Seite 10 von 49 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 485
  1. #91
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Soo, weiter gehts:


    Ölfilter und dessen Gehäuse demontiert, Stössel entnommen sowie weitere Kleinteile.
    Interessant zu den Stössel, die haben nach 75.000KM kein bisschen Pitting ist das nicht cool?


    Dann habe ich einige Bohrungen verschlossen und das Gehäuse mit Farbabbeizer behandelt. Das musste mind. 1 Tag drauf bleiben da die goldene Farbe einfach nicht abging.
    Danach bin ich nochmals mit der Stahlbürste rüber. Jetzt ist alles Farbe ab.


    Dann habe ich die Diodenplatte demontiert und mich am Generator zu schaffen gemacht. Das Gehäuse hab ich abbekommen und dann erst gemerkt dass ich eine Abdrückschraube (siehe Datenbank) benötige um den Läufer demontieren zu können. Also erstmal eine Schraube mit M8x140 bestellt die ich dann vermutlich morgen so abdrehen kann dass es passt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20102022_Bild1.jpg   20102022_Bild2.JPG   20102022_Bild3.jpg   20102022_Bild4.jpg   20102022_Bild5.jpg  

    20102022_Bild6.JPG  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #92
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Gestern habe ich nur die Ölwanne demontiert und nochmals bissle sauber gemacht. Danach paar Bereiche für die Lackierung vorab abgeklebt.

    Next step wäre eigentlich die Demontage des Kettenkastendeckels, geht aber erst wenn ich meine Abdrückschraube habe, also säubere ich dann einfach weiter alte Teile


    Achsooo, hab voll vergessen euch meine neue alte Hebebühne vorzustellen.
    Die hab ich ja letztes Wochenende in der Gegend von Zürich abgeholt. Das war vllt. schwer sie in einem alten Kombi von einem Freund zu bugsieren.
    Die ist mega schwer, die haben halt damals in dern 80ern noch echten dicken Baustahl (U-Profil) verwendet.
    Jetzt kommen noch ein paar kleine Schwerlastrollen drunter und dann kann ich sie auch herumschieben.


    Nun habe ich endlich eine Hebebühne, ne richtig kleine Werkstatt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21102022_Bild1.jpg   21102022_Bild2.jpg   21102022_Bild3.jpg   21102022_Bild4.jpg   21102022_Bild5.jpg  

    21102022_Bild6.jpg   21102022_Bild7.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  3. #93
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.007

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Pass auf, wenn du was schweissen willst mit deinen Teppichen. Da steht ganzbschnell die Bude in Flammen. Aber iss schön fusswarm.
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  4. #94
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Ohjaaa, das glaub ich. ich leg zwar immer einen grossen dicken Karton drauf, aber ich denke das wird dann auch nicht viel Helfen
    Aber wie du schon sagtest die Füsse danken es einem, vorallem im Winter schön warm



    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen


    bevor du die neuen Halbekrüge montierst, kannst du jeweils ein Paar Kolben+Zylinder alt und neu nebeneinander legen und für mich fotografieren!
    Hey @schumpatreiber, hat ein bissle gedauert. Bilder der Zylinder kommt in den nächsten Tagen.

    Des Weiteren hab ich sonst nicht viel gemacht ausser den Anlasserdeckel fertig lackiert.
    Den Schriftzug habe ich auch einzeln lackiert und die erhabenen Stellen abgeschliffen.
    Verbunden sind sie mit 3M Doppelseitigem Klebeband.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 24102022_Bild1.jpg   24102022_Bild2.jpg   24102022_Bild3.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #95
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.087

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Du verwendest die Köpfe einer 75/5?

    Der Papierform nach müssten Kalotte und Stufe im Kolben zu den Köpfen passen. Prüf das aber sicherheitshalber nochmal nach.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #96
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Das sind die 1000 Kolben von Siebenrock
    Zylinderköpfe sind die einer R75/5 die ich aufbereiten lassen habe.

    Sollte eigentlich schon passen, da es ja extra für R75/5 gefertigt wurde.
    Geändert von noai_87 (24.10.2022 um 10:25 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  7. #97
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Gestern kam wieder ein dickes Päckchen aus Frankfurt mit dabei die Abdrückschraube für den Anker.

    Jetzt konnte ich endlich den Kettenkasten öffnen um die Dichtung entfernen zu können und alles zu reinigen.
    Die Wellendichtringe habe ich nach starkem erhitzen auch direkt gewechselt.

    Da das Wetter heute und die nächsten Tage prima ist wird das Gehäuse und der Kettenkasten grundiert und lackiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 26102022_Bild1.jpg   26102022_Bild2.jpg   26102022_Bild3.jpg   26102022_Bild4.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  8. #98
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    268

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hey @schumpatreiber, hat ein bissle gedauert. Bilder der Zylinder kommt in den nächsten Tagen.

    .
    Bedankt! ich musste gerade nachgucken, wann ich das wohl geschrieben habe, beim Aufmachen der Bilder wars mir aber wieder klar: boahh ey sind die Fett und das in das filigrane /5 Motorgehäuse!

    Macht übrigens Spass, deinem Fortschritt beizuwohnen - weiter so und schöne Grüße nach Übersee!
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  9. #99
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    417

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Danke, freut mich
    Ja die Dinger sind echt gross



    Habe mir vor einiger Zeit vorgenommen die Kupplung zu wechseln da ich ja eh alles auf habe.
    Das war nicht so leicht wie ich dachte da der Druckring mit Schlitzschrauben befestigt wurde - so en Scheiss. Ich habs mit herkömmlichen Mitteln nicht geschafft die Dinger zu öffnen.

    Ich hab alles erhitzt, ich hab die Schrauben extrem abgekühlt, ich hab die Feder entlastet mit Hilfe einer Schraubzwinge und natürlich der Klassiker, Rostlöser - ging alles nicht.
    Da blieb nur noch rohe Gewalt.
    Bohrer ansetzen so weit gebohrt um einen Linksausdreher anwenden zu können.
    Leider waren dennoch 2 Schrauben so fest dass mir das Bit vom Linksausdreher kaputt ging.
    Also Köpfe ausbohren.

    Naja, jetzt ist das erledigt. Eine neue gebrauchte Druckplatte hab ich auch schon bestellt und dann kann ich die Kupplung auswechseln und diesmal kommen Innensechskantschrauben rein

    Des Weiteren habe ich auch noch die Kohlebürsten von meinem Ankergehäuse gewechselt. D.h. auslöten und wieder einlöten. Ich finde für 70K Km ist jetzt nicht soooo viel abgefahren worden.


    Am Lackieren des Motorgehäuses und Getriebe bin ich ja auch noch dran, aber das Zeig ich euch ein andermal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 31102022_Bild1.jpg   31102022_Bild2.jpg   31102022_Bild3.jpg   31102022_Bild4.jpg   31102022_Bild5.jpg  

    31102022_Bild6.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #100
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Moin,
    da hast du ja richtig ackern müssen.
    Hast du es nicht mit einem (Hand)Schlagschrauber probiert?
    Nun gehts ja weiter.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 10 von 49 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier