Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von R80GS-BL
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    15

    Starterprobleme an R80GS

    Hallo, etwas ratlos stehe ich seit zwei Wochen vor folgendem Problem. Beim drücken des Starterknopfes schafft es der Anlasser nicht immer den Motor sofort zu starten. Man hört wie er versucht 'einzurasten' und es dann nicht schafft zu drehen. Zwei drei mal Versuchen, dann startet das Motorrad. Das Verhalten kann sich auch zeigen wenn der Motor warm ist und das Motorrad gefahren wurde.
    Mein erster Gedanke war die Batterie. Ich fahre seit 2013 Kung Long 12V 18AH Blei Vlies Akku. Die erste von 2013 bis 2020. Von 2020 bis letzte Woche die zweite. Seitdem die dritte. Wobei der letzte Tausch unnötig war, da das Problem nicht behoben ist. 2021 wurde der Anlasser getauscht - Original Valeo.
    Die Ladespannung bei höherer Drehzahl wird mit 13,5 V angezeigt. Ich bin etwas ratlos wo ich nach dem Fehler suchen soll.
    Gerade habe ich es noch einmal versucht. Starten nach Stillstand über Nacht 5 mal Nacheinander ohne Probleme. Spannungsanzeige stand bei 12,6V und bricht auch nicht große ein.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Das hört sich nach gelösten Magneten im Feldgehäuse an. Wenn diese nicht zerbrochen sind, schafft es der Anlasser manchmal doch noch, den Motor zu starten.
    Ein neues Feldgehäuse wirkt dann Wunder. Ein Reparaturanleitung findest Du in der Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.918

    AW: Starterprobleme an R80GS

    2021 wurde der Anlasser getauscht - Original Valeo.
    Gebraucht oder neu? Falls gebraucht, nimm mal Detlevs Vorschlag an.

    Ansonsten: Bitte auch mal alle Kontakte, vor allem die dicken Kabel zwischen Batterie-Minus und Getriebe bzw. Batterie-Plus und Anlasser auf guten Sitz und Kontakt prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Moin,

    aufgrund ähnlicher Probleme letztes Jahr empfehle ich , wenn du mit den Standardmaßnahmen nicht weiterkommst, zusätzlich eine Spannungsmessung unter Last, mit allen Verbrauchern (!), am besten während der Fahrt. Ich hatte im Kabelbaum einen schleichenden Masseschluss am Stecker vom Hauptlicht. Der hatte einen Haarriss, es gab wohl ab und zu einen "Kurzen" bis der Stecker dann irgendwann verschmurgelt ist. Das hat eine neue Batterie so nach und nach während dem Fahren heruntergezogen bis zum Exitus nach einer Saison. Anfangs hatte die sich im Stand immer noch erholt, ist mal angesprungen, mal nicht.
    Ich würde aber vorher auf jeden Fall, wie vom Hans schon erwähnt, sämtliche Masseleitungen, besonders die ans Getriebe überprüfen. Eine Prüfung des Valeo ist obligatorisch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von R80GS-BL
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    15

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde sie nach und nach abarbeiten. Massekabel am Getriebegehäuse hab ich schon mal abgeschraubt und poliert. Test steht noch aus.
    Der 2021 eingebaute Anlasser war Fabrikneu.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Zitat Zitat von R80GS-BL Beitrag anzeigen
    ... Massekabel am Getriebegehäuse hab ich schon mal abgeschraubt und poliert. ...
    Auch die Gegenseite nicht vergessen -also die Kontaktstelle am Getriebe z. B.
    Es lohnt sich auch, die dicken Kabel insgesamt genau zu beäugen; manchmal liegt das Problem knapp hinter der Anschlussöse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von R80GS-BL
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    15

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber seitdem ich das Massekabel am Getriebe und die Getriebeauflagefläche abgeschmirgelt habe sind die Startprobleme verschwunden. Wenns so bleibt ists super.
    Vielen Dank noch mal für die Hinweise.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.918

    AW: Starterprobleme an R80GS

    Wie sagt man so schön: Mit den richtigen Kontakten kann man viel erreichen ...

    Drücke dir die Daumen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier