Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60
  1. #31
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.837

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Bei meinem Motor laufen immer die Luftzuführungen zur Leerlaufdüse rechts zu, weil ich alles in den rechten Vergaser leite.
    Im Winter werde ich das ändern. Wenn es nicht besser wird, fliegt der Satz Kolben raus. Die Leistung brauche ich in dem Fahrwerk nicht unbedingt.
    Interessant....das könnte auch die eine oder andere Eigenart der Vergaser an meiner R75/5 erklären..

    Gibt es irgendwo eine schöne Lösung für die Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung mit Rundluftfilter?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #32
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    ....

    Da die Bohrung mit d = 94 mm identisch ist mit den 247er Motoren mit 980 cm³ und von Siebenrock sowohl beim Power- als auch beim Replacement-Kit zur Anwendung kommt, wäre es einer Überlegung wert, ob man nicht gleich 247er Zylinder, Kolben und Pleuel nimmt und nach Kürzung um (70,6-61,5)/2 = 4,55 mm auf einen 248er Block setzen kann?
    ....

    Hallo Uwe, das ist "vor 7R-Zeiten" schon tausendfach gemacht worden...

    ...und ja 95mm Kraftpaket von ehem. Edelweiss, aber siehe Bemerkung von Dir -mit gekürzten Zylindern...

    Läuft sehr gut!

    Grüße - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.934

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ....

    Da die Bohrung mit d = 94 mm identisch ist mit den 247er Motoren mit 980 cm³ und von Siebenrock sowohl beim Power- als auch beim Replacement-Kit zur Anwendung kommt, wäre es einer Überlegung wert, ob man nicht gleich 247er Zylinder, Kolben und Pleuel nimmt und nach Kürzung um (70,6-61,5)/2 = 4,55 mm auf einen 248er Block setzen kann?
    ....

    Hallo Uwe, das ist "vor 7R-Zeiten" schon tausendfach gemacht worden...

    ...und ja 95mm Kraftpaket von ehem. Edelweiss, aber siehe Bemerkung von Dir -mit gekürzten Zylindern...

    Läuft sehr gut!

    Grüße - Thomas
    Hallo,

    so einfach ist das nicht. Die Pleuel sind 15mm kürzer, somit ergibt sich eine Ersparnis von 25mm je Seite.
    Der Winkel vom Ventiltrieb ist geändert und erheblich erleichtert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.260

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo Walter,

    stimmt, die 248er haben einen anderen Winkel der Stößelgassen. Andererseits wissen wir jedoch, dass dieser Winkel bei den 247ern falsch, da zu stumpf ist, was zu einem Knick in den kraftübertragenden Teilen führt. Leider hat BMW das seit der 75/5 nie geändert. In den 248ern wurde dies offensichtlich korrigiert.

    Die 248er haben Stößel, in die die Stangen hineingreifen. Letztere sind also deutlich länger als 247er Stangen. Ist das insgesamt tatsächlich leichter?

    Man müsste also 247er Stößel und Stangen nehmen und Letztere entsprechend kürzen, aber eben passend zu den 4,55 mm Unterschied in den Hubkreisradien, wenn auch 247er Pleuel verbaut werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #35
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Walter, da fällt mir der Spruch ein " ...alle sagten es geht nicht, aber einer hat es einfach gemacht.."

    ich habe das Motorrad bereits mit gekürzten Zylindern und geänderten Porsch-Kolben (Wahl hat das gemacht) gekauft, bei den Einstellfahrten leider einen Ventilabriss erlitten. Die Macken in einem Zylinder waren durch aufbohren auf 95mm verschwunden. Die Zylinderköpfe wurden mit größeren Ventilen angepasst für Kraftpaketkolben (Edelweiss).

    Es funktioniert super!

    Und ja, die Bemerkung der gekürzten Zylinder wurde bei der letzten 2V-Münsterland Ausfahrt auch gemacht - die letzte Kühlrippe liegt fast am Block.

    Grüße - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #36

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    um den Thread nochmal auf das ursprüngliche Thema einzunorden:

    Bin jetzt knapp 1200km damit gefahren, in 2 Tagen. Schon bei der Sichtprüfung nach ca 200km zeigte sich leider Ölverlust. Zwar wesentlich weniger ausgeprägt, aber ich finde das trotzdem janz schön frustrierend. An der Stelle will ich es staubtrocken haben.
    Ist eine Reparatur mit dem Speedi Sleeve tatsächlich genau so haltbar als würde ich ein Neuteil einsetzen? Das Neuteil liegt schließlich bei ca 100 EUR, Speedi Sleeve bei ca 25 EUR.

    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... Ist eine Reparatur mit dem Speedi Sleeve tatsächlich genau so haltbar als würde ich ein Neuteil einsetzen? Das Neuteil liegt schließlich bei ca 100 EUR, Speedi Sleeve bei ca 25 EUR ...
    Hallo Christian,

    in diesem Fall würde ich immer das Neuteil kaufen (Laufring). Eigentlich kann man ja froh sein, das Teil überhaupt noch zu erhalten.

    Ich habe ja geschrieben, dass ich keine praktischen Erfahrungen mit dem speedi-sleeve habe. Aber ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor, auf den schmalen Laufring bei 80 mm Durchmesser die Reparaturhülse so aufzutreiben, dass da hinterher nichts "eiert". Das mögen die Wedis garnicht.
    Vielleicht kann Frank (Tam92) hierzu noch etwas sagen.

    Bei 75 € Differenzbetrag gehe ich nicht das Risiko ein, nochmals alles auseinander zu bauen. Zumal man dann schon bei 125 € wäre.

    Gruß, Wolfram

    PS: wäre interessant mal ein Foto von den Laufspuren am Laufring zu sehen.

  8. #38
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Wenn der Ölverbrauch von der wellendichtung herrühren würde, dann würdest du dein Revier deutlich mit Ölspuren oder mindestens Tropfen markieren....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.934

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    links überarbeiten Ring, rechts Ausbauzustand.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32084a.jpg 
Hits:	115 
Größe:	58,8 KB 
ID:	309775

    Bei mir ist es praktisch immer die Ölpumpendichtung, die undicht ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.837

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Bin jetzt knapp 1200km damit gefahren, in 2 Tagen. Schon bei der Sichtprüfung nach ca 200km zeigte sich leider Ölverlust. Zwar wesentlich weniger ausgeprägt, aber ich finde das trotzdem janz schön frustrierend. An der Stelle will ich es staubtrocken haben.
    Ganz ganz sicher vom Wellendichtring? Etwaigen Gehäuseriss schonmal erfasst, die von Walter erwähnte Dichtung der Ölpumpe? Ausserdem endet dort hinten einer der Ölkanäle, mit einer Madenschraube verschlossen...auch gern undicht. Die Entflüftung des Kurbelgehäuses kann auch gerne siffen, sei es am Schlauch oder an der Papierdichtung..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier