Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
Um es zu verstehen: Ohmmessgerät eine Seite grau-schwarz und die andere Seite Motorgehäuse bzw. Rahmenverschraubung = 0 Ohm? Nicht OL?

Hans
Zitat Zitat von flipper Beitrag anzeigen
0 Ohm, genau! Bzw. Um genau zu sein 0,6, also nahezu 0.
2. grau/schwarz und Masse: Spannung sichtbar, sobald Licht aktiviert. Auch das passt.
Da kann etwas an deiner Messung nicht stimmt. Wäre es so, so müsste ein satter Kurzschluss anliegen!

So eine Messung darf nur ohne Akku am Kabelbaum gemacht werden. Also Akku nicht angeschlossen, Zündung an, Licht an und dann eine Ohmmessung. Wenn du dann 0 Ohm hättest, müsste ein Kurzschluss vorliegen.

Solltest du die Messung mit angeschlossenem Akku, aber Lichtschalter auf aus gemacht haben, so hast du zumindest nichts gehimmelt. Aber die Messung ist für die Tonne, da komplett sinnfrei. Selbst wenn der Lichtschalter den Ausgang auf Masse setzen würde (kenne ich so nicht, wäre aber theoretisch möglich), gäbe es nur dann eine Rückkopplung, wenn das Rücklicht die Dioden mehrfach anfahren würde, z.B. mit Vorwiderstand und ohne. Nur auch in dem Fall würde ich von einem Kurzschluss ausgehen.

Hast du das Licht mal extern wie von mir beschrieben getestet?

Hans