar von kat
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    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe u.a. eine R80 ST von 1984 mit ca 90000 km. Die Gänge lassen sich gut hoch schalten. Beim Runterschalten gehts schwierig, d.h. die Gänge lassen sich manchmal schwer einlegen. Beim Bergab fahren ist ein Runterschalten nur mit großer Mühe und Zwischengas möglich.
    Wollte das Getriebe in die Werkstatt bringen und beim Ausbau festgestellt, dass die Kupplungs Druckstange im Mitnehmerbereich ganz trocken und die Mitnehmerverzahnung ebenso trocken war.
    Frage: Könnten diese beiden Symptome die Ursache sein und ich kann das Getriebe nach entsprechender Behandlung wieder einbauen oder liegt der Fehler doch eher im Getriebe und muss dann leider geöffnet werden.

    Bin gespannt, was kommt.
    Bis denne
    Hermann
    Hatte ich im letzten Jahr in ähnlicher Form. Im Winter das Getriebe raus, Verzahnungen gereinigt und neu geschmiert. Seitdem schaltet es sich wieder so, wie es soll.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

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